PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik Cds



Brain Fury
19.05.03, 19:52
Mein DVD Laufwerk weigert sich seit kurzem Audio Cds abzuspielen. Ich habe ein LITEON DVD-ROM LTD163. Es hat schonmal geklappt damit Musik Cds zu hören, aber jetzt liesst es die CDs einfach nicht mehr ein. Was kann ich da tun? Mein CD Brenner liuest die Cds ein aber eignet sich leider nicht besonders zum abspielen (und rippen)

hunter
19.05.03, 20:05
Reden wir hier von Audio CDs die auch wirklich mal in dem Laufwerk funktioniert haben ?

fs111
19.05.03, 20:51
Ist vielleicht das Kabel vom CD-Rom zur Soundkarte locker oder defekt?

fs111

Brain Fury
19.05.03, 21:12
hm also ich kann mir nciht denken dass es daran liegt

Am CD Brener is garkein Kabel zur Soundkarte und alles klappt (bis aufs abspielen halt)

fs111
20.05.03, 00:01
Ja eben, ohne Kabel nix Musik, so einfach ist das.

fs111

taylor
20.05.03, 06:09
Original geschrieben von fs111
Ja eben, ohne Kabel nix Musik, so einfach ist das.

Xmms hat mitlerweile ein Alternatives AudioCD Plugin, womit die Audio Daten (wie bei Windows >2000) auch ohne Audiokabel übertragen werden, digital über den IDE Bus scheinbar.


Package: xmms-cdread
Maintainer: Chris G. Davis <cd@debian.org>
Architecture: i386
Version: 0.14a-9.1
Description: Input plugin for XMMS that reads audio data from CDs
XMMS Input plugin which will read an audio CD as data and play it in
realtime. This allows XMMS to use an audio CD for visualization, and
also lets you play an audio cd from a drive which does not have an
audio cd cable connected.

In wie fern das taugt, kann ich nicht sagen, da bei meiner Soundkarte ein Audiokabel dabei war :)

Kentar
20.05.03, 07:18
Mein DVD Laufwerk weigert sich seit kurzem Audio Cds abzuspielen.

Inwiefern weigert er sich? Er spielt ab, aber du hörst nichts, oder er findet keine Audio CD?

Bei Liteon gibt es einen Weit verbreiteten Fehler (bei CD/dvd-lw, bei cdrw habe ich noch nichts davon gehört): Die Laufwerke halten in der Regel 1 - 2 Jahre. Danach geben sie langsam den geist auf. Das äußert sich am Anfang so, daß ab und zu keine DatenCDs mehr gelesen werden können. Das häuft sich dann immer mehr, bis letztendlich auch keine Audiocds mehr gelesen werden können. Natürlich gibt es das auch andersherum: erst keine AudioCDs und danach keine Daten CDs.

Ob das bei dir zutrifft kann ich nicht sagen. Vielleicht hast du ja auch nur das Device falsch eingestellt.

Brain Fury
21.05.03, 20:32
also das laufwerk isn knappes jahr alt aber ausser audio CDs liesst er jede CD, ich cds die mein altes laufwerk schon nichtmehr angenommen hab... ich kann auch 1:1 kopien von den Musik CDs noch machen aber wenn cih z.b. in gnome-cd die cd abspielen will sagt er immer Laufwerk offen auch wenns zu is. Grip sagt einfach, keine cd. und @taylor $ fs111: anscheinend versteht ihr mein problem nicht. mein problem is nciht das kabel zur soundkarte, das umzustecken is kein ding.. mein problem is, dass ich einfach keine audio cds in meinem Brenner abspielen will, können is was anderes

Columbo0815
22.05.03, 06:59
Hi,
bevor du zu den Leuten sagst, dass sie dein Problem nicht verstehen (was ja durchaus vorkommt) solltest du vielleicht dein Problem etwas konkretisieren.



also das laufwerk isn knappes jahr alt aber ausser audio CDs liesst er jede CD, ich cds die mein altes laufwerk schon nichtmehr angenommen hab...


Ich kann mit dem Satz nichts anfangen... Versuche einfach dein Problem so zu schreiben, dass jemand der nicht an deinem Rechner sitzt es auch nachvollziehen kann.

Hast du es schonmal als root versucht? Liegt es an den Rechten? Haben die Vorschläge von Kentar abhilfe gebracht? Und bevor du kein Kabel am Laufwerk hast, bekommst du auch keine Klänge raus (ich weiß, dass das Kabel nicht dein Problem ist). Dir hat KEINER vorgeschlagen, dass du die Audio-CDs mit dem Brenner abspielen sollst, oder?? Du wurdest gefragt ob das Kabel vom CD-Rom zur Soundkarte korrekt angeschlossen ist, und deine Antwort darauf war "Am CD Brener is garkein Kabel zur Soundkarte und alles klappt (bis aufs abspielen halt)" (ist gequotet!).

Auf die Rechtschreibung geh ich nicht ein, hier wurden schon einige male Leute angemault, die nichts dafür können, da eine Schwäche bestand.... Trotzdem kann man versuchen die Frage etwas strukturiert zu stellen. Absätze helfen manchmal ;)

Oh, ich seh gerade deine Signatur... :rolleyes: Naja, verstehs nicht falsch ;)
Gruß Columbo

Brain Fury
22.05.03, 11:05
hoppala wenn ich den satz nochmal so lese is der echt blöd ;)

Also mein DVD laufwerk ist ein knappes Jahr alt und es liesst alle CDs/DVDs die ich habe, nur keine Audio CDs (mehr). Das is mein einziges Problem.

Columbo0815
22.05.03, 11:32
*RÄUSPER*


Hast du es schonmal als root versucht? Liegt es an den Rechten? Haben die Vorschläge von Kentar abhilfe gebracht? Und bevor du kein Kabel am Laufwerk hast, bekommst du auch keine Klänge raus (ich weiß, dass das Kabel nicht dein Problem ist).