PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Storage Area Network



spookymulder
19.05.03, 09:03
Hallo.

Ich habe folgendes Problem. Ich nutze Red Hat 7.2. HBA ist 64-bit 66MHz PCI to 2Gb Fibre Channel Adapter. Installation des Treibers lief ohne Probleme. Das Problem ist der Zugriff der Platten des MSA1000. Ínsgesammt sind 10x 40GB Ultra320 SCSI im Betrieb. Ich hab unter Windows 2000 3 log. Partionen eingerichtet.

Array A:
log. Laufwerk 1 (1000MB, Raid 1+0) <-- Storage only (win2k)
log. Laufwerk 2 (60.000, Raid 1+0) <--im Win2k Cluster
log. Laufwerk 3 (50.000, Raid ADG) <-- soll Red Hat Platte werden.
Rest...

Die Anleitugen auf Qlogic sind mehr als dürtig und bei dem Controller selbst (geliefert von Compaq) waren nur Netware Treiber bei und auch nur Anleitungen für Netware. Linuxfähig ist das ganze aber. Ich hatte in einer Anleitung eine Gui zur Konfiguration gesehen aber nirgens ein Download link. Für Tipps von Konfigurationstools und ansprechen der Disks wäre ich glücklich.

noodles
19.05.03, 12:23
Hallo,

endlich mal ein Leidensgenosse!
Mit den QLogics ärger ich mich schon eine Weile rum, mein Problem ist allerdings, dass ich immer nur LUN0 sehe und keine weiteren.
Das mit dem Treiber habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich hinbekommen.
Bei mir ist es aber Storage von StorageTek (D173).

Zu deinem Problem:

-Hast du ein LUN 0 ?
-Was sagt denn 'cat /proc/scsi/scsi'?
-Sind deine HBAs von HP/Compaq (FC2214) oder QLogic direkt?
-Der HP FC 2214/2212 ist ein QLogic 2340
-Auf der HP Seite kannst du dir ein ISO-Image für die MSA mit neuer Firmware usw. downloaden, da drauf sind auch Treiber inkl. Installationsscript.

Ich bin gerade dabei, die Sache mit dem RH AS 2.1 zu testen. Für den gibt es nämlich Installations-Update-Disketten mit aktuellen QLogic-Treibern, allerdings kommt bei mir immer die Meldung, dass die Treiber-Diskette nihct für dieses RedHat-Version sei, obwohl sie das ist.

Ich hoffe, einer der Tips oben hilft dir.
Wir sollten in Kontakt bleiben, mich interessiert wirklich, wie das bei dir läuft.

Gruß
/noodles

bla!zilla
19.05.03, 12:30
Meine Herren, bin ASE for Primary Storage. :D Wie kann ich helfen? Welche Controller-Firmware und EMU Firmware ist installiert? Wenn Linux oder Netware verwendet werden sollen muß die Controller Firmware 2.38 und EMU Firmware 1.86 installiert werden! Die komplette Firmware-Update CD könnt ihr hier (http://h18006.www1.hp.com/products/storageworks/softwaredrivers/msa1000/v238.html) runterladen. Treiber für den FCA-2214 gibt es auch: Version 6.02 ist akutell. Ihr solltet darauf achten das der HBA für Linux zertifiziert ist! Der Parallelbetrieb von W2K Cluster und Linux ist definitv nicht zertifiziert! Da bekommt ihr wahrscheinlich Probleme wenn ihr einen Support-Call bei HP aufmacht.

Ihr könnt mich gerne auch per Mail ansprechen. Bin jetzt noch im Office und gleich wieder raus. :)

spookymulder
19.05.03, 14:03
Hi ihr lieben. Schön zu sehen das auf diesem Forum qualifizierte und professionelle Leute sind die in dem "Enterprise" Business zuhause sind ;-)

Also bei mir sieht das ganze so aus.

Im Moment 3 Server.

2x Dual Xeon 4 Server im Clustermodus mit Windows 2000 Adv. Server. Das ganze läuft wunderbar.

1x Dual Xeon 4 Server Red Hat 7.2. Das ganze wird der neue Oracle Server und soll später wenn die SAN Umgebung reibungslos läuft um einen weiteren Server ergänzt werden und auch im Cluster laufen. Jedenfalls werden alle 4 Server sich ein paar der Platten von der MSA bedienen.

Eine Auflistung der techn. Geräte:
1x Storage Modular SAN MSA1000 (HP)
1x San Switch 2GB 8Port (Compaq)
4x FCA2210 PCI-X Host Bus Adapter (Fibre Channel Karten - Compaq)

Hier ist die cat Ausgabe:

Attached devices:

Host: scsi0 channel: 00 ID: 00 Lun: 00
Vendor: Compaq Modell: MSA1000 Rev. 2.38
--- bis hierhin sieht das alles für mich ganz ok aus ---
Type Unknown Ansi SCSI revision: 04


das unknown stört mich.

