PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff von einem anderen Standort



Andreas.S
02.10.01, 09:09
Hallo,

Ich hab mir ein Router und Fileserver eingerichtet das alles funkt. Nun will ich noch von aussen Zugriff auf meine Daten haben (z.B. Sever steht irgendwo in einer Stadt und mein Rechner mit dem der Zugriff erfolgen soll steht in einer anderen Stadt)
Wie oder mit was setze ich das um?

Binn um jeden rat dankbar
MfG
Andi

[ 02. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Andreas.S ]

Jorge
02.10.01, 09:26
Hallo,

auf dem Router den sshd installieren, wenn das nicht schon geschehen ist, und entsprechend kofigurieren.
Einen ssh Client für Win~1 findest zu z.B. hier (ftp://ftp.lenz-online.org/pub/putty/putty.exe).

Grüsse/Regards
Carsten :cool:

[ 02. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Jorge ]

Andreas.S
02.10.01, 11:33
@Jorg: Funkt das mit Putty(is doch nur für das localnetz oder?

Jorge
02.10.01, 11:53
Hallo,

wo steht das, das PuTTy nur im lokalen Netz geht? Wenn Deine Namensauflösung korrekt arbeitet kannst Du Dich überall hin verbinden.

Grüsse/Regards
Carsten :cool:

Kip
02.10.01, 13:07
Wenn du auch auf deine Files zugreifen willst solltest du auch noch einen FTP Server installieren ...

Und wenn du keine statische IP hast würde ich dir empfehlen dich bei einem Dienst wie IPActive (www.ipactive.de) anzumelden. Dann ist dein PC über www.name.ipactive.de (http://www.name.ipactive.de) erreichbar ... (EIn Script auf deinem Rechner sendet immer die aktuelle IP an ipactive ..)

Jorge
02.10.01, 13:50
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>
Wenn du auch auf deine Files zugreifen willst solltest du auch noch einen FTP Server installieren ...
[/quote]

Blödsinn!

man scp

Einen scp Client für Win~1 gibt es auch, z.B. hier (ftp://ftp.lenz-online.org/pub/putty/pscp.exe).

Grüsse/Regards
Carsten :cool:

[ 02. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Jorge ]

wer_ner
02.10.01, 21:38
Hallo,
ganz triff es die Sache immer noch nicht.
Wenn Du über SSH, d.h. verschüsselt und damit einigermaßen sicher auf Deinen Server zugreifen willst, kannst Du dies mit scp oder pscp (f. Windows) machen.
Es gibt aber f. Windows auch andere gute Clients, die praktisch wie ftp-programme funktionieren, aber trotzdem ssh nutzen. Teilweise sind sie leider kostenpflichtig, trotzdem aber zu empfehlen.
pscp ist kommandozeilen orientiert und nicht jedem Nutzer zumutbar.
Gut ist z.B. sshwin.
Sonst stimme ich aber jorge schon zu.
Grüße,
Werner

Andreas.S
02.10.01, 22:58
Hallo,

gibt es irgend welche Howto zu putty?
Auf meinem linuxserver installier ich noch ssh und das wars?
Muss aber drotzdem noch was mit ftp machen kann mit meinen 3Win clients kein ftp nutzen.


MfG
Andi

[ 02. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Andreas.S ]

mustafaB
03.10.01, 00:07
Ciao Andreas.

Der Tip von Jorg ist schon richtig.

Mit Putty kannst du dich auf einem belligibem ssh-"server" connecten, egal wo der steht, hauptsache der Port ist offen.

Und falls dein Router keinen Namen hat (router.deinenetz.de) dann tuste dich halt per IP direkt zu dem verbinden.

gruss
Mustafa