PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAMBA in Novell-Netz mit NT4-Clients



kaptoxa
26.07.01, 12:26
Hi people!
Ich habe folgendes Problem:
wir möchten in unserem Netz (Netware 4.11 server, NT4 Clients ca. 40 Clients, Ethernet 100-MBit) ist jetzt ein SAMBA-Server eingerichtet (SuSE 7.2 Samba 2.2.0a). Es funktioniert alles wunderbar außer ich kann nicht größere Dateimengen von Client zum SAMBA-Server kopieren. Auf dem NT-Rechner kommt nach ca. 1 min eine Fehlermeldung: "die Datei so-und-so kann nicht kopiert werden. Die Sitzung wurde abgebrochen" und das Kopieren wird abgebrochen. Debuglevel 3 auf dem Samba-Server schreibt in die Log-Datei: "INTERNAL ERROR: Signal 11 in pid 4683" (PID von smbd sohn-prozess). Danach ist die Verbindung zum Server noch da, ich kann verzeichnisse wechseln, oder noch ein Kopierversuch starten, leider mit dem gleichen Ergebniss.
Ich habe alles getestet, was im Buch Samba O'reilly Verlag steht, alles funktioniert einwandfrei.
Wenn der NT4-Client mit Samba über ein Kreuzkabel verbunden wird dann tritt dieser Fehler nicht auf.
Mit einem Win98-Client gibt's sowieso keine Probleme.
Wenn NT4-Client uns Samba-Server auf einem Switch hängen dann bricht der Kopiervorgang nicht mehr ab, aber es dauert unmöglich lange, eine 1Mb Datei braucht einige Minuten bis die kopiert wird.
hat jemand schon das Problem gehabt, und liegt vielleicht schon die Lösung parat :)

LKH
26.07.01, 14:32
Hallo,

wir hatten mal so ein Problem, aber nur mit der Geschwindigkeit. Das Netz war grottenlangsam, bis der Novell-Server vom Netz genommen wurde. :D

Vielleicht hilfts, den Novell-Server auf TCP/IP umzustellen. :confused:

thabermann
26.07.01, 14:45
Das interessiert mich jetzt auch! Stört der Novell Server mit IPX den Netzwerkverkehr? Ich kenne das Problem aus einem Netzwerk wo bisweilen sogar das Internet surfen beeinträchtigt ist, obwohl ein 10MBit Netz dafür ja schließlich reichen sollte. Ich habe mich schon gefragt ob die Kabel vielleicht Schrott sind. Größere Dateitransfers sind da auch wakelig, ich habe da einen NFS Server laufen von dem die Clients booten, wenn ich dann Mozilla starten will dauert es ca 10 Minuten, meistens bricht er aber vorher ab und rührt sich nicht mehr, und macht auch keinen Traffic mehr. Wenn das was mit dem Novell Server zu tun hätte....

kaptoxa
26.07.01, 14:54
Danke für die schnellen Antworten!
Leider können wir noch nicht von unserem lieben Netware verabschieden. Und komplett TCP/IP geht auch leider nicht.
Was merkwürdig ist, dass die Win98-clients einwandfrei Funktionieren.
Ich Probiere mal auf dem Testrechner Novell-Client zu löschen, mal sehen. :p