PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und Windows 2000



Chrispei
26.06.01, 16:03
Hallo, wahrscheinlich bin ich hier in der falschen Newsgroup.., aber da mir die verschiedenen Windowsgroups nicht helfen konnten.

Wie bringe ich Windows 2000 dazu, sich das Sambapasswort zu merken, das zugleich das Windows-Anmeldepasswort ist. Ich musste ja auch bei windoof einstellen, das Passwort unverschlüsselt zu senden.
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen!?

SmackTV
26.06.01, 19:59
Hi chrispei,

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willste von deinem Win2k Rechner auf den Samba zugreifen (oder anders herum).

Wenn du nur Win2k, Win98 oder WinNT4 (--> min. SP3) hast, gibts zwei Möglichkeiten.

Die Erste: Du schaltest auf deinen Windows-Rechner das Encrypted Password ab (nicht vergessen, auch beim Samba überprüfen). Wie du das machst (welchen Registry-Wert du ändern mußt) findest du in den Readme Files von Samba oder auf deren Homepage.

Die Zweite: Du schaltest in der smb.conf des Samba einfach in der "global" Sektion die Option ecrypt password=yes (oder hies es encrypted password --> schau zur Sicherheit noch mal in der Man-Page der smb.conf nach --> man smb.conf). Danach kann der Samba auch mit verschlüsselten Passwörtern umgehen.

Jetzt noch die Einschränkung: Sobald du ein Win95 oder älter verwendest, mußt du alle Windows Rechner das verschlüsselte Passwort abschalten. Win95 kann das nämlich nicht.

MFG, SmackTV

Chrispei
27.06.01, 09:20
Hallo SmackTV,

vielen Dank für deine Antwort.

Bei Windows 2000 habe ich schon eingestellt, das er das Passwort unverschlüsselt sendet. Es gibt einen Registry-Eintrag und auch in der Verwaltung kann man das einstellen. Soweit bin ich schon. Nur verlangt Windows bei jeder Anmeldung an Samba das Passwort, (das übrigens das Windows-Anmeldepasswort ist), das heißt trotz Kennwort merken Haken, merkt sich Windows das Passwort nicht.Blöde Falle,was? Merkt er sich das nicht, weil es unverschlüsselt ist?
Vielleicht gibt es hier bei den Linuxforen ja einen schlauen Kopf.
Danke

jernst
27.06.01, 17:07
Hallo Chrispei,

bei den Passwörtern reagiert W2K wie NT, die Automatik reagiert erst, wenn Du schon angemeldet bist. Das ist unabhängig von verschlüsselten Passwörtern (gilt ja nur für die Übertragung zu Samba).
Eine Möglichkeit gibt es. Wenn Du nur allein am Rechner arbeitest, kannst Du in der Registry ein Autologin vereinbaren. Frage bitte nicht in welchem Schlüssel, ich mache das immer über eine Oberfläche (tweakui). Passe aber auf, dass der Nutzer vollen Zugriff auf die Registry behält, sonst kannst Du eventuell diese Einstellung nicht mehr rückgängig machen.

j.e.

ullifichte
27.06.01, 19:30
Das mit dem nicht verschlüsseltem Passwort finde ich recht beängstigend. Gibt es keine Möglichkeit, trotzdem eine Verschlüsselung des Passwortes zu verwenden?!?

Gruß

Ulli

LKH
28.06.01, 16:42
Hallo,

wenn keine Workstations mit Win3.x/95 im Netz sind, gibt es keinen Grund, die Passwortverschlüsselung abzuschalten.

Und, was ist so schlimm sich mit Login und Passwort anzumelden? In Mehrbenutzerumgebungen ist das eigentlich der Standard. Wenn du mein Kunde wärst, würde ich dir sowas nur installieren, wenn du vorher einen kompletten Haftungsausschluß unterschreiben würdest.