PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XWindows-Client



pixel
01.08.01, 10:04
Ich möchte von einem Windows Client aus auf einen Linux-Rechner (SuSE7.2) zugreifen. Dies soll jedoch nicht über eine Fernsteuerungsoftware (VNC o.ä.) geschehen sonder über ein richtiges Terminal (ich glaube es heist XWindows) kennt das jemand und kann mir sagen wie ich selbiges einrichte?

modernart
01.08.01, 10:18
Hallo,

lies mal das hier:



http://www.linuxforen.de/faq/index.php3?sid=917959525&aktion=anzeigen&rubrik=3&id=5




Gruss

pixel
01.08.01, 11:11
So wie ich das verstehe ist dieses cygwin das ich für windows downloaden kann ein XServer der dann unter Windows läuft um einen Zugriff bereitzustellen, oder? ich möchte den windows rechner jedoch als client benutzen. Oder hab ich's falsch verstanden?

Los_Andros
01.08.01, 11:12
ich denke was Du meinst ist xwin32, ein Programm mit dem Du einen X-Server auf deinem Windowsclient starten kannst. Als nächsten Schritt kannst Du Dich auf Deinen Server per Telnet oder ssh (Tool für Windows: terraterm pro mit tssh) einloggen und die DISPLAY Variable ändern und den Windowmanager (KDE, GNOME, WINDOWMAKER) starten.
Beispiel: export DISPLAY=servername:1.0
wmaker
http://www.starnet.com/de/products/ (ohne WErbung machen zu wollen) Du kannst das Prog kostenlos runterladen und beschränkt nutzen (alle zwei Stunden mußt Du es beenden, danach kannst es aber wieder neu starten -->Shareware)

Das nächste Programm wäre Hummingburd Exceed, welches noch viel komfortabler und umfangreicher ist (aber natürlich auch dementsprechend teuer ist)

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

pixel
01.08.01, 11:20
ganz langsam bitte:

- am client installiere ich xwin32
- dann logge ich mich per telnet auf meinen Llinux-rechner und was ändere ich dann?

und was mache ich dann mit dem prog. welches ich bei: www.starnet.com/de/products/ (http://www.starnet.com/de/products/)

downloaden kann?

sorry ich bin noch kein linux-profi (will aber werden)

Los_Andros
01.08.01, 11:54
sorry, ich probiers etwas einfacher

Linux ist anders wie Windows modular aufgebaut, das heißt in diesem Fall, daß die grafische Oberfläche (X) nicht so eng verwachsen ist mit dem Betriebssystemkern wie bei Windows. Um grafische Anwendungen zu ermögliche gibt es den X-Server (der nicht an den lokalen Rechner gebunden ist wie bei Windows und auch auf jedem anderen Rechner gestartet werden kann --> Netzwerktransparent schreit sich das in Fachbüchern)
also dieses Programm xwin32 entspricht einem X-Server für einen WindowsPC (da Windows das von sich aus nicht kann).
Wenn Du es installiert hast mußt Du es noch konfigurieren (README durchlesen) und einfach starten (auf dem Windows PC, Du erkennst den X-Server an dem grau weiß gepunkteten Hintergrund)
Als nächsten Schritt mußt Du Deinem Linux PC "sagen" wo der X-Server sich befindet (mittels der IP Adresse). Dafür ist eine Variable, die DISPLAY heißt zuständig. Sie ist logischerweise auf Deinen Linuxpc voreigestellt. Du kannst sie aber auch beliebig ändern und somit Deinem LinuxPC vermitteln, wo sich der X-Server befindet, auf dem die X-Anwendungen laufen sollen.

Um ihm das zu sagen verbindest Du Dich mit dem Server per telnet (Start - Ausführen - telnet IPdesservers)
Beispiel: telnet 192.168.1.1
Jetzt siehst Du einen Anmeldebildschirm

z.B. Linux login:

Dort gibst Du Deinen Usernamen und dann das Passwort ein.
Die DISPLAY Variable änderst Du einfach mit dem Befehl

DISPLAY=IPdesClients:1.0

und mit dem Befehl kde, gnome oder wmaker startest Du dann einfach den Windowmanager, Du könntest aber einfach auch nur "xterm" starten oder mit "soffice" Staroffice

Das ganze ist zwar dann ganz komfortabel, aber besonders einfach ist es natürlich nicht, das weiß ich, drum verwende ich auch hauptsächlich vnc, weil das doch sehr praktisch ist. Aber um ein bißchen am System zu spielen oder zu administrieren ist das Prog schon ganz gut,

pixel
01.08.01, 13:56
zunächst einmal vielen dank für deine ausdauer. Ich habe jetzt folgende Situation:

laptop SuSE-Linux mit 192.168.10.60

win2000 Rechner mit 192.168.10.59

auf dem win2000 rechner habe ich dieses x-win32 installiert, dies fragte mich nach einer sitzung, die habe ich test genannt. Nach abschluß der installation hatte ich neben der systemuhr ein blaues X. darüber kann ich in die konfiguration reingehen (für die sitzung). da habe ich:

sitzungsname: test
verbindungsmod: rsh
hostname: 192.168.10.60
loginname: sven/meinpass.
befehl: /usr/X11R6/bin/xterm -ls -display $MYIP:$DNUM


nun starte ich am windows-rechner "telnet 192.168.10.60" und sehe den SuSE login an welchem ich mich anmelde (als normaler user sven, wobei ich mich so langsam nicht mehr als normal halte). dort gebe ich ein:

DISPLAY=192.168.10.59:1.0

wenn ich nun startx eingebe startet zwar der kde, allerdings am laptop. was habe ich falsch gemacht?

