PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drucken auf NT?



stefaan
28.09.01, 19:29
Servus!

Ich versuche gerade auf einen Suse 7.2er einen Netzwerkdrucker einzurichten, der in derselben Domäne hängt.
Zuhause unter RedHat 7.1 und Win98 funktionierte gleiches im Control-Panel klaglos, Suse hab ich da noch nicht so recht verstanden.
Einstellungen:
IP, Benutzer, Passwort ist wohl klar (Benutzer hat die Rechte).
Druckerwarteschlange: Was ghört da rein? Im RedHat Tutorial kann ich die beliebig benennen.
Auf meinem Heimrechner ist im Moment nur smbclient drauf, in der Schule sowohl samba als auch smbclient.
Hat wer dieselbe Kombination laufen? Geht das mit NT anders? Kann mir wer eine funktionierende Konfig posten?

Danke für eure Unterstützung!

Grüße, Stefan

wer_ner
29.09.01, 11:38
Hi,
ich verstehe Deine Frage leider überhaupt nicht. Was soll wohin drucken?

Aber generell, Du kannst unter Linux oder NT LPR-Client oder LPR-Server einrichten und somit ohne Samba oder NT-Domänenmittel drucken.

Unter NT die beiden TCP/IP Dienste für Datei und Drucken installieren, die Dienste starten und einen Drucker freigeben. Über die Ip-Adresse und die Freigabe (kurzer Name !!) kann man dann mit Linux auf einem Drucker unter NT drucken.

Grüße,
Werner

stefaan
29.09.01, 13:07
Servus!

Ein bisschen weiter bin ich schon, bzw eigentlich gehts schon...
Ich hab mal auf Yast gepfiffen :D und habs mit Webmin versucht... -> Der unter Linux gegebene Druckauftrag kommt an, nur ich glaube es liegt am Druckertreiber...
Den LaserJet 1100 gibts unter Webmin noch nicht...

Welchen Druckertreiber soll ich da am besten nehmen?
Wer kann mir das Linux->NT Drucken ohne Samba mal erklären bzw nen Link posten?

Danke!

Grüße, Stefan

rup
29.09.01, 15:52
Hallo Stefan,

Fuer Drucken ohne Samba brauchst du einen LPR-Server auf deinem NT-Rechner. Soviel ich weiss gibt es auch einen von M$ ich glaube der ist aber nur in der NT-Serverversion dabei.

Gruss Rupert

PS.: Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden. Der Drucker haengt am Windows NT Rechner oder?

stefaan
30.09.01, 20:40
Servus!

Danke für die Tipps, aber es war nur ein kleiner Fehler meinerseits, hatte ein Hakerl vergessen... ;)
Jetzt gehts... :D

Grüße, Stefan

wer_ner
01.10.01, 22:08
Hi,
@rup,
nein der lpr-dienst ist bei den WS genauso dabei. Notwendig sind die TCP/IP-Dienste.
Grüße,
Werner