PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärke nicht regelbar unter KDE



piet
20.05.03, 22:24
SuSE 8.2 , KDE 3.1.1 , artsd

Folgendes Problem: Ich kann die Lautstärke im KDE nicht regeln. Wenn ich an den Reglern von KMix hin und herschiebe bleibt die Lautstärke unverändert laut. Erst wenn ich auf 0 schiebe ist der Sound ganz weg.

Meine Soundkarte wurde von Yast2 ordnungsgemäß erkannt: eine SIS7012 Onboard
AC97: snd_ac97_clock

In XawTV ist der Sound einwandfrei regelbar. Auch unter Red Hat 8 hatte ich vorher keine Probleme.

dragonheart7395
19.08.03, 16:57
Ich hab das selbe Problem!
(SUSE 8.1, KDE 3.1.3, Soundblaster Live!)
Auf meinem anderen Rechner mit Yamaha-Soundchip tuts...

piet
19.08.03, 17:26
Und Du hast wirklich eine SB Live Soundkarte ? :confused: Um meinem Problem aus dem Weg zu gehen, habe ich mir dann nämlich eine Creative SB Live 5.1 Karte gekauft und es hat gleich funktioniert.

dragonheart7395
19.08.03, 18:59
ja, ich hab genau die!
vielleicht ist mein Problem etwas anders: auf null stellen bringt bei mir auch nix.
Aber wenn man im ALSA-Mixer den Wave-Regler benutzt ändert sich was!
dubios...

magnum
12.09.03, 05:02
hi piet ,


hast du inzwischen eine lösung gefunden ???
Habe das selbe problem mit SuSE 8.1.



mfg.
/magnum

Columbo0815
12.09.03, 06:42
Hi,

- habt ihr genügend Rechte auf /dev/mixer?
- habt ihr den Sounderserver von Kde (regelmäßig ist das artsd) richtig konfiguriert?

Gruß Columbo

bluebrother
12.09.03, 23:53
@dragonheart7395:

anscheinend benutzt du die Alsa-Treiber, womit klar wäre warum es mit alsamixer tut. Kmix benutzt aber OSS, d.h. wenn du damit die Lautstärke regeln willst musst du die OSS-Emulation von Alsa geladen haben. Das Modul dazu heißt snd-mixer-oss, für die Sound-Ausgabe über OSS ist es snd-pcm-oss.

cu
bluebrother

VitaminA
15.01.04, 19:04
Habe auch das Soundproblem. Kann die Lautstärke nicht regeln. Ich bverwende auch Alsa.
wie binde ich das oss Modul ein.
Kannst du mir da helfen

VitaminA

Columbo0815
16.01.04, 04:46
Hallo VitaminA,

sieh dir mal die Anleitung von hunter an, dort ist beschrieben, wie du die OSS-Module von Alsa installierst und einbindest. Die Anleitung findest du hier in der URL-Sammlung.

Gruß Columbo

ZuXeZ
06.02.04, 12:52
hmm habt ihr das problem mitlerweile gelöst? das notebook meines mitbewohners weißt ähnliches auf...werd das mal mit den rechten testen, aber ich glaub als root hatte es auch nich gefunzt....

ZuXeZ
06.02.04, 15:06
ok habs getestet - kein erfolgt
weder mit dem reinen oss noch mit dem alsa-treiber...hatte sogar den neuesten alsa-kernel-patch getestet -> kein erfolg (komischerweise war der master-regler dann ganz wech :F )

rechte sind ok auf den devices und mit root gehts ja auch net...auch ausserhalb von kde...lautstärke regulieren geht überhaupt nich :( bei pcm is nich ma ne reglerleiste beim alsamixer...das is ätzend...das einzige was geht is: sound an / sound aus .... suuuuuuuuper :/

sonst noch jemand eine idee? oder wird sis nich so recht soundmäßig beim chip 7012 supported? das intel-i8x0 modul is doch richtig oder geht noch ein andres? cmedia ging mal noch, allerdings auch ohne soundreglung :(

piet
06.02.04, 15:10
Mit Knoppix schon getestet ?

