PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMB-Freigaben über`s Web mounten?!



EJ Radim
02.08.01, 16:55
Servus!

Ist es möglich Samba-Freigaben über`s Internet zu mounten?

Mit dem Befehl:mount -t smbfs //freund.dyndns.org/temp /mnt/samba sollte das doch eigentlich funktionieren, oder? Leider hat es bei mir noch nie hingehauen. Bei der DFÜ-Verbindung habe ich aber die Option "Am Netzwerk anmelden" ausgewählt... :confused:

Wisst Ihr da was?

LKH
02.08.01, 17:48
Hallo,

eigentlich müsste das gehen, wenn ein Re-Export importierter Dateisysteme möglich ist. (mountd bzw. nfsd mit der Option --re-export starten).

Ob das allerdings aus Sicherheitsgründen eine gute Idee ist??

EJ Radim
03.08.01, 08:25
Hallo LKH,

mein Freund behauptet, dass sein Window$ sicher sei...ohne Firewall...nur die normale Installation mit Netzwerk und allem drum und dran. Gibt es evtl. Tools, mit denen man solche "Sicherheitslücken" auslesen kann? Ich hab mal was von "Share Sniffer" gehört, kennt den jemand?

Unter http://astalavista.com/privacy/data.asp kann man sich per WEB seinen Festplatteninhalt anzeigen lassen. Ich hab testweise den smbd gestoppt und dann ging nix mehr. Wenn so ein Script so etwas kann, dann dürfte es ja mit "Linuxmitteln" - sprich SAMBA bzw. spezielle Programme - auch gehen, oder?

[ 03. August 2001: Beitrag editiert von: Schorschi ]

LKH
03.08.01, 18:23
Hallo Schorschi,

nach dem gestrigen Posting hatte ich noch etwas Zeit und habe mal ein paar IPs aus dem Adressbreich der T-Online durchgespingt. Wenn antworten kamen habe ich geschaut, ob NetBIOS läuft (telnet auf Prot 139). Gleich beim Dritten Versuch konnte ich mit dem Konqueror unter der URL smb://ip.des.be.troffenen/ gleich auf die Freigaben. Toll!

Es geht also. Aber: ohne Firewall kein Internet für Windosem.

Schönes Wochenende,