PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzer in einem intranet



Lord_Trace
20.05.03, 00:21
Wie mache ich es möglich, dass auf einem Server ein Verzeichnis für jeden Benutzer angelegt wird und der User sich auf einem beliebigen PC auch Windows mit seinem Namen und Kennwort einloggt und dann sein persönliches Verzeichnis auf dem Server hat ?

klemens
20.05.03, 00:26
Normalerweise wird beim Anlegen des users auch sein Verzeichnis /home/*user* angelegt. -

zum einloggen verwendest ssh (für windows: putty)

Lord_Trace
20.05.03, 00:39
und ssh ist was ? und putti ist ein Program, nach dem ich in google mal suchen sollte ? und gibt es auch Alternativen ?

Ach ja und kann ich irgendwie die Menge des verbrauchten Speicherplatzes in dem Verzeichnis regeln, dass man eben nur vielleicht 10MB verbrauchen darf ?

klemens
20.05.03, 00:43
ssh = secure shell -- sollte standardmässig installiert sein: funktioniert so:
ssh 192.168.1.155
dann einloggen und du bist auf dem anderen Rechner wie in der Konsole

putty ist ein freewareprogramm ...- findest sicher über google - das kann ssh auf einem windowsrechner

(drück einmal STRG+ALT+F2 - genauso schaut es aus -- und mit STRG+ALT+F7 bist wieder daheim ;)

gerd
20.05.03, 13:30
Mir scheint das du noch am Anfang von Linux und Netzwerken im allgemeinen stehst. Auf einen Teil deiner Fragen wurde hier schon eingegangen. Ich möchte dir nur noch als Tip mitgeben das du dich mal mit einem Buch über Linux im allgemeinen und Samba im Besonderen beschäftigen solltest. Lies z.B. mal die Man Pages die bei Linux dabei sind. Online kannst du unter www.openoffice.de einiges an Literatur finden welche dir weiter hilft. Bei Linux hilft dir nur viel lesen.

Lord_Trace
21.05.03, 05:47
vielen Dank für die Informationen.