PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba und win2k client... :-(



sm0ker
27.09.01, 16:05
tag!
auch wenn die wieder einer von vielen samba threads ist bitte weiterlesen.
ich habe folgendes problem:
ich habe hier nen kleines lan mit einem linux router und 2 clients. der eine client is nen win98se der andere seit neustem nen win2k. meine smb.conf sieht so aus:

[global]
workgroup = gamers
guest account = nobody
keep alive = 30
encrypt passwords = yes
os level = 63
security = share
interfaces = 192.168.1.1/255.255.255.0
wins support = yes


[public]
path = /public
comment = pub
browseable = yes
public = yes
writeable = yes
read only = no

bisher ware der win2k auch nen win98se und ich hatte mit obiger config keine probleme...
seit nun aber des win2k drauf is kann ich vom linuxrouter nicht auf die freigaben des win2k zugreifen. er ist in der netzwerk umgebung des win98 clients zu sehen aber auch mit dem kann ich nicht zugreifen.
smbclient -L win2k sagt:

linux:/var/log/httpd # smbclient -L assi
added interface ip=192.168.1.1 bcast=192.168.1.255 nmask=255.255.255.0
Password:
Anonymous login successful
Domain=[GAMERS] OS=[Windows 5.0] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
Error returning browse list: ERRDOS - ERRnoaccess (Access denied.)

Server Comment
--------- -------
ASSI
LINUX Samba 2.0.7

Workgroup Master
--------- -------
GAMERS ASSI
linux:/var/log/httpd #

warum kann ich auf den win2k nicht zugreifen?
er ist in der gleichen arbeitsgruppe.
hat jemand ne idee?
danke
achso der linux ist als wins server eingetragen

[ 27. September 2001: Beitrag editiert von: sm0ker ]

LKH
27.09.01, 17:23
Hallo,

ich nun nicht der Windows-Experte, aber die Meldung


Domain=[GAMERS] OS=[Windows 5.0] Server=[Windows 2000 LAN Manager]


besagt doch eigentlich, dass die W2K-Kiste zumindest Domänenmitglied ist. An einen Rechner in einer Domäne kommen aber nur Workstations, die dort ein Konto haben.

Entweder müssen die anderen Rechner einschl. Samba Domänenmitglieder werden oder du stellst um auf Arbeitsgruppe.

Hoffe es hilft,

sm0ker
27.09.01, 17:34
das problem ist ja das ich eine arbeitsgruppe definiert habe und keine domain. mit win98 gehts ja auch onhe probs. wo liegt da eigentlich der unterschied also zwischen work group und ner domaene?

LKH
27.09.01, 21:17
Hallo,

bei einer Domäne muss sich der User und bei NT/W2K auch der Clientrechner am Domänencontroller authentifizieren. Alle Rechte werden dann zentral verwaltet.

Wenn du dich am W2K-Rechner anmeldst und die Optionen aufklappst, steht dann in dem Kombinationsfeld ausser dem lokalen Rechner noch was (nämlich GAMERS)?

sm0ker
28.09.01, 14:59
hi
also ich hab des win2k so kinfiggt das sich immer nur ein user anmeldet! will des eigentlich nur als client und der ganze srtess den ich damit habe nervt! *gg* bein win98 war alles so easy. also wenn ich des richtig verstanden habe muesste ich den samba als domain controller configgen? damit ich auf den win2k ueberhaupt zugreifen kann?
gibts keine moeglichkeit dem win2k zu sagen das host1 und host2 vollzugriff haben? ohne nen domain controler?
thx