PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit win98 auf samba



comp2000
20.05.03, 19:20
Naben........ ich bin noch mal :(

also ich habe viel gelesen und probiert bräuchte aber doch noch mal eure hilfe
ich habe samba auf suse 8.2 installiert und halbwegs ein gerichtet. wenn ich das richtig verstanden habe ist es so das ich mit einem win rechner wo ich mit einem user angemeldet bin der auch auf linux vorhenden ist dann auf samba zugreifen kann und ich in dessen home verzeichnis lande.
auf den winrechner sehe ich auch den linux rechner und wnen ich den öffnet sind dort zwei verzeichnisse home und eines von mir testweise mit samba einreichtetes.
wenn ich jetzt versuche auf home zu zugreifen werde ich aufgeforder ein passwort ein zugeben aber aber wenn ich das passwort eingebe was der linux user hat und was ich mit smbpasswd -a auch eingerichtet habe kommt immer falsches kennwort:confused:
auf das andere verzechnis kann ich zugreifen..... was mache ich falsch?
hier meien smb.conf

[global]
workgroup = linux
encrypt passwords = Yes
log level = 1
syslog = 0
time server = Yes
unix extensions = Yes
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
printcap name = CUPS
os level = 2
wins support = Yes
printing = cups
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
read only = yes
create mask = 0640
directory mask = 0750
browseable = yes

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

[testftp]
comment = ftptest
path = /srv/ftp
guest ok = Yes

kann mir bitte jemand weiter helfen oder einen tip geben
vielen danke............................. comp2000

oafish
21.05.03, 19:50
Hi,
setz die Option
security = user

evtl. musst du die Verzeichnissrechte auf der Systemebene anpassen.

oafish

comp2000
22.05.03, 10:58
morgen

danke für dein tip oafish , werde ich mla ausprobieren...... komisch ist nur das ich von meinen winXP rechnern klasse auf samba zugreifen kann....... da wird beim doppel klick auf den linuxrechner nach einem betzer und pass gefragt und wenn ich mich an melde sehe ich mein homeverzeichnis (mit namen des benutzers) dann ein verzeichnis namens home und das frei gegebene verzeichnis.
nur wnen ich von den win98 rechner auf samba zugreifen will kommen die probleme.
.............. also ich bin am weiter testen,vielleicht ja jemand noch ein tip........ comp200