PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootsplash unter SuSE 8.2



wsp
21.05.03, 08:26
Hallo Allerseits!

Ich habe mich mal mit dem Boot Screen, also dem Splash der SuSE 8.2 beschäftigt.
Dieser lief bei mir als default nicht - ist ja auch geschmackssache. Für die Leute, bei denen es nicht läuft, die es aber haben möchten, diese sollten mit Yast den Bootloader konfigurieren.

Bei Grub sollte man den Wert bei vga=xxxx auf vga=791 ändern.
Der Bootscreen wird auf 1024 * 768 bei 16 Bit eingestellt.
Änderungen speichern.

Unter der Konsole 2 *

mkinitrd

ausführen (ohne Optionen) - danach Rechner neu starten und der Bootsplash
erscheint. Vorraussetzung: Framebuffer muss funktionieren und die Splashpakete
müssen installiert sein.

Gruß

wsp

AceTheFace
28.05.03, 10:23
Und wie tausche ich den Bootsplash-screen aus?

Habe mir von kde-look.org den Matrix-Splash runtergeladen (mitsamt configfiles), aber ein blosses überschreiben der Suse-Sachen in /usr/share/splash/themes/SuSE hat rein gar nichts gebracht. Vielleicht könnte hierzu ja mal jemand ein HowTo schreiben.....

DANKE!

Gruß,

Ace

arphuzi
28.05.03, 13:19
hi, das würde mich auch mal interessieren,der default boot splash sieht schei**e aus ;)
würde mich freuen wenn jemand helfen könnte.

grüsse arphuzi

wsp
28.05.03, 13:42
Wenn ich mich recht entsinne gibt es auch noch einiges mehr anzupassen.
Habe's nicht mehr genau im Kopf, aber unter /etc/rc.d/ gabs noch Scripte,
die sich um die Bootsplashes kümmern. Diese müssen wahrscheinlich auch noch
angepaßt werden. Schau mal mit Yast unter Runleveleditor (denke, dass der so hieß) nach - da kann man einstellen, was in welchem Runlevel gestartet werden soll.
Nach der Installation natürlich wieder ne neue Initrd erstellen. Aber wenn mich nicht alles täuscht gab es howtos auf der SuSE Seite zum Thema Bootsplash. Auf der KDE Seite gab es aber auch welche...

Da ich hier im Moment auf NT4... (super!) arbeite kann ich's leider nicht ausprobieren.


http://www.suse.de

LKH
28.05.03, 13:50
Hi,

bei SuSE 8.2 befindet sich alles, was man brauht unterhalb von /etc/bootsplash. Direkt in diesem Verzeichnis ist die Konfigurationsdatei bzw. -dateien, im Unterverzeichnis Themes dann die Themes. Die meisten downloadbaren Themes haben schon die Konfigurationsdatei mit dabei. Also alles nur eine Frage des Kopierens. Danach dann nur ein mkinitrd und beim nächsten booten erscheint der neue Splashscreen.

Weitere Infos dazu unter www.bootsplash.org.

Hoffe es hilft,

AceTheFace
29.05.03, 16:24
Original geschrieben von LKH
Hi,

bei SuSE 8.2 befindet sich alles, was man brauht unterhalb von /etc/bootsplash. Direkt in diesem Verzeichnis ist die Konfigurationsdatei bzw. -dateien, im Unterverzeichnis Themes dann die Themes. Die meisten downloadbaren Themes haben schon die Konfigurationsdatei mit dabei. Also alles nur eine Frage des Kopierens. Danach dann nur ein mkinitrd und beim nächsten booten erscheint der neue Splashscreen.

Weitere Infos dazu unter www.bootsplash.org.

Hoffe es hilft,

Dann habe ich wohl dieses "mkinitrd" vergessen, was macht das denn genau?

Gruß,

Ace

wsp
29.05.03, 21:42
Hallo!

mKinitrd erstellt eine neue Initial RamDisk ...
da kommen dinge rein, die nach dem Kernelstart durch grub/lilo geladen
werden sollen... schau mal in dein Handbuch oder bei SuSE nach...

