PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Rechner von WIN-Rechner herunterfahren



Martin Kassner
09.08.01, 09:34
Hallo,

ich habe ein funktionierendes Netzwerk von drei Rechnern:
192.168.100.1 Linux (Gateway für´s Intranet, DNS) SuSE 7.2
192.168.10.1 Linux zweite Netzwerkkarte im Rechner 192.168.100.1

192.168.100.11 WIN2000

192.168.10.11 WIN98

So weit so gut!

Der Linux-Rechner dient momentan als File-/Printserver.
Später soll er noch Gateway fürs Internet und Firewall werden.

Der User am WIN98-Rechner hat leider keine Ahnung von Linux - reiner WIN-Anwender.
Dieses Netzwerk dient bei uns nur zur privaten Nutzung, daher wäre es blödsinn, den Server Tag und Nacht laufen zu lassen.

Da der User den Server aber gerne auch nutzen möchte, wenn ich als root-berechtigter mal nicht da bin, wäre ein Skript ganz praktisch, das vom WIN-Rechner gestartet wird, sich als root auf dem Linux-Rechner einloggt und den shutdown-Befehl ausführt.
Ich vertraue dem WIN-User so, daß ich das Passwort für root auch problemlos lesbar in dieses Skript schreiben kann.

In weiteren Schritten würde ich dann einen eigenen shutdown-User errichten, der nur den Rechner herunterfahen kann und eine Abfrage macht, ob sich noch andere User auf dem Linux-Rechner angemeldet haben. Das ist aber nicht so dringend, da alle Rechner in einem Raum stehen.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie so ein Skript aussehen könnte?
Für Eure Vorschläge jetzt schon mal vielen Dank.

Gruß
Martin

Trillian
10.08.01, 00:13
Ich würde auf dem Linux-Rechner einfach (open)ssh installieren. Dann kann sich der Wintendo-Luser mit einem ssh Client (z.B. puTTY) auf dem Linux Rechner einloggen und "sudo halt", bzw. "sudo shutdown -h now" tippseln. Na gut, er muss davor noch ein (selbstgewähltes oder das passwort eines Users auf dem Linux-Rechner anmelden).
Aber ich denke, das sollte ja wohl nicht zu kompliziert sein!

geronet
12.08.01, 11:49
schau dir mal xwin32 an, damit hab ich z.B. Windows-Verknüpfungen auf dieses Programm mit der Kommandozeile für die entsprechende Session verwendet, um verschiedenes noch mit "sudo" auf dem Linuxrechner zu bewegen. www.starnet.com (http://www.starnet.com) für weitere info.

howlcoyote
12.08.01, 13:10
Hallo!

...und eine Vollversion lässt sich mit den Cracks von (bitte eine Email an mich) machen...

MfG,

Marc

[ 12. August 2001: Beitrag editiert von: Marc Mc ]

berell
12.08.01, 16:47
@Marc MC
Seit wann werden hier solche Links angeboten ????

das kann doch wohl nett sein !

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

howlcoyote
12.08.01, 21:00
Bleib cool!

geronet
13.08.01, 22:38
Dazu braucht man doch keine Vollversion... :cool:

Martin Kassner
14.08.01, 08:02
Hallo,

danke erstmal für Eure Antworten.
Ich habe mich mittlerweile für folgendes Vorgehen entschieden:

User auf der Windose ruft per Icon
rsh servername -l user
auf.
In der .profile dieses Users rufe ich ein Skript auf, daß mir den Rechner herunterfährt.
Im einfachsten Fall soll in diesem Skript nur "shutdown -h now" stehen. Den Rest kann ich mir später drum basteln (Abfrage, ob noch andere Benutzer eingeloggt sind usw.)
Jetzt habe ich nur ein Problem. Ich kann mit diesem User nicht shutdown aufrufen, obwohl ich ihn der Gruppe "root" zugeordnet habe.
In der man-page zu shutdown habe ich gelesen, daß man eine /etc/shutdown.allow erstllen muß, in die man andere User mit shutdown-Berechtigung einträgt. Da steht jetzt bei mir nur der Username dieses Users drin. Im Prinzip so:
/etc/shutdown.allow

Username


Anschließend (wenn ich es richtig verstanden habe) muß dieser User beim Aufruf von shutdown noch die Option -a angeben. Aber leider funktioniert das bei mir so nicht. Ich bekome immer die Meldung, daß ich root sein muß, um shutdown auszuführen.
Wenn ich "halt" sage, bekomme ich die Meldung, daß ich Superuser sein muß.
Bin ich das denn nicht, wenn ich der Gruppe root zugeordnet bin?

Gruß Martin

geronet
14.08.01, 18:09
für sowas gibt's das su-bit (super-user bit).
einfach "chmod u+s [scriptname]" für dein script machen und schon müsste es gehen.
Ist zwar laut vielen fanatikern ein sicherheitsrisiko aber für so kleines heimrechnerlein tut's das allemal.

Eine zweite Möglichkeit ist das Programm "sudo", das du auf www.freshmeat.net (http://www.freshmeat.net) findest und einfach zu handhaben ist.
damit kann nur ein bestimmter benutzer mit oder ohne passwort als super-user (root) einen bestimmten befehl ausführen.
Bei mir läufts fantastisch.. :D
Ich verwends auch um den Rechner herunterzufahren :p

aero7
24.08.01, 08:47
Es gäbe auch noch eine (für User) angemehmere Lösung, die webgestützt ist.
Webmin: ist ein Web-Frontend für Linux; damit kann mal _alles_ konfigurieren, aber auch das System herunterfahren/neustarten.
Lässt sich auch ziemlich leicht so konfig., dass der User nur auf das Herunterfahren Zugriff hat; und das alles so einfach wie Internet surfen. ;-)
Find ich für Windowz-User einfacher; hat sich meiner Erfahrung nach jedenfalls herausgestellt.
<a href="http://www.webmin.com/webmin/" target="_blank">http://www.webmin.com/webmin/</a>

[ 24. August 2001: Beitrag editiert von: aeroflot ]