PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmelden an Domain win2000->Samba als PDC



Macdarth
03.10.01, 12:45
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich mich an die Domain des samba servers anmelden will bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Benutzer nicht vorhanden sei. Das kann aber nicht. Es gibt den Benutzer unter Linux und in Samba. Ich sehe den Sambaserver ja auch in der Netzwerkumgebung und kann auf ihn zugreifen. In der Logdatei habe ich noch folgnde Meldung gefunden: could not fetch trust account password for domain MAC-TOOLS

Ich Arbeite mit Samba 2.2.1a und win 2000 SP2

So und nun weiß ich nicht mehr weiter habe schon viel gelesen aber nichts konkretes gefiunden. Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus !

Markus

ronald
05.10.01, 15:17
Hi!

Ich habe auch das Problem!
Also mein Windows 2000 Professional Rechner kann sich nicht an der Linux Domäne (Samba) anmelden.
Habe aber auch keine Idee woran es liegen könnt.

Ronald

LKH
05.10.01, 16:19
Hallo,

hast du auch den Maschinenaccount für die Windose einegrichtet (mit smbpasswd -a -m rechnername$, nachdem du den Benutzer rechnername$ angelegt hast)?

Hoffe es hilft,

Macdarth
05.10.01, 17:16
Ja habe ich schon, wurde in diesem Forum ja oft genug erwähnt! Habe ihn auch schon gelöscht und neu angelegt, wieder gelöscht und mit swat angelegt, wieder gelöscht und mit webmin angelegt. Das Ergebniss ist das gleiche ! Leider!

LKH
05.10.01, 21:18
Hallo,

versuche doch mal folgendes:

- Rechnerkonto löschen (manuell aus der passwd)
- Windows-Rechner von Domäne auf Workgroup umstellen
- Rechnerkonto neu anlegen
- mit der Windose der Domäne wieder beitreten.

Wenns immer noch nicht hilft könntest du mal die [global]-Sektion deiner smb.conf posten.

Macdarth
05.10.01, 22:34
Tut mir leid hat sich nichts getan. Ich habe auch einen neuen Maschineaccount angelegt, also einen anderen Namen genommen. Nix, es rührt sich nichts. Hier meine conf:
[global]

log file = /var/log/log.%m
domain master = yes
domain logons = Yes
encrypt passwords = yes
domain admin group = @root
workgroup = MAC-TOOLS
update encrypted = yes
passwor level = 4

netbios name = POPEL
keepalive = 30
local master = yes
security = domain
os level = 65
admin users = root
kernel oplocks = false
wins support = true
logon path = \\popel\home\%U\netlogon

LKH
06.10.01, 16:41
Hallo,

ich gehe einach mal davon aus, dass wenn du den Maschinenaccount mit einem anderen Namen angelegt hast, hast du auch dem W2K-Rechner diesen neuen Namen gegeben.

Deine smb.conf unterscheidet sich nur unwesentlich von der von uns standardmässig genutzen (scheint wohl historisch gewachsen zu sein ;)) Nur dass es bei uns noch den Eintrag gibt

domain admin users = root

und die securirty auf auser stehen muss:

security = user

Weitere Hinweise (in Englisch) unter: http://de.samba.org/samba/docs/Samba-HOWTO-Collection.html#SAMBA-PDC

Hoffe es hilft,

Macdarth
09.10.01, 20:29
Danke ersteinmal für die Hilfe ! Leider kann ich mich jetzt erst melden da ich Probleme mit meinem DSL-Zugang hatte. (War ein Telekom Problem, kein Linux Problem !!)
So, nachdem ich viel gelesen habe (Dank nochmal)und in win 2000 von Workgroup in Döman gewechselt bin kam nach unentlich langer Zeit die Meldung : Wilkommen in der Domän ! Jipi ! :D
So jetzt starte ich hoch und es kommt der Anmeldebildschirm mit der Auswahl mich an den win 2000 rechner (Name Cremer) anzumelden oder an Mac-tools. Tue ich letzteres sagt mir die Kiste die Dömän existiert nicht ! Aber dann bin ich doch nicht wirklich an der Domän angemeldet oder doch ? Verzeiht einem relativen Anfänger wenn er eine dumme Frage gestellt hat!

cu
Markus

holger31
17.10.01, 19:03
Moin,
mal versucht encrypted password auf YES und update encryted auf NO.

Ciao

[ 17. Oktober 2001: Beitrag editiert von: holger31 ]

Macdarth
18.10.01, 00:03
Ja habe ich. Meine Lösung war einfach aber Zeitaufwendig. Ich habe einfach alles neu installiert und siehe da: Alle Probleme waren weg. War wohl wieder mal das Eigenleben meiner Compis
;)
Aber Danke an Alle für die Hilfe :D