PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon mal sowas gehabt?



geronet
06.10.01, 22:23
Wenn ich eine Ausführbare/Zip_Datei (*.exe oder *.zip) von nem Windoof-Client auf den Samba 2.2.0 schiebe und dann von dort wieder kopiere oder Öffne stürtzt das Programm ab oder Winzip sagt "Illegal Checksum".

Das Dateisystem ist ganz normales ext2fs aber hab keine Ahnung was das sein könnte.

Wollt nur mal fragen ob jemand solche Probleme schon hatte sonst such ich selber danach. ;)

wadesch
07.10.01, 19:43
das hat was mit den parametern "oplocks" in der smb.conf zu tun, die solltest du auf "No" setzen um das problem zu beheben.

geronet
08.10.01, 18:46
Vielen Dank!

Martin Kassner
10.10.01, 21:49
Hi,
ich habe das gleiche Problem und dachte, jetzt endlich die Lösung gefunden zu haben - war´s aber leider nicht.

Ich habe in meiner smb.conf verschiedene Shares eingerichtet (s.u.). Mit den Shares "homes", "cdburn" und "tmp" funktioniert es. Mit der Share "install", die ich benutzen will (und "tausch") klappt´s leider nicht.

Ideen?

Meine smb.conf:


[global]
workgroup = ARBEITSGRUPPE
guest account = nobody
keep alive = 30
os level = 2
security = user
printing = bsd
printcap name = /etc/printcap
load printers = yes
socket options = TCP_NODELAY
oplocks = no
read raw = yes
write raw = yes

; Please uncomment the following entry and replace the
; ip number and netmask with the correct numbers for
; your ethernet interface.

; interfaces = 192.168.1.1/255.255.255.0

; If you want Samba to act as a wins server, please set
; wins support = yes
wins support = no

; If you want Samba to use an existing wins server,
; please uncomment the following line and replace
; the dummy with the wins server's ip number.
; wins server = 192.168.1.1

[homes]
comment = Heimatverzeichnis
path = /home/%u/privat
browseable = no
read only = no
create mode = 0700

; The following share gives all users access to the Server's CD drive,
; assuming it is mounted under /cd. To enable this share, please remove
; the semicolons before the lines
;

[cdrom]
comment = Linux CD-ROM
path = /MOUNT/cdrom
read only = yes
locking = no

[cdburn]
comment = Linux CD-BRENNER
path = /MOUNT/cdburn
read only = no
create mode = 777
locking = no

[printers]
comment = All Printers
browseable = no
printable = yes
public = no
read only = yes
create mode = 0700
directory = /tmp

[tausch]
comment = Tausch
browseable = yes
public = yes
read only = no
create mode = 777
path = /public/tausch

[install]
comment = Install
path = /public/install
public = yes
read only = no
create mode = 777

[Win-Prog]
comment = Win-Prog
browseable = yes
public = yes
read only = no
create mode = 777
path = /public/win-prog

[tmp]
comment = tmporary files
path = /tmp
public = yes
read only = no
create mode = 777

[Linux-root]
comment = root-Verzeichnis
path = /
browseable = yes
public = yes
read only = no
create mode = 777

:confused:

Martin Kassner
15.10.01, 19:34
Hi,
ich habe gerade noch ein paar Tests gemacht - leider mit negativem/unklarem Ergebnis.

Wie ich ja schon in meinem ersten Posting geschrieben habe, habe ich im Linux-Rechner die beiden Platten hda und hdc.
Heute etwas genauer:
hda hat die Partitionen /, /usr, /boot, /home, /public
hdc hat die Partition /public (und swap)

Der Linux-Rechner hat zwei Netzwerkarten mit den IPs 192.168.100.1 und 192.168.10.1 im Subnetz 255.255.255.0
An der ersten Karte hängt ein WIn2000-Rechner mit der IP *.*.100.2 an der zweiten Karte ein Win98 Recher mit der IP *.*.10.2

Wenn ich die exe-Datei oder das Zip-Archiv auf eine Partition der Platte hda kopiere (egal von welcher Windose), gib er keine Probleme.
Kopiere ich die Datei auf die Platte hdc, so stürzen die EXEs ab bzw. das ZIP-Archiv ist kaputt, wenn ich sie dort ausführe.

