PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche eure Hilfe bei MySQL.



Alexey
22.05.03, 10:34
Ich versuch grad eine MySQL Datenbank zum lernen zum laufen zu kriegen. Das klappt aber nicht so ganz. Um mal das ganze ein bisschen besser zu verstehen würde ich gerne wissen, was genau die folgenden verschiedenen Scripts genau machen und was sie voneinander unterscheidet:

1. mysql_install_db
2. safe_mysqld &
3. mysql

zu 1. was genau installiert es. ist das sowas wie die initialisierung von mysql ?

bei aufrufen von 1. scheint alles geklappt zu haben bei 2. aber kommt folgendes:



Starting mysqld daemon with databases from /var/lib/mysql 030522 10:27:15 mysqld ended

es sieht dann so aus als ob ich etwas eingeben könnte aber wenn ich dann zum beispiel "abc" eingebe kommt folgendes:


bash: abc: command not found
[1]+ Done /usr/bin/safe_mysqld
[root@host]


Wenn ich "mysql" zu starten versuche kommt folgende Fehlermeldung:



ERROR 2002: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (111)


Da ich von MySQL und Apache noch fast keine Ahnung habe sagen mir diese Sachen alle nichts. Hier im Forum habe ich auch nur spezielle HowTOs gefunden und keine ausführlichen Erklärungen. Also ich fänds nett wenn mir jemand helfen könnte, ein ausführliches Tutorial nehme ich auch gerne an.

Und noch eine frage zuletzt. Gibt es ein fertiges Script oder Tool mit dem man testen kann ob ein Server MySQL kann ? Ich meine nicht auf dem eigenen sondern auf einem Internetserver auf dem ich Webspace habe. PHP geht auf jeden Fall drauf.

KabelSalat
22.05.03, 10:57
Hallo,

hier ein paar Antworten (leicer nicht alle :-) ) (bin auch noch Anfänger in sachen MySQL)

zu 1. mit diesem Aufruf nach der Installation werden die Datenbanken Initialisiert, dieser Aufruf muß nur einmal eingegeben werden.

zu 2. damit wird der MySQL-server gestartet

zu 3. damit öffnet sich eine "bash-ähnliche" eigabeaufforderung mit direktem Serverzugriff.


Gruß
KabelSalat

Alexey
22.05.03, 11:08
hmm, gut, danke. das ordnet schon mal einiges in meinem kopf. :)

madnobody
23.05.03, 11:46
hi,

schau mal in welchem verzeichnis er die datenbanken angelegt hat.

gibt es bie dir die datei
/etc/my.cnf ?

das ist die configdatei von mysql, dort kannst du auch angeben in welchem verzeichnis die datenbank liegen soll, mit data-dir= (glaub ich).

der server ist bei dir nicht gestartet, schau mal ins logfile, da steht dann eine fehlermeldung.


cu nobody

boon
23.05.03, 12:24
und zum administrieren nimm ich webmin....
ist schön übersichtlich und einfach ;)

ramon
10.06.03, 13:18
Hallo,

entschuldigung, wenn ich den Thread nochmal hochziehe.
Wenn ich mysql, apache, phpmyadmin am laufen habe. Ich dann die ersten Spieldatenbanken angelegt habe, jetzt feststellen muß, daß ich auf der Partition zu wenig Platz und überhaupt die Datenbanken an der falschen Stelle stehen.
Jetzt will ich einfach die Benutzerdatenbanken auf eine besser zugängliche Partition legen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es eine Datenbank mysql, in der die Benutzerrechte hinterlegt sind, die soll natürlich im "geschützten" Bereich bleiben.

kann ich jetzt in der my.cnf mehrere Pfade für Datenbanken angeben ?
Und wenn ja, wie regle ich beim "neue Datenbank anlegen" auf welcher Partition angelegt wird ??

Danke für ne kurze Info

madnobody
10.06.03, 15:17
hi,

du kannst mit symbolischen links arbeiten und die datanbanken auf verschieden partitionen verteilen, anderes geht es leider nicht.
wenn du innodb tabellen benutzen willst hast du ein ähnliches problem, da must du dann den tablespace definieren.

cu