PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HELP: Sound beim Laptop funktioniert nicht....



Lacos
23.05.03, 08:01
Hi.
Ich besitze seit kurzem Suse Linux 8.2 Professional. Ich habe bis jetzt alles nach meinen wünschen eingerichtet
(ACPI hat anfangs probleme gemacht usw.. )
Das einzige was mir noch Sorgen macht ist der Sound. Es kommt kein einziger Ton aus dem Laptop obwohl
der Soundchip ( ESS 1988 Allegro) laut Yast 2 ordentlich installiert ist. Habe den Sound schon ein paar mal per Yast 2 deinstalliert und installiert , leider auch ohne Erfolg.
Näturlich habe ich auch schon die Mixer (kmix und alsamix) auf 100% gestellt, leider auch erfolglos.

Es wäre wirklich super falls mir jemand dabei etwas helfen könnte. Bin totaler Anfänger was Linux betrifft und wäre für jede Hilfe wirklich sehr dankbar.

Gruß,
Rafael


Ich weiss nicht ob das nützt aber es ist ein ALDI Laptop ( Medion MD9580-F )

DaGrrr
23.05.03, 08:45
Hallo,

folgendes habe ich gefunden:

Sound Der Soundchip ist ein ES1988-Chip (aka Allegro-1 aka Maestro3) von ESS Technology. Der OSS-Treiber maestro3.o aus der Kerneldistribution funktioniert einwandfrei, nach dem Laden muss jedoch erst einmal Fn-F6 gedrückt werden um die internen Boxen einzuschalten.

Alles weitere zu Deinem Notebook gibt es hier (in Deutsch), auch etwas mehr zum Sound.

http://www.stud.uni-hamburg.de/users/lennart/aldi/

Grüße
DaGrrr

Lacos
24.05.03, 07:30
Vielen vielen Dank. Ich fasse es nicht, dass es an so etwas lag. Wirklich unglaublich..

Gruß,
Rafael