PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows ping linux?



alem
19.05.03, 15:55
aloa zusammen

ich habe ein problem:
ich habe einen Linux rechner und einen windows rechner (windows ist nicht das problem:D) von linux aus kann ich auf den windows pingen aber umgekehrt nicht.

ich versuche gerade eine Firewall zu installieren aber ich habe die default policy auf accept gestellt und sollte eigentlich keine probleme verursachen.

please help me!

rechner A
win XP
athlon XP 1700
512 mb ram

rechner B
suse 8.0
amd k6 400 mhz
64 mb ram

greetz

basi
19.05.03, 15:58
schreib mal noch die ips und subnetmasken dazu

gerd
19.05.03, 18:57
Hast du die XP Firewall aktiv oder ggf. eine andere Firewall ( Norton etc ) installiert. Dann wird der Ping abgefackelt.

alem
19.05.03, 19:27
@gerd
eine Firewall ist nicht installiert, so weit ich weis (die XP firewall muss man glaube ich explizit installieren oder?)

@basi
Rechner A
10.104.5.193
255.255.255.0

Rechner B
10.104.5.191
255.255.255.0

thx schon mal

gerd
19.05.03, 20:28
Soweit mir bekannt ist die Firewall immer bei XP dabei und angeschaltet. Dies kann ich dir leider nicht genau sagen. Zur Not mal bei www.nickles.de oder google nachschauen.

taylor
19.05.03, 20:32
Original geschrieben von alem
windows ist nicht das problem
Jaja... aber dann nicht wissen, ob die Firewall aktiv ist oder nicht :rolleyes:

sirmoloch
19.05.03, 21:32
Soweit ich weiß - mein lieblings OS XP...;) - ist die Firewall standartmäßig deaktiviert.

EDIT: Die nächste Frage wäre dann, ob die Netzwerkkarte aktiviert ist... Ich tippe aber darauf, dass das Problem eine nicht fest zugewiesene IP ist...

alem
21.05.03, 19:43
nei die ip ist fest zu gewiesen

gerd
22.05.03, 05:41
Ich glaube ich habe mich ein wenig verlesen. Du kannst also von Linux auf Windows einen Ping absetzen. Du kannst aber nicht von Windows auf Linux einen Ping absetzen. In der Firewall hast du für das TCP/IP Protokoll alles auf Accept gesetzt. Da ein Ping über das ICMP Protokoll läuft ( Korrigiert mich wenn ich Unsinn von mir gebe ) musst du für dieses Protokoll den Zugriff freigeben. Um zu testen ob du über TCP/IP eine Verbindung bekommst kannst du ja mal versuchen den Apache Webserver für dein Netz freizugeben und darauf zuzgreifen. Oder eventuell mit Telnet sofern dieser Dienst verfügbar ist.
Ein Hardwarefehler ist ja wohl nahezu auszuschliessen.

alem
22.05.03, 08:11
tach

vielleicht ein wichtiges detail ich habe zwei netzwerkkarten installiert.
heute habe ich mal mit der anderen (eth0) probiert geping zu werden und
dies hat auch funktioniert! ist jetzt meine netzwerkkarte kaput oder habe ich
irgend etwas falsch gemacht?

@gerd ich habe alle protokolle für alle adressen freigegeben. aber es funktioniert auch ohne firewall nicht.

kann es sein das es daran liegt, dass im /etc/rc.config nichts drin steht?
ich habe hier (http://www.suse.de/de/private/support/howto/network_howto/fire2.html) gelesen das yast dort eigentlich die netzconfiguration rein schreibt.


mfg

gerd
22.05.03, 17:32
Zum einen könnte deine Netzwerkkarte defekt sein. Es kann aber auch daran liegen das die Netze verkehrt geroutet werden. Such mal hier im Forum nach einer Möglichkeit die Netzwerkkarte zu überprüfen. Das nächste ist festzulegen welche Netzwerkkarte als erstes und welche als zweites als Kernel Modul geladen wird. Dann der für das interne Netz zuständigen Netzwerkkarte eine feste IP zuordnen und das sollte es gewesen sein. Bei SuSE findest du bestimmt die durchzuführenden Tätigkeiten zum Betrieb von zwei Nettwerkkarten.

alem
23.05.03, 09:01
also die netzwerkkarte funktioniert definitiv.
eine andere Frage die sich mir langsam auf drängt
müssen überhaupt beide Netzwerkkarten volle funktionalität
haben damit ich eine firewall bauen kann?

gerd
23.05.03, 14:18
Wenn du nicht routen möchtest reicht dir eine Karte. Du willst vermutlich soetwas wie eine Personal Firewall. Also nur Schutz für diesen Rechner. Hoffentlich habe ich dich nun nicht falsch interpretiert?

alem
23.05.03, 15:11
nein ich brauch schon so etwas richtung router
der linux rechner ("firewall") steht vor einem Windows rechner

Thomas Mitzkat
23.05.03, 16:06
der linux rechner ("firewall") steht vor einem Windows rechner
sind die rechner direkt zusammengesteckt per crossover-kabel oder liegt noch ein hub/switch dazwischen?

alem
23.05.03, 16:32
direkt per crossover