PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba für Hardcore-User



ullifichte
08.08.01, 20:12
Also, jetzt wirds ein wenig spannend, da ich nicht weiß, ob und wie das Funktionieren soll:
Wir habe hier ein Maschine für Metallverarbeitung. Diese hat als Betriebssystem einen Unix-Kern. Die Maschine selber kann oder soll über das Netzwerk ansprechbar sein Zwecks Datenübertragung. Daß heißt, an einem PC im Büro wird eine Konstruktion angefertigt und diese wird dann über das int. Netzwerk auf die Maschine gegeben bzw. man muß die Daten über die Maschinen aus dem Netz holen.
Als Zustatzsoftware gibt es ein NFS-Tools für Windows ;-(
Da dieses aber (wie soll es auch anders sein) völlig miserabel läuft, dachte ich mir, daß man das gleiche mit einem Linux-Server auch schaffen kann, denn die haben einen Linux-Server als Router da schon stehen! Meine Frage: WIE MACHE ICH DAS?!?
Es soll also von einem PC die Konstruktion über einen Samba auf die Linux-Kiste und von dort aus sollen diese Daten von der Maschine gelesen werden könne (NFS).
Und jetzt kommt das Bonbon: Ist es möglich, daß die Daten, welche auf den Linux gehen gleichzeitig und automatisch auch auf deren W2K-Server übertragen werden können (da läuft nämlich ne tägliche Sicherung!)?!? Sozusagen als Datenweiterleitung!!????

Aber das richtige Problem kommt erst noch! Zum einen bin ich nicht der absolute Linux-Könner und zum anderen weiß ich nicht, wie ich das mit Samba und NFS einrichten kann -> auf gut Deutsch: Ich habe keine Ahnung wie man das macht!!

Wenn jemand Lust hat, mich in diesem Projekt zu begleiten und ein wenig Hilfestellung geben kann, wäre ich sehr, sehr dankbar!!!

Einen schönen Gruß


Ulli

LKH
09.08.01, 17:24
Hallo,

wenn die Daten über NFS auf den Unix-Host übertragen werden, kann auch ein Samba-Server unter Linux "dazwischengeschaltet" werden:

- auf der Linuxmaschine das NFS-Verzeichnis mounten
- Samba installieren und konfigurieren
- eine Share anlegen, deren Pfad das via NFS importierte Dateisystem ist.

Was die "Dateiweiterleitung" angeht fällt mir im Moment nur ein, das dortige Verzeichnis über smb zu mounten und die Daten über ein Bashscript crongesteuert dorthin zu kopieren.

Zu deinem eigentlichen Problem: wenn du Zeit genug hast eben viel lesen und probieren. Wenn du keine Zeit hast
<WERBUNG>
jemand beauftragen, der dass kann.
</WERBUNG>

Hoffe es hilft,

thabermann
12.08.01, 14:29
mkdir /maschine
mount 10.0.0.1:/caddiraufmaschine /maschine

In die smb.conf einen Share hinzufügen:

[CAD-Maschine]
path=/maschine
writeable=yes

Das wars eigentlich schon, wenn das restliche Samba richtig eingerichtet ist (du musst dir halt noch überlegen wie du die Rechte gestalten willst), HOWTOs gibt's ja genügend, kommt alles was ein Win-User in den Share schiebt auf dem NFS-Share der Unix-Maschine an.
Zum Backup: Entweder der Win-Server mountet von sich aus einfach den Share und bezieht in ins Backup ein, oder der Linux Server mountet halt einen SHare auf dem Win-Server und kopiert die Daten rüber. Das würde ich Cron-gesteurt machen, also zu einer bestimmten Zeit. Es gibt aber auch irgendwelche Befehle wo man ein Skript einstellen kann das ausgeführt wird wenn jemand auf den Share geht und wenn er ihn wieder verlässt, aber ich weiß nicht wie gut das funktioniert, noch weiß ich wie das genau geht (man smb.conf). Viel Glück bei deinem Projekt!