PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Linux auf Windows zugreifen



Sandsturm
26.06.01, 14:06
Ich hab das Netzwerk in Linux soweit eingerichtet, und es funktioniert auch (internet usw.). Ich hab auch Samba installiert und eingerichtet, von Windows aus werden meine in Linux freigegebenden Ordner angezeigt, aber nicht umgekehrt. Wenn ich auch \\Rechnername eingebe, läd der Filemanager ein wenig (Konqueror) und angezeigt wird dann nichts (aber es erscheint auch keine Fehlermeldung dass es den Pfad nicht gibt) Und auf den Windows Rechner sind Ordner Freigegeben. Woran liegt das?

Danke im vorraus

Baitronic
26.06.01, 14:18
Hi,

du musst die Freigaben wie laufwerke mounten mit mount -t smbfs //RechnernameoderIP/Freigabe /Mountpoint

oder mit smbmount, kann man beides nehmen.

CU
Baitronic

Sandsturm
26.06.01, 18:31
das geht nicht, habs gemacht, und trotzdem wird nichts angezeigt... welche einstellungen könnten denn falsch sein????

Frank B
27.06.01, 06:01
zum anzeigen was der betreffende Windows Pc für Freigaben hat

smbclient -L Rechnername -U Benutzername

wenn du auf eine Freigabe zugreifen möchtest

smbclient //Rechner/Freigabe -U Benutzername

hunter
27.06.01, 08:07
Benutz am besten den SMB Client und zusätzlich noch das Programm LinNeighborhood. Damit kannst du Rechner in Gruppen suchen lassen (Samba und Windows) und Freigaben auf Verzeichnisse mounten. Ist einfach und funktioniert im Gegensatz zu dem Konqueror sehr gut.

Sandsturm
27.06.01, 11:32
So ich LinNeighborhood installiert. Es werden auch alle Rechner angezeigt, und deren Freigegebenden Ordner auch, nur wenn es einen Ordner mounten will kommt die Fehlermeldung


<center> [/b]smbmnt must be installed suid root for direct User mounts (500,500)
smbmnt failed: 1
mount.smbfs: ioctl failes, res=-1
Could not mount /home/tux/RECHNERNAME/Ordner: Invalid Argument [/b] </center>
Wo ist da der Fehler?

[ 27. Juni 2001: Beitrag editiert von: Sandsturm ]

hunter
27.06.01, 16:03
So, jetzt aber :

- als Root anmelden
- mit einer Konsole ins Verzeichnis /usr/bin wechseln (bzw. das Verzeichnis in dem "smbmnt" und "smbumount" sind)
- Jetzt folgende Befehle eingeben :

> chmod +s smbmnt
> chmod +s smbumount

Das wars schon. Jetzt sollten die beiden Tools auch als User funktionieren und du solltest mounten können.

Sandsturm
27.06.01, 20:42
Super Danke! Jetzt funktioniert das.
Nun hab ich aber noch ein zeites Problem!

Die Ordner, die ich in Linux freigebe, werden nie von Windows gefuden.

Beispiel:

Ich möchte den Ordner /home/tux/files freigeben.Und folgendes hab ich dafür in der smb.conf hinzugefügt:

[files]
comment = fileshare
path = /home/tux/files
browseable = yes
read only = yes
guest only = yes
guest ok = yes

Wenn ich aber jetzt von Windows aus auf den Ordner zuzugreifen, erscheint folgende Fehlermeldung:

Auf \\tux\files kann nicht zugegriffen werden

Aber müsste das denn nicht auch \\tux\home\tux\files heißen?

Wer kann mir weiterhelfen? Danke!!!

