PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FreeBSD Konfiguration



Indy500
19.05.03, 20:34
Hi

Ich habe mir jetzt mal FreeBSD 5.0 installiert und es läuft soweit auch alles wunderbar. Ich habe aber noch hier und da ein Verständnisproblem zur Konfiguration.

Ich vermute mal das alle Dienste unter /etc/rc.d nur gestartet werden wenn ein entsprechender Eintrag in /etc/rc.conf enthalten ist. Wenn dem so ist, gibt es eine Doku, wo die entsprechenden Einträge drin stehen?

z.b CUPS. Das Startskript liegt in rc.d aber wird natürlich nicht beim booten gestartet...ich bräuchte also den richtigen Namen der Variablen in rc.conf...wo kann man das nachlesen?

Dann noch ein Problem mit devices und Rechten. Freebsd benutzt ja Standardmässig DEVFS. Wo kann ich einem bestimmten Device die Rechte zuteilen?
Mein Scanner benutzt ja /dev/psm0, die Rechte stehen aber auf rw owner, da ich aber als User scannen will müssen ja zumindest Gruppenrechte gesetzt sein. Wenn ich die jetzt per Hand ändere sind die natürlich beim nächsten reboot wieder weg. Wo kann man das einstellen?

pudding
20.05.03, 09:16
Ohne jetzt auf deine Fragen im einzelnen einzugehen; schon mal hier geschaut:
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/index.html

Pudding

Edit: dann kann ich noch empfehlen die manpage zu lesen - da wirst du dann u.a. auch auf die /etc/defaults/rc.conf stossen ;)

p