PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine20020508, counterstrike1.5, redhat8



streicher
21.05.03, 00:17
guten morgen,

ich konnte hier leider keine lösung für mein problem finden, aber ich bin zuversichtlich, daß es eine lösung gibt. ich habe wine selber kompiliert, halflife installiert und auf version 1.1.1.0 geupdatet und versucht, ob ich es spielen kann: positiv!
somit mit großen erwartungen counterstrike 1.5 installiert.
---> positiv
counterstrike im hl-ordner starten mit wine hl.exe -- hl.exe --console --game -cstrike
---> positiv
doch dann wirds extrem negativ!

1.cs kann keine verbindung nach 'draußen' aufnehmen, somit bekomme ich keine serverliste, bzw kann mich nicht mit dem commando connect ip-adresse mit einem server verbinden. könnte das an der konfiguration meiner firewall liegen? es handelt sich dabei um die standard firewall von redhat8. welche ports müsste ich den für cs freigeben, falls es an der firewall liegen sollte?

2. habe mal versucht ein lan-game auf zu machen, um zu schauen, ob es generell möglich ist cs zu zocken, aber leider bekomme ich die fehlermeldung, daß die gewünschte map nicht vorhanden ist. dabei existiert sie im fake-windows-ordner/SIERRA/Half-Life/cstrike bzw. fake-windows-ordner/SIERRA/Half-Life/cstrike/maps.

wer kann mir helfen

mfg
streicher

ThorstenHirsch
21.05.03, 00:30
1. Port 27010 oder so den Dreh war's...ich glaube Counterstrike meldet auch "Trying to connect u.v.w.x:27010" wenn es nach Servern sucht...jedenfalls, die Zahl hinter dem : ist es. Der Port muss offen sein.

2. sehr merkwürdig...hast du cs auch aus dem cs-Verzeichnis gestartet? Also "wine /mnt/Spiele/cs/hl.exe" ist nicht so gut wie "cd /mnt/Spiele/cs" und "wine hl.exe"...aber vielleicht liegt's auch an was anderem.

streicher
21.05.03, 00:46
das ging ja mal schnell!

also um cs zu starten wechsle ich ins "fake-windows/SIERRA/Half-Life" verzeichnis und führe dann "wine hl.exe -- hl.exe --console --game -cstrike" aus.
das "wine /mnt/Spiele/cs/hl.exe" kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.

streicher

Fatty
21.05.03, 09:57
Original geschrieben von streicher
"wine hl.exe -- hl.exe --console --game -cstrike"
Der Syntax erscheint mir falsch! Versuchs mal so:

wine -- hl.exe -console -noipx -nojoy -game cstrike
So funktioniert das bei mir jedenfalls.
-noipx und -nojoy sind optional, damit schaltet man jedenfalls Sachen ab, die man sowieso nicht braucht...

hallelujah
21.05.03, 10:03
Hätte ´ne Frage: geht HL/CS OHNE Win-Emulation per Wine installiert (etwa wie Quake)?

Fatty
21.05.03, 10:09
hä? :confused:

Q: Du willst wissen, ob es einen Installer für Linux gibt?
A: NEIN.

Q: Warum nicht?
A: Weil es mit Wine geht.

ThorstenHirsch
21.05.03, 10:37
Ich meinte da oben nur, dass manche Programme nicht funktionieren wenn das aktuelle Verzeichnis nicht das Verzeichnis der Anwendung ist. Aber jetzt, wo Fatty geschrieben hat, dass Dein Syntax falsch ist, glaub ich eher, dass dies die Fehlerquelle ist...

t.moe
21.05.03, 19:01
warum benutzen immernoch einige wine20xxx ? Das ist doch das selbe wie wineX3 nur eben älter oder irre ich mich da?

ich hab versucht das 3er zum laufen zu bekommen, hab aber probleme (schaut euch meinen thread weiter unten mal bitte an :) )wäre es evtl sinnvoll mal ne alte version zu versuchen, oder kann ich es mit meiner radeon7500 (noch ohne dri, bin aber dran) gleich kicken (performance u/o crashes)?

thx

ThorstenHirsch
21.05.03, 19:10
Wine != WineX, egal welche Version

Fatty
21.05.03, 19:11
Wine und WineX sind mitlerweile zwei getrennt weiterentwickelte Programme!

Ohne 3D (DRI!!) wird dir WineX leider nicht viel bringen. Wenn dann alles 3d-mäßig installiert ist kannst es ja nochmal probieren.

t.moe
22.05.03, 14:48
ok, thx. war nur verwirrt, da beim dl via cvs der ordner ja auch wine und nicht wineX heisst und man beim compilen --with-x angeben muss...

komischer weise hab ich irgend eine art 3d hw-beschleunigung, da q3 mal getan hat (mittlerweile stürtzt es mit aktivierten GL-extentions wieder ab. ohne gehts) und programme wie 3Ddiag und glxgears etc auch das richtige sagen. Der installierte treiber ist der firegl von ati (ab 8xxx und besser :ugly: )