PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und Windows



M:H
22.05.03, 16:57
Hallo.

Ich habe einen Linux Rechner (Debian 3.0) mit Samba(2.2312 ). Bisher habe ich immer Share benutzt, da eine Benutzerunterscheidung nich nötig war. Ich möchte jetzt folgendes:
1) Man soll auf den Linux Rechner von Windows aus zugreifen, ohne dass man sich an einem PDC anmelden muss. (Es kommt vor, dass der Linux Rechner noch aus ist wenn die Windows Rechner schon an sind.)
2) Wenn jemand die Freigabe für das Homeverzeichnis auswählt soll er seinen Benutzername und sein Passwort eingeben und dann auf sein Homeverzeichnis Zugriff haben.
3) Auf ein weiteres Verzeichnis soll jeder Lesezugriff haben. (/hda4)
4) auf ein weiteres Verzeichnis soll jeder Lesezugriff und Lesezugriff haben. (/hda4)

Nebenbei: Wenn ich das Security Level ändere habe ich das Problem, dass wenn ich auf meinen Linux-Rechner in der Netzwerkumgebung klicke ein Benutzername und ein Passwort verlangt werden. Ich habe schon alle normalen User von Linux probiert, bekomme aber keinen Zugriff. Was mach ich falsch?

Im Vorraus schon mal Danke.

Catweazle1
23.05.03, 10:17
Ich habe einen Linux Rechner (Debian 3.0) mit Samba(2.2312 ). Bisher habe ich immer Share benutzt, da eine Benutzerunterscheidung nich nötig war. Ich möchte jetzt folgendes:
1) Man soll auf den Linux Rechner von Windows aus zugreifen, ohne dass man sich an einem PDC anmelden muss. (Es kommt vor, dass der Linux Rechner noch aus ist wenn die Windows Rechner schon an sind.)

Der Linux-Rechner muß dann der PCD sein.

2) Wenn jemand die Freigabe für das Homeverzeichnis auswählt soll er seinen Benutzername und sein Passwort eingeben und dann auf sein Homeverzeichnis Zugriff haben.

Mit Samba kein Problem. Version ab 2.2.3 läuft mit jeder Win-Version.

3) Auf ein weiteres Verzeichnis soll jeder Lesezugriff haben. (/hda4)

Wird auch unter Samba bei den weiteren Laufwerken in der smb.conf eingerichtet.

4) auf ein weiteres Verzeichnis soll jeder Lesezugriff und Lesezugriff haben. (/hda4)

s.3.

Ich hoffe, ich hab dich richtig verstanden, aber dies ist kein besonderes Problem, mit der Du mit jeder Samba -Anleitung zurecht kommen müßtest.

Bis dann
Catweazle