PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mdk 9.1- mehrere Proider - Anleitung



Windhund
23.05.03, 04:43
1 . Vorraussetzungen

Ich gehe hier davon aus, daß die ISDN-Karte erfolgreich installiert wurde und die Einwahl funktioniert. Falls nicht ist der Befehl 'isdn setup' hier eine große Hilfe.

Was steht in den wichtigen Dateien und was bedeuten die Einträge ?


/etc/isdn/profile/ippp.default: In dieser Datei werden die Grundeinstellungen für alle ippp Geräte gemacht. Im allgemeinen muss an dieser Datei nichts geändert werden. Die dort enthaltenen Standardwerte sind recht gut gewählt.

Einige interessante Einträge:


# PPPoptions
I4L_PPPOPTIONS="noipdefault ipcp-accept-local ipcp-accept-remote -vj -bsdcomp noccp"

Hier kann dem ISDN-ppp verschiedene Optionen übergeben werden. Falls der Provider Datenkompression unterstützt, kann man hier einmal versuchen das "-" vor vj und bsdcomp zu entfernen. Die damit eingeschaltete Kompression sollte sich gerade beim Surfen bemerkbar machen. Bei Downloads hat man dadurch wenig Vorteile, da diese oft schon komprimiert sind.


# Ondemand dialmode ("off" "manual" "auto")
I4L_DIALMODE="manual"


Mit dieser Option kann man "Dial on demand" einschalten. "off" bedeutet es kann garnicht eingewählt werden, "manual" bedeutet Einwahl per Hand und "auto" bedeutet Einwahl sobald Pakete auf das "ISDN-Gerät" kommen.


# Ondemand idletime before hangup (in seconds)
I4L_IDLETIME=180


Hiermit wird eingestellt, nach wieviel Sekunden Inaktivität die Internetverbindung wieder getrennt wird. Möchte man nicht, daß die Verbindung automatisch getrennt wird, setzt man hier den Wert auf 0 . Würde man garnichts angeben, würde die Verbindung nach einer Weile (ich vermute 360s) wieder getrennt werden.

/etc/isdn/profile/link/: Die in diesem Verzeichnis enthaltene(n) Datei(en) sind die Konfiguration für die Provider. Einstellungen die hier getätigt werden. überschreiben Werte die in ippp.default gesetzt werden. Dadurch lassen sich schnell verschiedene Provider einrichten.
Eine Beispielkonfiguration:

I4L_PROFILENAME="t-online"
I4L_USERNAME="Loginname"
I4L_REMOTE_OUT="0191011"
I4L_REMOTE_IN=""
I4L_LOCALMSN="123456"
I4L_SECURE=""
I4L_DIALMODE="manual"
DEVICE="ippp0"
SLAVE="ippp1"

Im großen und ganzen sind die Werte ja selbstsprechend. Die MSN bei "I4L_LOCALMSN" ist die eigene Rufnummer ohne Vorwahl. Interessant ist hier DEVICE="ippp0" und SLAVE="ippp1" . Das erste gibt das normale Gerät an während das zweite das Gerät zuweist welches für Kanalbündelung genutzt werden soll. Will man den Überblick behalten sollte man das Gerät für Kanalbündelung immer 1 höher setzen und nicht frei aussuchen. Wenn "SLAVE" angegeben ist, wird der ipppd (ISDN-PPP-Daemon) für Kanalbündelung konfiguriert.
Wichtig: Kanalbündelung muß vom Provider unterstützt werden !

/etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-ippp* Hier schauen wir am besten sofort hinein:

### ISDN Network settings

# name of master device
DEVICE="ippp0"

Der Gerätename entspricht hier dem Hauptgerät, wie weiter oben schon besprochen.


# my ip address
IPADDR="192.168.100.1"

# remote ip address
#REMOTEADDR="192.168.100.2"


Diese Werte werden nur der Vollständigkeit wegen angegeben. Diese Werte werden bei Einwahl überschrieben.


# Bootmode
#ONBOOT="yes"


Hier sollte "yes" stehen. Dadurch wird beim Starten des Netzwerkes ISDN mitgestartet.

