PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redhat 9 Grub/Lilo



oblivion
21.05.03, 12:57
Hallo ihr lieben leute :)

ich möchte euch zuerst ein dickes lob aussprechen (ohne mich hier natürlich einschleimen zu wollen ;) ), ihr habt mir schon bei einigen problemen weiterhelfen können. ich bin was linux anbelangt eigentlich noch ein ziemlicher newbi (aber eine kernelkompilierung habe ich dank eures tutorials immerhin schonmal hinbekommen)

nun habe ich allerdings einige fragen, die ich stellen möchte, und ich hoffe natürlich, dass mir der eine oder andere dabei weiterhelfen kann:

1. warum installiert redhat 9 immer nur grub in den mbr? ich kann während der installation zwar lilo auswählen, jedoch ist am schluss doch wieder nur grub der bootmananger. kann ich das vielleicht nachträglich irgendwie ändern?

2. könnt ihr mir das prozedere mit grub genauer erklären?
kleiner einschub: ich benutze linux auf meinem sony vaio pcg-fx804 notebook. dieses hat einen amd XP prozessor mit powernow, welche ich gerne nutzen möchte. also habe ich mir einen kernel extra für dieses notebook runtergeladen. das kompilieren usw. klappt alles, jedoch habe ich nachher schwierigkeiten in den einstellungen im ordner /boot. warum verlangt grub eine .img datei, und lilo tut dies nicht?

3. warum verweist grub in der config datei auf eine datei in /boot namens vmlinuz (die betonung liegt auf dem Z), doch die datei hat in wirklichkeit den namen vmlinux?

4. das tutorial schreibt vor, die datei names bzImage nach boot zu kopieren. wenn ich in redhat 9 einen kernel kompiliere, liegt mir, wenn alles gemacht ist, im ordner /usr/src/linux eine ausführbare datei mit dem namen des neuen kernels vor, und zwar mit dem namen vmlinux xxx. nehme ich dann lieber die datei und kopiere sie in den ordner /boot anstatt die datei bzImage?

mein kompilierter kernel hatte, als ich ihn unter redhat 9 verwenden wollte, nie funktioniert. irgendwie habe ich das mit grub nicht hinbekommen, und daher immer kernel panics kassiert.

so... das wären die fragen, die mir derzeit unter den nägeln brennen. ich hoffe sehr dass mir der eine oder andere von euch weiterhelfen kann :)

liebe grüsse oblivion

Freekazonid
21.05.03, 13:13
1. kann ich nix zu sagen, ich wähöle immer lilo aus und habe es hinterher auch :D

3. wieso vmlinux? vmlinuz ist schon richtig, also zb vmlinuz-2.4.20-8 ... die datei liegt auf jeden fall in /boot, kann es das da auch noch ne vmlinux rum liegt vom vorgefertigten kernel

4. ich kann nur sagen wie ich es mache und hoffe das es mit grub genauso ist ;) also man kopiert das bzimage, was jedesmal neu erzeugt wird wenn man den kernel kompiliert, nach /boot, zb

cp /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinuz-2.4.20-8

hat nix mit dem vmlinux zu tun