PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit me über suse 7.1 ins i-net?



xonez
27.07.01, 14:18
hallo allerseits,

ich möchte gerne mit meinem me-rechner(win-ME) ins i-net, wie stelle ich
das an?
beide rechner sind vernetzt und erkennen sich
auch über die ip´s,leider hab ich nicht "so"
die ahnung von router,gateway,samba. :confused:
könnte mir bitte einer erklären wie ich das
anstelle.was muß ich wie-wo eintragen?

mfg
xonez

panzi
27.07.01, 21:03
Hm, ich kenn jemanden, dessen Bruder genau das getahn hat. Ich selbst kenn mich auch nicht aus, aber ich könnte mal nachfragen...

xonez
28.07.01, 14:34
hi panzi,

danke schön das du ihm bescheid gesagt hast.
:D

cu
xonez

Blade
28.07.01, 21:40
Hallo Xonez,

also, alles was Du brauchst ist ein Proxy-Server und der wird unter Linux mit dem Paket SQUID mitgeliefert. Dein Modem muss natürlich installiert sein und funzen. Dann brauchst Du nur noch den Daemon "pppd" für Modem-Einwahl installieren. Das war schon alles. Halt, Du musst unter Squid noch die Surf-Rechte vergeben, am besten mit Webmin. Dann funzt alles.

Grüße Blade :D

buchi
29.07.01, 13:55
Oder den Linuxrechner zum Router machen und dann ueber diesen auf das Internet zugreifen.

Das ist sehr einfach und unproblematisch ueber Masquerading zu loesen:

linux# echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
linux# /sbin/ipchains -P forward DENY
linux# /sbin/ipchains -A forward -s 10.10.0.0/24 -i ppp0 -j MASQ

Das war es schon! Durch das erste Kommando (echo) aktivierst Du die IP-Forward Funktion des Kernels, die zweite verbietet das weiterleiten von IP-Paketen und das dritte Kommando hebt das zweite dahingehend auf, das Pakete aus Deinem Adressraum (Achtung!! Deine IP dort einsetzen, aber auf die 0 am Ende achten) erlaubt sind.

Dieses Beispiel verwende ich fuer DSL, dabei ist mein Linux-Rechner die Router und die weiteren PC greifen ueber diesen dann auf das Internet zu.