@ oOixiOo

Windhund
23.05.03, 04:45
Wie richte ich mehrere Provider ein ?


Man richtet dazu mehrere Geräte ein, mit verschiedenen Einstellungen. Man muß also zuerst verschiedene Provider unter /etc/profile/link/ anlegen. Dazu kopiert man sich einfach die schon vorhandene Datei , z.B. cp myisp tonline , und passt die Werte auf den jeweiligen Provider an. Nehmen wir mal am ich habe nun 3 Provider eingerichtet und die Dateien heissen tonline, freenet und arcor. Als Geräte habe ich jeweils ippp0/1, ippp2/3 und ippp4/5 (DEVICE/SLAVE) angegeben. Nun muß ich die Datei /etc/isdn/profile/ippp.map editieren. Dort werden die einzelnen Geräte den link/isp Dateien zugeordnet:

# Device="profile"
ippp0="tonline"
ippp2="arcor"
ippp4="freenet"


Da wir hier verschiedene Netwerkgeräte benutzen, muß nun bei der Einwahl sichergestellt werden, das die Pakete für das Internet auch ins Internet gehen und nicht über ein grade nicht eingewähltes Gerät.
Dafür erstellt man einfach eine Datei /etc/ppp/ip-up.local mit folgendem Inhalt und macht sie mit chmod u+x ip-up.local ausführbar:

#!/bin/sh
#
# Löschen der momentanen defaultroute
/sbin/route del default

# Setzen der neuen defaultroute, bei Einwahl
/sbin/route add default "$1"



Kurze Erläuterung:
Bei der Einwahl wird nach erfolgreicher Verbindung /etc/ppp/ip-up und /etc/ip-up.local ausgeführt. Die letztere wird normalerweise nicht vorhanden sein, da diese für Erweiterungen durch den Benutzer gedacht ist. Wenn sie vorhanden ist wird sie auch beachtet.


Wie wähle ich nun zwischen den einzelnen Providern und wie benutze ich die Kanalbündelung?


Um zwischen den einzelnen Providern zu wählen, genügt es das dazugehörige Gerät zur Einwahl zu benutzen.

Beispiele:
isdnctrl dial ippp0 -- für T-Online
isdnctrl dial ippp2 -- für Arcor
isdnctrl dial ippp4 -- für Freenet

Der zweite Kanal für Kanalbündelung wird aktiviert, indem das SLAVE-Gerät eingewählt wird (z.B. isdnctrl dial ippp1 wenn man sich vorher mit dem Gerät ippp0 eingewählt hat).
Achtung: Das Hauptgerät muß eingewählt sein, wenn man sich mit dem Slave einwählt. Außerdem sollte man den zweiten Kanal wieder schliessen bevor man sich auswählt. Wenn man das Hauptgerät auswählt werden beide Kanäle geschlossen, aber es kann passieren das danach keine Einwahlt mehr möglich ist (laut isdn4linux-FAQ).

Links:
Isdn4linux FAQ
I4L-FAQ -- Kanalbündelung


[ This message was edited by: oOixiOo on 2003-01-21 12:08 ]

[ This message was edited by: oOixiOo on 2003-03-07 09:12 ]

[ This message was edited by: oOixiOo on 2003-03-07 09:15 ]

@ oOixiOo

Windhund
23.05.03, 04:47
ch werde diese Anleitung weiter pflegen. Was noch fehlt ist das neusetzen der defaultroute.

Erzeuge bitte eine DAtei /etc/ppp/ip-up.local mit folgendem Inhalt:

#!/bin/sh
#
# Löschen der momentanen defaultroute
/sbin/route del default

# Setzen der neuen defaultroute, bei Einwahl
/sbin/route add default "$1"


Danach sollte es dann gehen. Würde mich über Feedback sehr freuen. Ich wünsche mir natürlich das die Anleitung dann auch funktioniert


@ oOixiOo

?love
03.06.03, 22:37
ich habe mandrake 9.1 und eine isdn-karte, aber kein verzeichnis das sich /etc/isdn/profile/link/ nennt, bei mir gibts unter /etc/isdn/ kein unterverzeichnis.