Los_Andros
01.08.01, 17:37
ich müsste dazu nochmal daheim nachschaun, bin nämlich grad noch in der Arbeit.
Ich vergleich Deine Einstellung dann mal mit meiner und poste es wieder (so in zwei Stunden)
Auf den ersten Blick schaut das aber schon ganz gut aus.
Du brauchst jedoch nicht startx eingeben sondern einfach nur kde, da startx glaub ich die Variable DISPLAY wieder überschreibt.
Ich schau aber daheim mal genau nach,
bis dahin nicht unterkriegen lassen

rbla
01.08.01, 18:46
bitte nicht mit telnet

wenn du eine komplette xsession (den desktop) auf dem windows rechner haben willst, ist es am einfachsten, du richtest xwin32 so ein, dass er mit "xdmcp query" deinen linux rechner nach einer session fragt

auf dem linux rechner muss dazu xdm gestartet sein (das ist der fall, wenn du den grafischen login aktiviert hast)
und in /etc/X11/xdm/xdm-config muss die Zeile "DisplayManager.requestPort: 0"
mit einem ! auskommentiert sein

pixel
01.08.01, 19:50
Danke für den Tip. Ändert das etwas an der Tatsache das die X-Session am Linux anstatt am Windows Rechner startet? Bin jetzt zu Hause und da habe ich zum Glück kein Windows mehr. Ich werde das morgen in der Firma gleich probieren. Wenn ich alles richtig verstanden habe dann läuft bei so einer Remot-Geschicht der XServer nicht auf dem zu steuernden Rechner, sondern an dem wo die Grafische Oberfläche bedient wird. Wenn ich nun einen Linux-Server von einem Linux-Client aus steuern möchte braucht lediglich der Client einen XServer, oder?

mightymike99
01.08.01, 19:53
Hi an alle in diesem Thread,

die FAQ zu diesem Thema ist leider weder fertig noch erprobt, noch so gekennzeichnet, sorry.

Werde das die nächste Zeit mal beheben.

Aber zu cygwin habe ich auch noch eine Frage, ...
die ich in einem neuen Thread stelle... :)
in der X-Windows Kategorie.

Gruß Tobias

[ 01. August 2001: Beitrag editiert von: mightymike99 ]

pixel
01.08.01, 20:36
Hi@all,

ich bin ja noch nicht so lange in diesem Forum, aber ist das normal das wenn jemand auch eine Frage zum gleichen Thema hat diese einfach in einer anderen Rubrik stellt anstatt die angefangene fortzuführen? Naja, bin eben Anfänger ;)

rbla
01.08.01, 20:59
wer? du oder tobias oder los_andros?
die thema sind zwar ähnlich aber doch verschieden

@tobias aka mightymike99
stell dann bitte telnet/xhost in der faq ganz nach hinten, mit deutlichem warnhinweis
oder schick mir mal deinen stand zu, dann kann ich ja mal meinen senf dazugeben

pixel
02.08.01, 11:40
Habe jetzt folgendes gemacht:

Am Linux-Rechner (der gesteuert werden soll)

- in der inittb habe ich eingestellt das er ins RunLevel3 (anstatt 5) startet, da ja sonst schon ein XServer gestartet ist.

- in der Datei /etc/X11/xdm/xdm-config habe ich die Zeile "DisplayManager.requestPort: 0"
mit einem ! auskommentiert.

Am Windows Rechner wo XWin32 installirt ist:

- Auf das Register "Sitzungen"
-> Neu
-> Verbindungsmodus "XDMCP"
-> Name "Test"
-> Option für XDMCP "Query"
-> Hostname "IP Adresse des Linux-Rechners"


Den grafischen Login habe ich auf dem Linux-Rechner eigentlich schon, da ich jedoch in der inittab auf RL3 gesetzt habe kommt nach dem hochfahren ja der Konsolen-Login. Ligt hier mein Fehler? Ich dachte das der XServer am Linux Rechner nur einmal gestartet sein darf

rbla
02.08.01, 20:55
du kannst soviele X-server starten wie du willst

für xdm brauchst du zwar nicht unbedingt einen lokalen, aber er schadet auch nicht

und standardmäßig wird xdm nur in RL 5 gestartet (mit einem lokalen X server)

also wieder in RL 5 wechseln, dann müsste es gehen

pixel
03.08.01, 08:55
Habe ich gesteren auch schon mal probiert, leider hat es auch nicht geklappt :confused: Ich werde es nachher nochmal probieren und die Fehlermeldung hier posten.

rbla
03.08.01, 09:14
möglicherweise ist die 0 auch einkompiliert
dann mach das ausrufezeichen wieder weg und schreibe
"DisplayManager.requestPort: 177"
natürlich darf die verbindung auch nicht durch eine firewall geblockt werden

pixel
03.08.01, 10:53
Ich denke ich bin nun einen Schritt weiter. Ich habe die Eintragung in xdm-config gemacht und am Windows Rechner läuft der XServer (glaub ich zumindest). An selbigen habe ich jetzt diese X-typische graue Fenster mit dem X als Cursor. :D und wo gebe ich jetzt ein das der KDE gestartet wird? :rolleyes:

rbla
03.08.01, 16:56
auf dem X (trayicon) rechte maustaste und die verbindung herstellen (weiß nicht genau wie's heißt, bin schon zu hause), dann müsste der login bildschirm des linux rechners erscheinen

pixel
03.08.01, 21:59
Danke. Kann ich leider erst am Montag ausprobieren -> Habe zuhause kein Windows mehr