Sheridan
09.06.03, 12:47
@LKH: Dein Link geht weder mit noch ohne Punkt am Ende ;) in deinem link

LKH
09.06.03, 13:54
Hi,

also wenn irgendwo ein Server nicht erreichbar ist kann ich da auch nix für .... :cool:

McG.linux
09.06.03, 13:59
btw ist es eine Hardware-frage was hinter vga= zu stehen hat.
An meinem Notebook verwende ich z.B. 794, was 1280x1024@16 entspricht
(siehe z.b. hier (http://sdb.suse.de/en/sdb/html/cg_framebuffer6.3.html))

Gruß
mcg.linux

.pt
10.06.03, 18:58
Sind diese Bootsplashs eine "Machenschaft" von SuSE oder funktioniert das auch mit anderen Distris (z.B. RedHat, Mandrake etc)?

wsp
11.06.03, 11:42
Soweit ich weiß geht das bei allen Distris...

http://www.bootsplash.org wenn ich nicht irre

Fußhupe
11.06.03, 14:08
Hallo zusammen,

eine Anleitung für Newbies (also mich ;)) hab ich trotz aller intensiver Suche leider nicht gefunden. Ich würde auch gerne meinen SuSE Starbildschirm ändern. Ich habe dafür so viel schöne Bilder. Ein reines Überschreiben der Bilder nützt ja nichts.

Weiß jemand wo man sowas genau nachlesen kann? www.bootsplash.org hilft mir leider nicht weiter. Oder gibts irgendwo ein HowTo auf deutsch?

Gruß
Fußhupe

AceTheFace
11.06.03, 14:11
Also ich habs so gemacht: Einfach die Grafiken unter /usr/share/splash/themes/SuSE/images/ überschrieben. Dann die config-Datei entsprechend abgeändert (ist eigentlich selbsterklärend) und dann noch ein mkinitrd ausgeführt. Neustart und siehe da, es hat geklappt.

Gruß,

Ace

Fußhupe
11.06.03, 14:47
Hi,

ich habe alle bis auf zwei Grafiken im Verzeichnis /usr/share/splash/themes/SuSE/images gelöscht, dann den Rechner neu gestartet und trotzdem war beim Booten der SuSE Bootsplash wieder da. Im bezeichneten Verzeichnis befinden sich nur noch meine eigenen Grafiken mit den Namen bootsplash-1024x768.jpg und silent-1024x768.jpg.

Was mache ich falsch? Muss ich denn, obwohl ich keine Dateinamen geändert habe, trotzdem config Dateien anpassen und wenn ja welche?


Gruß
Fußhupe

Fußhupe
11.06.03, 18:10
Hallo zusammen,

kann denn wirklich niemand helfen? :(

Wie oben beschrieben, soll sich ja alles unter /etc/bootsplash befinden. Da liegen bei mir nur ein paar Textdateien rum. Die darin befindlichen Links brauch ich eigentlich nicht ändern, da meine eigenen Grafiken ja die gleichen Namen haben.

Gruß
Fußhupe

AceTheFace
11.06.03, 18:14
Original geschrieben von Fußhupe
Hi,

ich habe alle bis auf zwei Grafiken im Verzeichnis /usr/share/splash/themes/SuSE/images gelöscht, dann den Rechner neu gestartet und trotzdem war beim Booten der SuSE Bootsplash wieder da. Im bezeichneten Verzeichnis befinden sich nur noch meine eigenen Grafiken mit den Namen bootsplash-1024x768.jpg und silent-1024x768.jpg.

Was mache ich falsch? Muss ich denn, obwohl ich keine Dateinamen geändert habe, trotzdem config Dateien anpassen und wenn ja welche?


Gruß
Fußhupe

Du musst schon genau lesen! Hast du mkinitrd eingegeben nachdem du die files getauscht hast?!

Gruß,

Ace

Fußhupe
11.06.03, 20:49
Hi,

vorhin natürlich nicht.

Jetzt ja :) :)

Danke.

Gruß
Fußhupe