PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sun-java unter gentoo installieren



invis-eo
21.05.03, 18:08
hallo zusammen,

hab das java tutorial schon gelesen, allerdings funktionierts irgendwie net!

hab das sun sdk korrekt downgeloaded und anschliessend mit emerge installiert.
im tutorial steht, wenn man
java-config --list-available-vms
eingibt, alle installierten java-jdks jre's angezeigt werden. allerdings erscheint nur das blackdown jdk....

was kann ich machen, damit das teil korrekt funktioniert?

brauch es für den browser, da mit dem blackdown nicht alle applets korrekt funktionieren.

danke

cArN4g3
22.05.03, 15:00
ich hatte auch mal das gleiche problem, allerdings kann ich dir die loesung nicht mehr sagen.

versuch mal java-config neu zu emergen und im anschluss daran dann nochmal das jdk

btw. mit java wirst du sicherlich noch deinen spass unter gentoo haben. ich hoffe mal dass der browser deiner wahl keine muggen macht. ansonsten sollte eigentlich ein aktueller mozilla (1.3.1 / 1.4 beta ) oder der aktuelle opera mit dem plugin des 1.4.1.02 sun-jdks klar kommen, viel glueck

mfg carn

?dit:

falls du java fuer nix anderes, ausser dem plugin benoetigst, kannst du ja falls die datein auf deinem system sind, nur halt net gelistet werden, auch das plugin per hand verlinken. np, hab auch gemacht.

invis-eo
22.05.03, 15:19
also, ich hab opera 6.12.
wenn ich mich auf der page anmelden will, so muss opera auf ms ie 5.0 eingestellt sein, sonst kann ich mich gar nicht einloggen, weil er das javascript nicht ausführt.
ok, wenn ich eingeloggt bin, komm ich zum applet, welches korrekt geladen wird. Schreib ich nun text hinein und versende das sms, so bekomme ich anderen text, als den ich geschrieben hab zugesendet ("undefined")

ich hab den pfad auf mein 1.4.1_02 jdk eingestellt (auf den i386 ordner davon)
mit dem blackdown ist das problem allerdings genau das gleiche, d.h auch dort kommt undefined.
daher denke ich, dass er immernoch das blackdown und nicht das sun jdk verwendet....!
werd das heute abend mit dem emergen nochmals probieren!

warum ist eigentlich java unter linux so ein problem?

danke!!!

cArN4g3
22.05.03, 15:37
das unter gentoo java so schwierig ist, lag immer mit daran, dass der aktuellste gcc zum kompilieren fuer mozilla/opera verwendet wurde, wenn man eben keinen vorkompilierten browser gezogen und manuell installiert hat. --> lag daran, dass das plugin mit gcc 2.95.xxx kompiliert und eben der browser mit zb. 3.2.x --> vertrug sich net.

zweitens kamen die browser , falls sie mit gtk2 unterstuetzung kompiliert worden waren, net mit javaplugins klar.

loesungsvorschlaege:

nimm den aktuellen heut oder gestern rausgekommenen opera 7.1.1 final .. funzt prima, den hab ich auch :)

ich hab folgendes plugin genommen:

/opt/sun-jdk-1.4.1.02/jre/plugin/i386/ns4/javaplugin.so

und die mitgelieferten java-test-applets des jdk funktionieren problemlos.

mfg carn

invis-eo
23.05.03, 07:32
so ist das also... danke fürs aufklären :-)

wegen dem opera... ich hab momentan noch der 6.12 installiert... nun jetzt hab ich die allerdümmste frage die es gibt! wie update ich den portage dass wenn ich:
emerge search opera* nicht mehr der 6.12 sondern der 7ner aufgelistet wird?

bin mittlerweile etwas verwirrt, zuerst glaubte ich, dass

emerge rsync dies erledigen würde, dies ist ja allerdings nur das tool zum übertragen, also hat sich dieses geupdatet :-)

dann dachte ich

emerge portage
bringt die lösung, dies ist allerdings auch net so....

also, welcher befehl updatet mir die einträge des portages?

Danke

---------------------Newbeeeeeeeeee****************

cArN4g3
23.05.03, 13:58
hallo,

hehe, nun bleib erstmal ganz ruhig ;)

mit nem "emerge rsync" datest du den portage-tree up mit nem anschliessenden "emerge -up world" kannste guggen was alles geupdatet werden wuerde wenn du "emerge -u world" eingeben wuerdest.

da gentoo neuere versionen von software immer noch auf kompatibilitaet testen kommen die versionen haeufig erst ein wenig spaeter in den portage-tree, deshalb ist dort auch noch als aktuelle opera-version die 6.12 vorhanden.

saug dir einfach den aktuellen opera von www.opera.com und installier den mit dem im runtergeladenen paket vorhandenen installer, np

falls du ihn, wenn opera 7.11 im portage tree vorhanden ist, spaeter mal wieder loswerden willst schreibst du einfach die im installer angegebenen pfade auf. np

mfg carn