PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Rechner wird in Samba angezeigt aber kein Zugriff.



???Linux???
09.08.01, 15:26
Hi,

ich hab' vorhin Samba installiert und gleich mal versucht mit Swat zu konfigurieren (Ersmal ein paar How-To's gelesen ;-). Ich krieg's aber einfach nicht hin das ich mich in den Rechner über die Netzwerkumgebung einloggen kann. Ich kann den Rechner anpingen und mich über FTP (Dos-Eingabeaufforderung) einloggen. Die Arbeitsgruppe wird angezeigt, aber es kommt immer die Fehlermeldung:
"Auf Linux kann nicht zugegriffen werden" und "Der Computer oder der Name mit der angegebenen Verbindung wurde nicht gefunden, überprüfen sie die Schreibweise und wiederholen sie den Vorgang".

Die Arbeitsgruppe heisst Linux.

Ich finde den Rechner auch nicht wenn ich "Suchen-Computer" ausführe.

PS: Browsable ist an.

Was kann ich machen, ich vermute das es mit irgendeiner Einstellung in Swat (bzw. smb.conf) zusammenhängt.

howlcoyote
11.08.01, 21:33
Hallo!

SWAT? Naja, jedem das Seine...

Vielleicht hilft Dir ja meine smb.conf bei
den ersten Gehversuchen. Hilfreich wäre auch zu wissen, welche Linux-Distri/-version und welche Sambaversion (smbd -V) Du benutzt...

Die folgenden Angaben laufen jedenfalls unter SuSE 7.1, Kernel 2.2.18 und Samba Version 2.0.10:



[global]
workgroup = lastexit
guest account = nobody
keep alive = 30
os level = 2
kernel oplocks = false
security = share

printing = bsd
printcap name = /etc/printcap
load printers = no

socket options = TCP_NODELAY

map to guest = Bad User

[appz]
comment = Windowsapplications
path = /mnt/hdd5/appz
read only = yes
public = yes
browseable = yes



Hoffe, daß Dir das hilft.

MfG,

Marc