PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound über's Netz via ARTS



Enlighter
20.05.03, 19:34
Hi,

ich versuche nun schon seit geraumer Zeit immer mal wieder Sound über's Netz ab zu spielen, nur gelingen wollte es mir bislang noch nicht (mangels guter Doku zu ARTS).
Ich habe hier folgende Situation: Ein Laptop mit Schrott-Boxen und ein Desktop-Rechner mit "super"-Boxen. Wie schaffe ich es nun, dass z.B: xmms (mit arts output plugin) den Ton nicht auf den Laptop Boxen, sondern auf den Desktop Boxen ausgibt? Ich kann ARTSW zwar dazu bringen Verbingunden anzunehmen, aber leider weiss ich nicht, wie ich ihm sagen kann, dass er zu einem anderen ARTS, Kontakt aufnehmen soll und den Ton dort abspielen soll. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den gesamten (zur Not auch nur einzelne Programme) artsd dazu bringen kann den Ton durch's Netz zu schicken?

Gruss
Enlighter.

artspin
20.05.03, 19:45
Das würde mich auch mal interessieren, wie sowas funktioniert...

Also, wer kennt sich mit ARTS aus?

Sayonara
09.07.03, 12:49
Hi,
falls es sonst noch jemanden interesiert, mir ist es heute geglückt die Soundausgabe über aRTs an einem anderen Rechner zu bewerkstelligen.
Der Trick ist recht simpel; möglicherweise gibt es auch noch andere Lösungen, aber so geht's bei mir.
aRTs verwendet den X-Server als Authentifikationsmedium. Auf dem Zielhost, also auch dort, wo die Soundausgabe erfolgen soll, muss der X-Server laufen. Falls jemand dort KDE hat, startet KDE und loggt euch ganz normal als User ein. Im KDE Kontrollzentrum stellt ihr unter Sound & Multimedia - Sound-System die Optionen "Netzwerk-Transparenz aktivieren" und "Sicherheits- und Referenz-Info mittels X11 austauschen" ein. Übernehmt diese Einstellungen. Der aRTs Sounddaemon wird dadurch neu gestartet.
Öffnet dann eine Konsole und gebt dort ein:
xhost +[i]ip_des_clients[i]
Der Client ist der Rechner, der den X-Server (und damit auch aRTs) benutzen darf/soll.
Auf Clientseite: Einfach anmelden (egal ob X oder Bash) und (bei X in eine Konsole) gebt ein:
export DISPLAY=[i]ip_des_host[]:0.0
Über die Variable DISPLAY wird angegeben über welchen X-Server die Ausgabe erfolgen soll. Der X-Server steht halt im direkten Zusammenhang mit aRTs. Dies gilt aber nur für die akktuelle Session, also für das akktuelle Konsolenfenster, oder Bashlogin. Mit z.B. mplayer könnt ihr nun Musik abspielen.
mplayer -ao arts [i]blahblahblah.mp3[i]
Die Soundausgabe erfolgt auf den Zielhost. Auch Videos können so abgespielt werden. Das Videofenster erscheint ebenfalls auf dem Zielhost. :D
Auf dem Client braucht KEIN aRTs laufen.

Edit: Falls jemand weiß, wie man das auch ohne X macht,..immer her mit der Information. :D

HEMIcuda
09.07.03, 21:06
Ueber aRTs nicht, aber ueber den esd, siehe hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=83188).

'cuda