PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 2.2 und Windows 2000 SP2 bzw. WinNT4



Sebastian Henrich
14.06.01, 17:13
Ich benutze einen Server unter SuSE Linux 7.2 mit Samba 2.2.0 . Als Clients greifen sowohl Win95, Win98, WinME, WinNT4 Server SP6 und Win2k SP2 auf den Server zu. Win95, Win98 und WinME machen dabei keine Probleme. Das Kopieren von Verzeichnissen oder größeren Dateien unter NT4und 2000 funktioniert dagegen gar nicht. Der Kopiervorgang start zunächst normal, wird dan schleppend langsam und die Netzwerkaktivität läßt stark nach. Nach ca. 5 Minuten bricht der Vorgang dann komplett mit der Fehlermeldung "Die Resource steht nicht mehr zur Verfügung" ganz ab. Vorher habe ich mit Samba 2.0.8 diese Probleme nicht gehab. Ich habe schon mit einigen Änderungen der Samba-Einstellungen herumprobiert nachdem es mit der Standardkonfiguartion nicht geklappt hat, bisher ohne Erfolg. Vielleicht kennt jemand das Problem und weiss Hilfe.

Raven
14.06.01, 22:30
eventuell ein Lösungsansatz :

/etc/smb.conf

[global]
max xmit = 65536
socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY SO_SNDBUF=16384
os level = 65

[share_name]
write cache size = 262144

Also bei mir rennt das ganze megamäsig :-)
Als Clients habe ich fast dieselben wie Du, von daher.... probieren kostet ja nix !

Gruß

Raven

Sebastian Henrich
14.06.01, 22:39
Danke. Ich habe aber die Netzwerkkarte als Fehlerquelle ausgemacht, ein Transfer per ftp zu den selben Symptomen führt. Es scheint als hätte das Modul natsemi.o für die Netgear FA311 einen Fehler in SuSE Linux 7.2. Mit der Version 7.1 hatte ich diese Probleme nicht, obwohl beide mit dem Kernel 2.4 liefen. Mit einer Netgear FA310 und dem tulip Modul habe ich jedenfalls keine Probleme mehr.