PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WINdoof Emu woher ?



LINUXRH7
31.05.01, 13:46
Hallo @ all,

was ich zur Zeit suche ist eine Windoof Emulation. Wine und andere hab ich schon mal geguckt.
Wine hab ich mir schon 1000 mal gezogen von allen möglichen Seiten.

Nur keine wollte funtzen. Vmare (oder wie die heißt) bietet keine Test Version. Und bevor ich was kaufe was nicht funtzt würde ich lieber testen, kaufen sollte dann nachher nicht das Problem sein.

Wir Programmieren eigendlich Windows Anwendungen für Schulen und würden jetzt gerne testen, ob unsere Programme vielleicht unter Linux mit Win Emu laufen würden.
Hätte den Vorteil: Stabilere, sichere und Kostengünstigere Systeme für deutsche Schulen.

MfG LiNUXrh7

marcdevil
31.05.01, 14:20
wine benoetigt eine vorhandene windows installation, ist auch kein emulator im eigentlichen sinne. wine funktioneirt aber bei solchen programmen schon recht gut.
man muss nur die /etc/wine.conf editieren, wegen dem pfad zu windows usw.

vmware express emuliert einen rechner, auf dem nur win9x laufen kann, dieses muss man natuerlich erst einmal haben.

die anderen kenn ich noch nicht so gut, letztlich kommt man um die teuren windowslizenzen nicht herum. -keine preisersparniss

windows programme laufen am stabilsten unter windows -keine verbesserte stabilitaet

programmiert doch unter linux, macht viel mehr spass

LINUXRH7
31.05.01, 16:19
Hallo,

Wine hab ich mir jetzt mal gezogen und es ist jetzt drauf.

Frage zur Vorhandenen Win installation.

Ähmm wo muß die sein ?
Ich habe Win98 und 2000 auf einer anderen Patition.
Wie muß ich`das jetzt einstellen?

Natürlich laufen Windoof Programme am stabilsten unter Windoof nur wann ist win schon mal stabil ?? wenn der rechner aus ist okay.

Bei der Programmierung unserer Programme verzichten wir komplett auf system dll´s daher ist das Programm schon super stabil und könnte unter wine stabil bleiben.
Somit könnten wir es doch günstiger machen.

Schaun wir mal was geht.

zum Programmieren unter Linux.

Okay daran haben wir auch schon gedacht aber damit würden wir 1-2 Jahre beschäftigt sein wenn icht sogar noch länger. Wir müssten das jetzige ja noch wieter machen, da nicht alle direkt umsteigen könnten und auch nicht alle umsteigen werden.

MfG LiNUXrh

rbla
31.05.01, 19:35
mit plattformübergreifenden toolkist wie qt ists sicher einfacher

Hawkeye
31.05.01, 20:15
Hallo,
Also was marcdevil da geschrieben hat stimmt so nicht, wine benötigt keine Windows Installation. Ich hab es hier ohne Windows laufen. Ansonsten kann ich aber auch nicht weiter helfen, du (sie?) hast da leider keine alzu genauen angaben gemacht.
Naja MFG

Hawkeye
31.05.01, 20:16
Hallo,
Also was marcdevil da geschrieben hat stimmt so nicht, wine benötigt keine Windows Installation. Ich hab es hier ohne Windows laufen.Man braucht nur ein "gefaketes" Verzeichnis unter linux. Dieses verzeichnis kann das wineinstall script, das bei den Quellen unter tolls zu finden ist. Ansonsten kann ich aber auch nicht weiter helfen, du (sie?) hast da leider keine alzu genauen angaben gemacht.
Naja MFG

Armin Walter
01.06.01, 05:18
Und VMWARE bietet sehr wohl eine Testversion. Eine 30 Tage Lizenz gibts bei download dazu. Wenn die dann abgelaufen ist, muss man sich eben entscheiden, wie es weitergeht...

