PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win'98 und Suse 7.2



Brujah
02.08.01, 20:39
Hallo Linux User,

ich habe hier jetzt auf anraten anderer User auf Samba 2.2.1 umgestellt. Das hat auch echt was geholfen. Ich bekomme jetzt wunderbar auf den Windows Rechnern den Linux Rechner angezeigt und angekehrt.

Ich kann auch vom Linux aus die Files der anderen Rechner z.B. MP3s abspielen. Was nicht geht ist das kopieren von Files in ein Fremdirectory.
Da kommt die Meldung "Access not allowed". Wo kann ich das einstellen ?
Von Windows aus bekomme ich die freigegebenen Verzeichnisse angezeigt, aber wenn ich sie öffnen will, verlangt er ein passwort. Welches meint er da ?


Meine smb.conf sieht so aus:

....
[global]
server string = Markus erster Samba Server
workgroup = killers
netbios name = markus
guest account = nobody
security = share
encrypt passwords = yes

[music]
path = /root/mymusic
comment = pub
browseable = yes
public = yes
writeable = yes
valid users = wohnzimmer
read only = no
create mask = 0755

[cdrom]
comment = Linux CD-ROM
path = /cdrom
read only = yes
public = yes
browseable = yes
writeable = no
.....

Und noch die Ausgabe von "smbclient -L markus"

........
added interface ip=192.168.0.70 bcast=192.168.0.255 nmask=255.255.255.0
Got a positive name query response from 192.168.0.70 ( 192.168.0.70 )

Domain=[KILLERS] OS=[Unix] Server=[Samba 2.2.1a]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
music Disk pub
cdrom Disk Linux CD-ROM
IPC$ IPC IPC Service (Markus erster Samba Server)
ADMIN$ Disk IPC Service (Markus erster Samba Server)

Server Comment
--------- -------
MARKUS Markus erster Samba Server
WOHNZIMMER WOHNZIMMER

Workgroup Master
--------- -------
KILLERS MARKUS
..........
:o

MarioH
06.08.01, 13:59
Hi.

Also..... ersteinmal ist die Pfadangabe /root/mymusic nicht unbedingt glücklich, da solltest du lieber was mit /home/mymusic oder vielleicht /samba/mymusic machen.

Der Fehler resultiert aus den Linuxrechten auf die Dateien/Verzeichnisse in dem freigegebenen Verzeichnis. Überprüf mal die Gruppe, die dem Verzeichnis /root/mymusic zugeordnet ist (sollte users sein).

Desweiteren setz die Create-Mask mal auf 0770, dann dürfen die Benutzer auch in Verzeichnisse schreiben, die sie selbst nicht angelegt haben.

Brujah
09.08.01, 20:25
Hallo Mario, hallo Linux User,

okay, ich habe das jetzt so eingebaut und jetzt läuft das einwandfrei. Danke schonmal. Allerdings will mein LinNeighborhood nicht mehr laufen. Habe jetzt Suse 7.2 Professional installiert und da war Samba 2.2.0 dabei. Arbeitet da jemand damit und weiss woran das liegen kann ?

Markus