PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine(X) Tuning



DarkSorcerer
22.05.03, 16:05
Wie ihr in meinem Profil sehen könnt hab ich nen recht betagten Schleppi, möchte allerdings nicht auf Klassiker wie StarCraft, Diablo2, etc verzichten.

Habe nun testweise mal StarCraft installiert.
Es ist einfach nicht spielbar. Alle 3s ruckelt es, der Ton ruckelt, man kanns einfach nicht spielen. Dann hab ichs erst gar nicht mit D2 versucht.

Ich muss sagen als ich damals noch mit Win98 auf meinem Schleppi unterwegs war, war StarCraft, D2 etc kein Problem... das sollte doch auch mit Wine machbar sein.

Habe gehört das man Desktop=800x600 in der wine-config umstellen soll... gesagt getan. Da ich aber eh nur mit 800x600 arbeiten kann, wird nun das Consolenfenster über das Bild gestreckt, aber das sichtbare Bild mit StarCraft bleibt weiterhin klein, sprich es streckt sich nicht über den Bildschirm. Vielleicht auch hier ein Tipp?

Daher der Aufruf nach ein paar Tuning-Tipps... wie bekomme ich Wine performant zu laufen, was kann ich an der Config schrauben, wie kann ich die Bremsen lösen?

Freue mich auf zahlreiche Antworten!

muh
22.05.03, 17:35
oft hilft es wenn man zb nice -n19 winex starcraft.exe
macht, also die priorität des prozesses(?) ändert

zero
22.05.03, 22:24
das ruckeln kommt auch oft wenn du irq´s doppelt belegst..

DarkSorcerer
22.05.03, 23:29
Ja das "nice -n19" hab ich auch schon probiert, um die Prio hochzusetzen... wollte dann aber immer noch net.

NTK
23.05.03, 01:41
Der nächste Schritt wäre Starcraft ohne WindowManager laufen zu lassen.

wenn du noch keine ~/.xinitrc hast, mach dir eine.

trag dann ein:

wineserver &
wine /pfad/zu/starcraft.exe

beende KDE (oder was auch immer), und startx 'e mal neu. Wenn du fertig bist mit spielen
musst du allerdings die Zeilen rauskommentiern da der WindowManager danach nicht mehr geht.
alternativ dazu könnte auch

killall kde ; wine starcraft.exe

helfen, wobei "kde" für deinen Windowmanager steht.
hoffe das hilft,
wenn deine PC komponenten gut zusammen spielen glaub ich das das sogar halbwegs gut läuft, aber Erfahrungsgemäss reicht die Power eines 400ers einfach nicht aus ?!
d2 ist doch schon unter Windows(400MHz) *ruckel*ruckel*

DarkSorcerer
23.05.03, 10:46
Ok danke, dann probier ichs ma ohne WM...
Stimmt kann sein, unter Fluxbox habe ich es noch nicht getestet, nur unter KDE... und der läd ja entsprechend viel in den Arbeitsspeicher... normalerweise sollte man sich an KDE mit weniger als 256 MB erst gar nicht dran wagen... aber bei mir geht es leider nicht anders... Fluxbox, Wmaker, Waimea etc, alle anderen WM freezen bei mir mit der Zeit.... der einzige der stabil läuft ist nun mal KDE (warum auch immer...)

Aber danke, teste ich ma.

Cy23
27.02.04, 12:29
Ich weiß nicht obs noch wen interessiert, aber bei mir hats mit
nice -n19 geholfen-
danke für den Tip

Aproxx
27.02.04, 13:14
n19 ist doch niedrigere Prio.
Ist nicht -20 die höchste?

Zu den Prios: Ich hab gelesen, dass beim 2.6er 99 neue Stufen gekommen sind vorallem für Echtzeitprozesse. Wie verwende ich die?

Mfg,
Alex