PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mails per Internet aufm Server zu Hause lesen



ramon
22.05.03, 09:43
Hallo,

ich habe zu Hause einen Mailserver fürs interne Netzwerk installiert ( Wähleitung/DSL holt per fetchmail -> procmail die Mails ab und legt sie ins eigene Postfach auf'm Server). Jetzt bin ich hin und wieder unterwegs, so etwa jeden Tag und möchte sowohl an aktuelle, aber auch an ältere oder abgelegte Mail auf dem Server kommen.
Solange ich im internen Netz bin geht das über kmail/outlook und IMAP-Protokoll - super!
Ich hab's geschaft, daß ich auf einem speziellen Postfach im Internet immer meine aktuelle IP-Adresse vom Server nachschauen kann. Nun kommt das Problem :

den Rechner der Telekom (Provider von DSL) kann ich aus dem Internet noch per ping erreichen, aber meinen eigenen Server nicht mehr !

Kann mir jemand 'nen Tip geben, wo ich graben muß, um die Hürde noch zu meistern ?

Stormbringer
22.05.03, 09:49
Wenn der aus dem Internet erreichbare Rechner eine Verbindung zum IMAP System herstellen kann: Installiere auf dem (aus dem Internet erreichbaren) System squirrelmail, und konfiguriere squirrelmail entsprechen (sehr gut dokumentiert!).
Schütze den squirrelmail mit einem .htaccess Zugang in einem https Bereich.

Gruß

ramon
22.05.03, 10:54
Hallo,

mit dem Installieren von Software, so weit bin ich noch nicht. Ich kann ja meinen eigenen Rechner nicht mit ping erreichen. Der Provider (Telekom) wird mir ja sicher nicht gestatten auf seiner Maschine ein Mailprogramm zu installieren.

Ich brauch jetzt nur die Info, was ich tun muß oder lassen kann um per ping meinen Servwer zu erreichen.

PigPen|tuX
22.05.03, 11:35
huhu,

erstelle dir einen account bei einem dyndns-anbieter deiner wahl,
installiere und konfiguriere dir einen client auf deinem server, sofern dieser direkt am internet hängt.

füge in den ip-up-script eine zeile ein, wo du das dyndns-client-proggi startet, und somit dem dyndns-dient deine neue ip-adresse der einwahl mitteilt.

somit bist du von aussen erreichbar.

bei weiteren fragen zu dyndns -> bitte suchfunktion

ansonsten war der rat von stormi sehr gut.


see you
thom

ramon
22.05.03, 14:53
__________________________________
somit bist du von aussen erreichbar.

___________________________________

genau dort liegt das Problem ich kenne die IP-Adresse aber ein ping auf diese Adresse führt zu ... 100% packets lost !

Ich kann den Rechner nicht ansprechen.
Welche Hürde hat die Telekom dort eingebaut, oder was ist der Unterschied zwischen der IP 217.72.195.42 (www.web.de) und IP 80.145.7.83 (router.local)
die erste erreiche ich mit dem ping- Befehl, die zweite nicht.

Krischan
22.05.03, 15:09
Hallo ramon,

möglicherweise hast Du eine Firewall installiert.
Gib mal als Benutzer root folgenden Befehl ein: /sbin/iptables -L

Folgende Ausgabe erscheint:
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Unter den einzelnen Chains findest Du die Filterregeln der Firewall.
Steht unter Chain INPUT folgendes:
DROP icmp -- anywhere xyz.de icmp echo-request

Dann wird Dein Ping von außen geblockt.

Gruß,
Christian

ramon
23.05.03, 09:57
Hey,

du bist klasse. Nun kommen wir der Sache langsam wirklich auf den Grund.

Ich habe nun mit Deiner Hlfe herausgefunden, daß es bei mir keine Chain
"Input - Accept" und auch keine "Foreward - Accept" gibt. nur eine "Output - Accept"
Input und Foreard sind "Drop" gesetzt.
Das erklärt vielleicht auch, warum ich von zu Hause aus keine Antworten in diesem Forum schreiben kann, ich muß mich nämlich bei jedem Knopfdruck neu anmelden. Meistens sind damm die EingabeFelder wieder leer.

Das bedeutet, ich muß mich jetzt erst über die Befehle der Firewall-Chains hermachen.