PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersicht unterstützte WLAN-Chipsätze



ThorstenHirsch
19.05.03, 12:17
Servus.

Kennt einer ne Übersicht über ALLE unterstützten WLAN-Chipsätze? Ich hab leider immer nur Chipspezifische Tabellen gefunden, in denen stand, auf welchen Karten der Chip verbaut ist. Okay, mit Orinoco- und Prism(II)-Karten sollte es wohl keine Probleme geben, aber was ist denn nun mit dem TI-Chip? Gerüchte besagen, dass es einen Binary-Treiber gibt, aber den kann ich nicht finden...außerdem soll der eh nicht funktionieren :(

Oder habt ihr schon ausreichend Erfahrung mit WLAN-Karten gesammelt, dass wir hier ne schöne Liste machen könnten? Wenn ja, gebt bitte den Hersteller, die Produktbezeichnung, den Chiptyp und ein paar Details zum Treiber an (source/binary, stable/unstable, wo findet man ihn...etc.)?!

Gruß,
Thorsten

DaGrrr
19.05.03, 12:26
Hallo,

eine Übersicht aller unterstützten WLAN Karten kann ich nicht liefern.
Prism 2 und Orinoco Chipsätze machen unter Linux eigentlich wenig Probleme.

Wenn Du allerdings den Monitor-Mode bei einer Orinoco Karte aktivieren möchtest...dann
muß der Kernel gepatcht werden.

Grüße
DaGrrr

Ulli Ivens
19.05.03, 14:35
Prism 2.5 und Prism 3 machen auch keine Probleme. Das Linuxmagazin hat zwar behauptet das die nicht laufen, aber das stimmt nicht !! Habe ich selber im Einsatz !

ThorstenHirsch
19.05.03, 15:09
Und welche Karten sind das? Nicht zufällig die D-Link 650+?

Ulli Ivens
19.05.03, 15:42
Nein. Die D-Link Karten mit dem + funktionieren nicht. Die ohne Plus schon.

Ich empfehle meinen Kunden die ALL0192 von Allnet (PCMCIA) oder das entsprechende PCI Pendant. Diese Karten sind günstig und haben einen Prism 2.5 oder 3 drin und funzen tadellos !

Suche mal bei google nach "intersil" und "prism" da wirst du viel finden, oder schreib mir eine eMail oder PN ;) .

ThorstenHirsch
19.05.03, 17:32
Hmm...das is aber wieder nur ne 11MBit-Karte. Weißt Du was über die Allnet ALL0272? Die kann 54MBit (802.11g) und basiert auf nem neuen Prism/Intersil-Chip. Hab bei Google noch nicht viel über die rausfinden können...

stendate
19.05.03, 18:38
IMHO funktionierten unter Linux nur 11MBit-Karten, alles andere eventuell nur experimentell und wenn dann recht kompliziert zu konfigurieren.

Ulli Ivens
20.05.03, 16:04
54 MBps Karten funktionieren noch nicht ! Angeblich wird an Treiber gearbeitet und die sollen frühestens im 4 Quartal im Beta Statium sein.

Ob die Open Source oder Binär sind weiss noch keiner.

Wenn du unbedingst 54 Mbps haben willst hole dir zwei Access Points.... die kann man (meistens) auch als WLAN Client konfigurieren. Ist zwar teurer, funktioniert dann aber Plattformübergreifend !

ThorstenHirsch
20.05.03, 18:11
Hmm...neee, ich wollte eh erstmal warten, was der 802.11h-Standard so mit sich bringen wird...
Aber ich hab auch mal an D-Link geschrieben und *oh wunder* gestern abend noch ne Antwort bekommen:
-es gibt noch keine Treiber für 22MBit oder 54MBit Karten, obwohl es mal kurzzeitig binaries gab...die musste man aus rechtlichen Gründen aber wieder zurückziehen
-der Chiphersteller, von dem D-Link die Chips bezieht und der auch für die Treiber zuständig ist, wird _wahrscheinlich_ Ende diesen Monats einen ersten Treiber im Alpha- oder Betastatidum freigeben...

Gruß,
Thorsten

Fr33f4ll
09.06.03, 17:26
Ist es dann auch nicht möglich eine 22Mbit Karte unter 11 Mbit laufen zu lassen?
(Allnet Wireless 22Mbit PCI Adapter ALL0291) Oder funktioniert das dann trotzdem?

cya

Fr33

stendate
09.06.03, 22:43
Original geschrieben von Fr33f4ll
Ist es dann auch nicht möglich eine 22Mbit Karte unter 11 Mbit laufen zu lassen?
(Allnet Wireless 22Mbit PCI Adapter ALL0291) Oder funktioniert das dann trotzdem?

cya

Fr33

Das Problem der WLAN-Hardware ist IMHO nicht die Übertragungsgeschwindigkeit sondern vielmehr die Unterstützung der Chipsätze durch Treiber. Viele Hersteller verwenden in den neueren Geräten eben andere Chips, aber niemand kümmert sich um den Linux-Support.