ZuXeZ
06.02.04, 15:20
nope...hab kein knoppix...ausserdem weiß ich im moment nich so recht was das bringen soll(?)

vielleicht noch nen andern tipp?

VitaminA
06.02.04, 16:02
Habe inzwischen schon alles probiert. Habe sogar schon dabei mein ganzes Soundsystem zerschossen und wusste mir nicht anders zu helfen alls das ganze neu aufzuspielen.
Bin ja mal gespannt ob einer da eine Lösung findet.
Eine frage habe ich noch. Betrifft dieses Problem nur SuSE?

VitaminA

ZuXeZ
06.02.04, 18:37
das fand ich zum sis 7012 bzw cm9xxx in den alsa-mailing-lists

check /proc/asound/card0/ac97#0.
if it's CM9739, there is not PCM volume but only PCM switch

What AC'97 codec do you have (see the first line of
/proc/asound/card0/ac97#0)? Some CMI873x codecs don't have this
control.

check your ac97 codec chip. if it's a CMI9xxx chip, there is no PCM
volume control in fact.

muss ich nachher mal schaun...vielleicht ist es bei deiner soundkarte ja ähnlich?

VitaminA
07.02.04, 10:49
Habe übrigens die Soundkarte auf einem AsusRock sitzen.
bin gespannt und dankbar wenn du eine lösung finden würdest

VitaminA

ZuXeZ
07.02.04, 23:36
hmm hatte gestern nacht mal die idee zu cmedia auf die homepage zu gehen...und siehe da, da gibts sogar nen treiber fü die cmi9739...der sound lief damit auch wunderbar und vor allem regelbar...es konnten sogar mehrere appz auf /dev/dsp zugreifen...zugleich versteht sich...nur hatte ich dann probs beim booten...das gentoo sagte 'could not calculate dependencies' ... nun ja als ich ein paar boot-services rausgehauen hatte, zeigten sich nach dem automatischen modulladen einige segfaults...der grund: das cmaudio modul...echt klasse :( dafür hab ich extra kernel 2.6 nach kernel 2.4 umgestellt und glibc und einige tools neukompiliert, und dann das :/

dann hatte ich die idee, nen paar teilmodule des moduls wegzulassen...nun ja gab nen kerneltrace beim modprobe...so nen müll...muss ich ja wieder zu alsa oder oss gehen und den ton mit den einstellungen aus/an betreiben :(


edit:

hmm vielleicht geht der soundtreiber von cmedia nur mit ungepatchtem 2.4.24er?
hast du auch eine sis7012?

ZuXeZ
07.02.04, 23:41
hatte gestern auch mal spontan einem aus der alsa-user-mailing-list gemailt, er hat das gantwortet...allerdings kann ich net zu mail-archive connecten :/


Hi,
you can find the current status at
http://www.mail-archive.com/alsa-devel@lists.sourceforge.net/msg10427.html

which means that I'm not using the onboard sound at the moment because
of the missing mixer.

You should try the following lines in your /etc/modules.conf:
above snd-intel8x0 snd-pcm-oss
alias sound-slot-0 snd-intel8x0

If everything seems to be ok but there is no PCM output, check if the
value of the interrupt assigned to the soundcard grows when playing PCM.
=> watch /proc/interrups

If it doesn't you have the same interrupt problem I had.
Mine got solved when I plugged in the old soundcard and the BIOS
reassigned the interrups.
You could look if your bios has some options like
"assign interrupts...", "PNP OS".
I'd also try playing around with linux boot-options regarding "apic"
(has something to do with interrupt handling AFAIK)
HTH!

ZuXeZ
09.02.04, 17:53
aloa...ich bins noch mal...hab ne möglichkeit gefunden die lautstärke zu regel...zumindest unter kde:

k-menu -> multimedia -> andere programme -> arts kontrolle
da den rechten balken verändern...etwas umständlisch, aber es geht immerhin :)

der cmi9739 hat nur pcm on/off, der rest muss softwareseitig erfolgen, es sei denn bei dir läuft der treiber von cmedia...hier zermurkst der nur das system...und mit dem 2.6er geht er erst recht net...