PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein ton unter xmms ... sim soundet allerdings beim starten



invis-eo
21.05.03, 19:33
hallo zusammen

ich hab eine klitzekleine frage...
wenn ich den sim starte, dann tönt dieser ganz schön, auch die systemtöne klingen wahnsinnig toll...!
wenn ich allerdings xmms starte, dann bringt der kein ton raus. immer nur der fehler wegen dem falschen plugin! hab allerdings alle ausprobiert, und es geht bei keinem.

was kann man da tun?

Leberwurstsaft
21.05.03, 19:38
hast du das richtige plugin für deinen benutzen Soundserver aktiviert ?

MajorPavian
21.05.03, 19:39
hmm, Vermutung: du benutzt einen Soundserver, deaktiviere denn mal und probiers dann nochmal.
Welche Output-Plugins hat dein xmms denn?
Wäre auch hilfreich zu etwas über dein System zu wissen.

Gruß
André

invis-eo
22.05.03, 12:18
ich hab mal alsa ge-emerged (ja, bin faszinierter gentoo-neuling), hab allerdings ein kernelupdate auf die pfeifersourcen gemacht. dort kann man den sound gleich miteinkompilieren (hab ich gelesen) und hab somit auch das o810i modul (dies ist der korrekte treiber, alsa ging mal mit dem bevor ich kompilierte) in den kernel einkompiliert.
Dieses scheint auch zu funktionieren... systemtöne etc kommen alle korekt über den lautsprecher, auch das anmelden beim sim klingt ganz toll! allerdings kommt beim xmms nichts raus, hab ihn auch neu geemerged ( -> installiert), allerdings geht er immernoch nicht.

Also, was kann ich nun tun?

danke