PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perl & SSH -> andere Benutzer killen



lamer
21.05.03, 12:58
Hallo!

Ich bin hier in einem Schulnetzwerk. Jeder PC hat sein eigenes Linux ( suse ) und hat einige Portts offen. Man kann sich über ssh an jedem andern pc anmelden.
Dann habe ich mal erlebt, dass jemand einen perl-befehl ( das man also auch ausführen kann ) in ssh eingegeben hat, mit dem er laufende prozesse des angemldeten benutzers auf dem anderen pc beenden kann, obwohl er selber nur ein normaler user ist!
Wie könnte sowas funktionieren?
Vielleicht eine Sicherheitslücke im System / in Perl / oder ist das normal?
Kann mir bitte jemand den Befehl sagen, ich hab da auch nicht allzu viel Ahnung von!
Danke!
:D

winter
21.05.03, 13:13
deine eigenen prozesse kannst du killen. also wenn du auf seinem rechner als normaler user (wahrscheinlich hat er einfach das passwort von ihm gehört oder so) per ssh eingelogt bist kannste killen was spass macht.

besonders lustig ist das, wenn die leute die standard passwörter nicht ändern, dann kann man per ssh von rechner zu rechner hoppen und die leute ein bisschen nerven *s*

msi
21.05.03, 13:39
Beitrag bitte schließen!
vgl. http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=81157

lamer
21.05.03, 14:13
mann, sieh das doch nicht so ernst!
möchte ja nur ein bisschen spass machen!

msi
21.05.03, 14:19
Original geschrieben von lamer
mann, sieh das doch nicht so ernst!
möchte ja nur ein bisschen spass machen!

sorry, aber so lustig ist sowas nicht

lamer
21.05.03, 14:22
ich möchte ja nur z.b. wenn jemand bzflag oder so spielt anstelle zu arbeiten,. das beenden können.
und wenn die es an der schule nicht schaffen,e in sicheres netzwerk aufzubauen, ist das ja wohl deren problem!
wenn sich dann jemand beschwert werden sie es beheben und das netzwerk wird sicherer

msi
21.05.03, 16:01
unter umständen sogar beheben indem sie windows installieren...
also lass das lieber!