Stormbringer
10.06.03, 06:38
http://www.linux-wlan.org/

Gruß

Kernel-Error
13.06.03, 08:07
Mahlzeit,

nachdem ich hier gelesen habe, das der Prism 2,5 Chipsatz unterstüzt wird und ich mal nach einer All0192 suchen sollte habe ich das auch gleich mal gemacht!

Habe mir dann eine WPC-8110 von Intersil mit dem Prism 2,5 Chipsatz (PCMCIA) organisiert. Nur, die wird NICHT erkannt. :-(

Jemand eine Idee?




MFG



:ugly: Kernel-Error :ugly:

pi-cubiq
13.06.03, 10:26
Original geschrieben von DaGrrr
Wenn Du allerdings den Monitor-Mode bei einer Orinoco Karte aktivieren möchtest...dann muß der Kernel gepatcht werden.

oder man benutzt die gepatchten pcmcia-cs treiber für seine wlan karte, wenn man nicht die kernel treiber verwenden möchte. bei gentoo ist das sehr edel: ein 'emerge pcmcia-cd' zieht direkt die gepatchten treiber, da muss man nix mehr machen :)

Kernel-Error
13.06.03, 18:34
Hi!

Hm, ich sollte mehr lesen!!! *grr*

OK, danke schon mal.

Hast eine Idee, wie ich bei meiner Mandrake 9.1 den Kernel Patche?!?!


MFG


:ugly: Kernel-Error :ugly:

hiTCH-HiKER
13.06.03, 18:48
Geht das hier unter Linux:
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=7290

:confused:

Den D-Link DWL-120e(!) meine ich...

stendate
13.06.03, 19:09
Die (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=7264) und die (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3029321975&category=32900) werden IMHO automatisch erkannt.

Fr33f4ll
13.06.03, 23:52
@Hitch-Hiker

Ich selbst hab hier das DWL-120
bekomme es aber nicht wirklich zum laufen. Es wird bei mir zwar inzwischen bei den Hardwareinformationen in YAST2 richtig erkannt, allerdings kann ich weder meinen PC anpingen, noch einen anderen.

Falls du dir das Teil kaufst und es zum laufen bringst, wäre ich für eine kleine persönliche Anleitung dankbar :)

cya

Fr33

P.S.: Es gibt leute bei denen läuft das Teil ;) *gg*

hiTCH-HiKER
14.06.03, 00:29
Also wenn das möglich ist dann schaffe ich das auch irgendwie ;)
Fragt sich wieviele Leute ich mit Fragen nerven oder wieviele Stunden ich im Netz forschen muß :D

Große Alternativen gabs für mich da eh nicht, es musste was kleines, externes sein.

Fr33f4ll
14.06.03, 16:17
Ok wenn du es schon bestellt hast und noch ein paar Links brauchst sag bescheid :)

Davon hab ich genug *g*

burnme
06.08.03, 15:44
moin,

also ich habe auch die all0272 von allnet....
ich habe sie auch nicht zum laufen bekommen...
wie ist das jetzt, laufen 54mbps karten jetzt,
oder werden die nicht unterstützt? diese ist nämlich eine...

Ygriega
06.08.03, 16:18
Für den ACX100-Chipsatz von TI (das sind die Karten, die 22 MBit können) gibts mittlerweile Alpha-Treiber für Linux, die zudem noch Open Source sind.

Infos und Download unter http://acx100.sf.net/

Ich hab den Treiber auf meinem Schlepptop mit einer Global Sun GL2422MP Mini-PCI-Karte schon im Einsatz. WLAN funktioniert hier einwandfrei...

burnme
06.08.03, 18:58
ok, 11 und 22 mbps laufen,
aber 54?

Nikkita
20.08.03, 07:47
Würde gerne auch wissen ob die 54mbit karten laufen ?
Ansonsten holl ich mir eine 22mbit aber von welchen herstellen laufen die 22mbit Karten? Gibt es eine Seite wo man sich die unter Linux laufen angucken kann oder auch gleich bestellen ?

Ygriega
20.08.03, 12:11
Wenn du dir unnötige Probleme vom Hals halten willst, kauf dir ne 11MBit Karte.

Die sind jetzt besonders billig und werden in den allermeisten Fällen von Linux ohne Probleme out-of-the-Box unterstützt.

Bei den 22 MBit musst du auf jeden Fall ne Runde basteln, da die Treiber Alpha-Status haben. Ich benutze die nur, weil in meinem Schlepptop schon so ne Karte drinne war und ich erstmal versuchen wollte, die unter Linux zum Laufen zu kriegen, bevor ich für 40 Euro ne 11MBit PCMCIA-Karte kaufe.

Ne Übersicht in Sachen 22MBit-Unterstützung gibts unter http://acx100.sourceforge.net/matrix.html

Und: Was willst du mit dem WLAN machen? Wenns nur Internet-Surfen oder Netzwerk-Spiele sind reichen die 11MBit dicke. Mehr brauchst du erst, wenn du oft große Datenmengen übers WLAN schickst.