[ 27. Juni 2001: Beitrag editiert von: Sandsturm ]

geronet
27.06.01, 21:01
Das kann entweder der "guest only = yes"- parameter sein
Die Freigabe heisst "\\Tux\files".
Dazu schaust du in der /var/log/samba/smb.log nachdem du auf "files" zugegriffen hast nach, warum du nicht zugreifen konntest. Da steht dann "rejecting user nobody: wrong password" oder so..
Das kommt drauf an wie die Share-Level eingestellt ist und ob du einen Gast-Account hast...
:p

Sandsturm
27.06.01, 21:11
Hab zugegriffen und in der log.smb steht:

[2001/06/27 20:43:20, 0] smbd/service.c:make_connection(502)
Can't change directory to /home/larsh/files (Permission denied)
[2001/06/27 20:43:23, 1] smbd/service.c:make_connection(550)
WinLH (192.168.0.3) connect to service nobody as user nobody (uid=65534, gid=65534) (pid 11621)

könnte mir einer eine richtig eingestellte smb.conf posten? jeder sollte immer auf meine Ordner zugreifen können, ohne Passwort abfrage.

in der smb.conf war auch schon ein Ordner homes freigegebn (voreinstellung) auf den Ordner kann ich zugreifen...

hunter
28.06.01, 00:51
Das kenne ich. Die Befehle smbmount, smnbumount und noch einer glaub ich müssen auch für den User freigegeben werden. Ich schreib später auf wie genau die Befehle lauten müssen. Danach sollte es aber wunderbar gehen.

(Sitz grad in der Uni und kenne die Befehle nicht auswendig)

hunter
28.06.01, 09:26
Ja, diese Konfiguration hatte ich auch (bevor Samba wegen VMware nicht mehr funktionierte).

Ich schicke später mal meine, damit sollte es einfach funktionieren.

hunter
28.06.01, 22:10
Besser spät als nie, meine SMB.conf :

[global]
workgroup = gr
guest account = nobody
keep alive = 30
os level = 2
kernel oplocks = false
security = share
interfaces = 192.168.0.2/255.255.255.0

[Freigabe]
comment = Freigabe
browseable = yes
path = /xyz/>was auch immer<
writeable = yes
public = yes
guest only = no
directory mask = 777
create mask = 666

Bei >was auch immer< mußt du natürlich die Freigaben auch richtig machen damits klappt.

Sandsturm
30.06.01, 18:34
Mit der smb.conf, funzte das ganze Netzwerk nicht mehr, also der Linuxrechner wurde nicht mehr im Netzwerk angezeigt. Ich hatte meine alte smb.conf so ähnlich, ausser das mit den interfaces = 192.168.0.2/255.255.255.0 und share hatte ich auf user. Außderdem hatte ich Winsupport auf yes... na ja... ich probier mal weiter. Vieleicht hilft dir wenn ich kurz sag wie das hier mit den Windowsrechner usw. läuft.Also:

4 Rechner, 3x WinME und 1x SuSE Linux 7.1
192.168.0.1 = WinME Über den gehn die anderen auch ins Inet (Internetverbindungsfreigabe)
192.168.0.2 WinME
192.168.0.3 WinME
192.168.0.4 LinuxRechner

Wenn das mal läuft, hatte ich dann auch vor, das Internet über den Linuxrechner laufen zu lassen...

hunter
30.06.01, 22:37
Weis nicht. Die Einstellung Interfaces braucht man für VMware, damit Samba dann noch läuft.

Share bedeutet das du Shares Freigeben kannst auf die alle zugreifen dürfen. User bedeutet vermutlich das verschiedene User auf verschiedene Shares zugreifen.

Für das teilen der Internet Verbindung brauchst du aber kein Samba.

Ich hab Samba mit VMware zusammen benutzt. Dann kann mein virtueller Rechner auf physikalische Laufwerke zugreifen. Die Datei die ich dir geschickt habe hab ich jetzt zwar noch etwas erweitert aber ich bezweifle das das damit besser läuft.

Mach mal als Root :

samba
samba condrestart
samba status

Läuft Samba überhaupt oder nur nicht richtg ?