Da das Verhalten von beiden Rechnern gleich ist, vermute ich, daß es nicht an den Netzwerkkarten liegen kann.
An der Konfiguration habe ich natürlich zwischendurch auch nichts verdreht.

An einen Hardwarefehler glaube ich auch nicht so ganz, da ich mittlerweile schon öfters in Newsgroups von diesem gelesen habe -
Von den raren Lösungsvorschlägen hat jedoch keiner mein Problem gelöst.

Sollte es etwas an der Platte hdc liegen???
Zugegeben, diese Platte ist schon etwas älter (ca. 5 Jahre), aber bisher ausreichend.
Kann es sein, daß ich im Kernel etwas verändern muß, damit die Paltte richtig funktioniert?

Ich habe zwar am Kernel einiges rumgeschraubt, habe jedoch auch mal mit dem Orginalkernel der Grund-Installation gebootet, leider aber auch ohne Erfolg.

Ich freue mich über jede weitere Idee, da ich selber nämlich jetzt nicht mehr weiter weiß.

Gruß Martin

P.S.: Eine Datei direkt aus dem Internet laden um es damit auszuprobieren, geht leider nicht, da ich kein Linux-taugliches Modem besitze.
(nur ein WinModem aus meiner Vor-Linux-Zeit und ein im PCMCIA-Karte vom Laptop).

geronet
15.10.01, 20:00
hmm schwierig..

bei mir ist alles auf hda, aber das problem bleibt, muss noch testen auf welchen platten es geht.

Martin Kassner
16.10.01, 20:27
Hallo,
ich habe heute noch mal ein paar weitere Tests gemacht:

Der e2fsck (Platte war während dem Lauf aus dem Dateisystem ausgehängt!) bachte das folgende Ergebnis:

17648 inodes used (1%)
5963 non-contiguous inodes (33.8%)
# of inodes with ind/dind/tind blocks: 5980/1138/1
2208227 blocks used (89%)
0 bad blocks

16294 regular files
1345 directories
0 character device files
0 block device files
0 fifos
0 links
0 symbolic links (0 fast symbolic links)
0 sockets
--------
17639 files

Ich würde sagen, O.K. Was mich nur etwas wundert, sind die 33.8 % non-contiguous inodes. Sollte ein "e3fsck -f -c -v -p

/dev/hdc1" die Fragmente nicht auch zusammen bringen?


Wenn ich die Datei vom Win-Rechner auf mein Linux-home-Verzeichnis kopiere und wieder zurück auf den Win-Rechner, klappts,

wie gesagt problemlos.

Anschließend habe ich folgendes ausprobiert:
Ich habe die EXE-Datei vom Win-Rechner auf das home-Verzeichnis (hda) kopiert
--> Ein bitweiser Vergleich ergibt keine Unterschiede zwischen Win-Rechner und home-Verzeichnis

Anschleißend habe ich die Datei vom home-Verzeichnis auf die Share auf hdc kopiert
--> der bitweise Vergleich ergibt Unterschiede zwischen Win-Rechner und home-Verzeichnis. Wiederhole ich diesen Versuch

mehrfach, so ergeben sich immer unterschietliche Fehler (Anzahl und Lage in der Datei)

Also scheint es nicht dan Netzwerk zu sein. (Platte oder vielleicht sogar der Controller?)

Mit Text-Dateien (auch größer 10 MB) und *.DOC und *.XLS habe ich (bisher) noch keine Probleme festgestellt.

Noch Ideen?
Gruß
Martin

Werner_Karpf
17.10.01, 08:15
Benutzt du ein Board mit VIA Chipsatz ?
Am Rechner meines Vaters habe ich auch Festplattenprobs, und alles deutet auf den Chipsatz hin.

Werner

geronet
17.10.01, 18:54
nein, mit dem festplattencontroller kann das nicht zusammenhängen, aber ich denke dass es mit samba zusammenhängt, da ja wir beide das gleiche Problem haben.

irgendwie behandelt er die exe's und zip's anders als normale Dateien.

mal dem samba-team mailen?