Und mit ca 60% Leistung des Hostsystems(bei min. 64MB) gehts auch ganz gut für Anwendungen. Proz. sollte >600Mhz sein
( Ich hab einen 900er mit 256 MB, das ist sehr gut für VMWARE! )

Cu Armin

LINUXRH7
01.06.01, 08:36
Hallo Ihr 2,

@ Armin Walter,

das mit der Testversion habe ich hier schon mal gelesen, aber auf der Seite nicht gefunden. Bin wohl blind. Dann werde ich wohl noch einmal gucken gehn.

@ Hawkeye,
Also was ist denn das ? SIE ??? nix da, darfst du sagen.
Also such ich jetzt das Script und lasse dadurch das Verzeichnis erstellen.
Okay werde es gleich mal testen.
Ich melde mich dann noch mal.


Cya und danke
LiNUXrh7

marcdevil
01.06.01, 10:37
@Hawkeye: also gefaket bedeutet ein verzeichniss irgendwo auf der linuxplatte, in dem alle dateien von windows kopiert wurden ?
dann braucht man dennoch vorher eine installation, es sei denn man entpackt sie direkt von der WinCD, wie auch immer, dafuer braucht man eine lizenz.
wenn wine ueberhaupt keine MS dateien braucht, dann sorry mir war so als ob.

rbla
01.06.01, 16:06
mit original dlls laufen ein paar sachen mehr, da wine ggf. auf diese zurückgreift (aber es geht prinzipiell auch ohne)

Hawkeye
01.06.01, 16:56
@marcdevil
Nein, gefaket heißt das, das Verzeichnis nur die Grundstrucktur einer Windowspladde (mit Windows und einigen unterverzeichnissen) hat.
Du brauchst also keine Windowslizens.

@TheJudger
Mir ist da oben ein "Fehler" unterlaufen du kannst du das obere Posting bitte löschen?

MFG

Catonga
02.06.01, 23:33
@LINUXRH7

Wenn die Wine Installations bisher nicht geklappt hat oder zu kompliziert war, könntest du es auch mit "CodeWeavers" Wine Version probieren.

Diese Version hat ein sehr einfaches und praktisches Installations und Konfigurationsprogramm dabei, mit dem du sehr einfach Wine zum laufen bekommen kannst.

Hier gibts die CodeWeavers Version: http://www.codeweavers.com/home/

zur download Page: http://www.codeweavers.com/technology/wine/download.php

und hier gehts zu einer Einführung mit Screenshots des Install und Setup Programmes,
sehr empfehlenswert diese Seite solltest du dir unbedingt anschauen: http://www.codeweavers.com/technology/wine/tour.php


Und was das Wine und vorhandene Windows betrifft.
Es ist so, Wine braucht im grunde keine vorhandene Original Version von Windows.
Da bei Wine schon einige DLL praktisch selber
geschrieben wurden, daher ist eine Windows version mit Original MS DLL Dateien nicht nötig.
Dennoch ist es ein Vorteil wenn man auf
eine echte Windows Installaion zugreifen kann, da manche Programme dann besser laufen
wenn sie die echten DLLs verwenden können.


Ansonsten, was eure Windows Software betrifft die ihre schreiben wollt.
Wine ist nicht nur so ne Art Wrapper, als ein Programm das Windows Kommandos in linux Kommandos umwandelt.

Sondern es ist auch eine Library, mit der sich Source Code von Windows Programmen dank der Wine Library einfacher auf Linux portieren lassen.
Diese Programme laufen dann am Schluß praktisch "native" auf Linux.

Hier ist ein Ausschnitt aus dem Wine About Text (http://www.winehq.com/about.shtml):
"Wine is an implementation of the Windows 3.x and Win32 APIs on top of X and Unix. Think of Wine as a Windows compatibility
layer. Wine provides both a development toolkit (Winelib) for porting Windows sources to Unix and a program loader, allowing
unmodified Windows 3.1/95/NT binaries to run under Intel Unixes. "

Wichtig ist hier dieser Abschnitt:
"Wine provides both a development toolkit (Winelib) for porting Windows sources to Unix"

Das heißt Wine ist nicht nur ein Programm loader sondern auch noch ein Toolkit um Windows Software auf Linux zu portieren.

Das wäre der beste Kompromiss bzw. im moment die beste Lösung füre eure Software da diese Lösung sehr schnell umzusetzen ist und es dennoch ermöglicht, das man die Programme direkt unter Linux verwenden kann.
Dieses Wine Library Toolkit wurde z.b. bei Corel Draw angewendet, so daß es jetzt ein "Corel Draw für Linux" gibt.

Diese Sache hat nur einen kleinen Haken,
so ein Programm läuft langsamer als ein Porgramm das direkt also richtig für Linux geschrieben wurde.

Das beste Beispiel dafür ist wieder Corel Draw, es ist nicht besonders schnell unter Linux im Vergleich zur WIndows Version unter Windows.
Aber immerhin, diese Lösung ist besser und ein dennoch ein klein bischen schneller als
das Windows .EXE Programm mit Wine per Wine Loader unter Linux im quasi "Emulationsmodus" laufen zu lassen.

Auf lange Sicht solltet ihr aber dennoch Platformunabhängig schreiben.
Also APIs verwenden die auf beiden Platformen vorhanden sind.
Eine wäre QT (da muß man lizenzkostenzahlen)
eine andere für Mulitmedia Anwendungen gedacht wäre SDL (Simple Direct Media Layer)
-> www.libsdl.org (http://www.libsdl.org) .

Zum Schluß noch, es ist besser ein Windows Programm per Wine in einer Linux Umgebung laufen zu lassen.
Weil wenn etwas abstürzt dann stürzt allerhöchstens das Windows Programm ab,
Linux selber läuft aber weiterhin weiter.
So daß man all die anderen Programme (Textverarbeitung, E-Mail Client, Browser) weiterhin am laufen hat.
Vorraussetzung dafür ist nur, das das Windows Programm unter Wine auch funktioniert und vor allem läuft.

Würde man ein Windows Programm unter Windows laufen lassen, so ist das gang und gebe das das OS auch noch abstürzt, dann ist also nicht nur dieses Programm abgestürzt sondern die ganze Arbeit in der nebenbei laufenenden Textverarbeitung, E-Mail Client etc. sind auch weg.

So gesehen macht das schon Sinn, das Windows Programm per Wine unter Linux laufen zu lassen. ;)

[ 03. Juni 2001: Beitrag editiert von: Catonga ]

LINUXRH7
04.06.01, 14:13
hi Catonga,

Erst einmal danke für deine Ausführliche Antwort.
Ich bin jetzt dabei alles runter zuladen. Mal sehen was rauskommt.
Ich habe mir die beschreibung zum Programm durchgelesen, wenn es wirklich so einfach ist wie beschrieben müßte es ja klappen.

Dann noch zu deinem letztem abschnitt. Du schreibst: Wenn das Programm abstürtztist es nur das Programm und Linux läüft weiter.
(War jetzt nur sinn gemäß wieder gegeben).

Genau das ist ja ein Grund es so zu versuchen.
Man stelle sich nur mal vor Lehrer benutzen das Programm und im Hintergrund werden die Zeugnisse für 2000 Schüler gedruckt und dann kackt windoof ganz ab durch das Programm.
:D Eigendlich ist das Programm stabil aber kann ja immer mal vorkommen. :D

aber dann 2000 Zeugnisse, bzw die die bis dahin gedruckt sind durch zugucken und dann an der stelle weiter machen wo aufgehört wurde ist schon echt nervig.

Werde dann mal warten bis der Download fertig ist und dann mich dann noch mal melden.

Cya und danke noch mal an alle die gepostet hatten.

MfG LiNUXrh7

sprudel123
04.06.01, 20:25
hallo, will mich ja nicht weiter einmischen,
aber vmware bietet doch ein 30-tage test an?
www.vmware.com (http://www.vmware.com)