Der Adapter ist eigentlich von Compaq. Aber ich muss ehrlich gesagt sagen das die Supportseiten sehr unübersichtlich sind und man nie das findet was man eigentlich sucht. Von Qlogic hatte ich dann diese Treiber gezogen. Da die Modellart die passende war (PCI-X, 64Bit, SinglePort,Optic) Wieso liefert Compaq eigentlich keine Treiber CDs mit ? Das ganze kostet ein haufen Geld...


noodles: Ich hab leider auch nicht viel erfreuliches zum Thema Qlogics gehört. Aber ich muss mit dem was ich habe das ganze auf die Beine stellen. Unter Windows läuft es ja schließlich auch wunderbar....


vielleicht habt ihr 2 noch ein paar Tipps...

noodles
19.05.03, 21:38
Hi,

oha, einen Storage-ASE; als Old-HPler bin ich nur HP MSN Professionell für die VA.
Allerdings habe ich derzeit mehr mit STK zu tun.



Original geschrieben von spookymulder
4x FCA2210 PCI-X Host Bus Adapter (Fibre Channel Karten - Compaq)


Ist der FC2210 nicht nur für Windows zertifiziert?
Dann wird das mit dem Support wohl wirklich schwer.

Leider habe ich im Moment nicht allzu viel Zeit, um in meinem Test-SAN weiterzumachen (muss mich mit MetaFrame+Novell rumärgern), kann deshalb nicht wirklich "mitmachen".
Ich werd' aber meine 'cat /proc/scsi/scsi'-Ausgabe posten.

In Sachen Linux bin ich euch wahrscheinlich weit unterlegen, ich hatte vor 6 Monaten mal ne Sache mit QLogics unter RH 7.2, da habe ich aber auch nur 1 LUN gesehen (das LUN 0); die Treiber habe ich gar nicht richtig installiert bekommen. Mittlerweile kann ich was mehr und werde das demnächst wieder ausprobieren. Wenn die verdammten Update-Disketten für den AS 2.1 doch funktionieren würden, da sind QLA-Treiber, Version 6.03 bei!
@spookymulder: Ich habe zu dem Thema schon einmal einen Thread in der Linux-Community gehabt, vielleicht hilft der dir ja, such einfach nach QLogic.
Ich habe in Bezug auf QLogics auch schon gelesen, dass man nur gerade LUNs sehen kann, na ja, LUN 2 ging bei mir auch nicht.
Zeigt das HBA-BIOS denn alles korrekt an (Scan Fibre Devices)?
Mir hat mal jmd. empfohlen HBAs von LSI zu nehmen, die kosten aber drei mal
so viel, wie QLogic.
Wenn du weiter kommst, meld dich mal.

Ich bleibe aber auf jeden Fall dran und hoffe, dass ich diese Woche noch einmal zum Testen komme .(Mittwoch Nacht muss ich leider Matrix gucken ;-) )

Sorry, dass ich bis jetzt nicht wirklich helfen konnte.

@blazilla: Das Angebot mit dem per mail anschreiben würde ich gern demnächst mal wahrnehmen.
Hast du schonmal Failover über die QLogic-Treiber konfiguriert (nicht mit SecurePath)?

Gruß
/noodles

spookymulder
19.05.03, 22:00
Hi.

Ich hatte bei der Geschäftsabteilung darauf bestanden zertifizierte Hardware haben zu wollen und der HBA ist geeignet für RH7.1/7.2 und Server. Suse XY war auch dabei.

Ich hab jetzt gerade über diverse Channel erfahren das man bei emc z.B. die id's noch eintragen und freigeben muss. Das müsste ich mir morgen nochmal in Ruhe angucken. Das ist bis jetzt mein erstes Projekt mit den SAN Umgebungen und bin leider noch nicht der Profi auf dem Gebiet. Vom HBA Bios hab ich bis jetzt noch garnichts gesehen (ist wohl deaktiviert?)...jedenfalls kommt kein Initialisierungsmenü beim einschalten der Kiste. Ich guck mir aber morgen die Iso Images an auf die blazilla hingewiesen hat. Ich hatte heute noch zu später Stunde das San Surfer Paket installiert aber finden tut das Teil nichts obwohl IP etc stimmt.

Warum sind die Linuxkisten nur so unbequem in Betrieb zu nehmen bei solchen Dingen...

bla!zilla
20.05.03, 07:07
Original geschrieben von noodles
Hi,
oha, einen Storage-ASE; als Old-HPler bin ich nur HP MSN Professionell für die VA.
Allerdings habe ich derzeit mehr mit STK zu tun.


Hehe, bin auch MNS Professionell und MNS Storage Consultant für die VA. XP werde ich wohl dieses Jahr auch noch machen. :)



Ist der FC2210 nicht nur für Windows zertifiziert?
Dann wird das mit dem Support wohl wirklich schwer.


Nein, der 2210 ist für Netware. Der 2214 für Linux und Windows und der 2101 ist nur für Windows zertifiziert. Daran sollte man sich auch tunlichst halten!



Leider habe ich im Moment nicht allzu viel Zeit, um in meinem Test-SAN weiterzumachen (muss mich mit MetaFrame+Novell rumärgern), kann deshalb nicht wirklich "mitmachen".
Ich werd' aber meine 'cat /proc/scsi/scsi'-Ausgabe posten.


Hab leider kein Storage hier, sonst könnte ich was posten. :)



In Sachen Linux bin ich euch wahrscheinlich weit unterlegen, ich hatte vor 6 Monaten mal ne Sache mit QLogics unter RH 7.2, da habe ich aber auch nur 1 LUN gesehen (das LUN 0); die Treiber habe ich gar nicht richtig installiert bekommen. Mittlerweile kann ich was mehr und werde das demnächst wieder ausprobieren. Wenn die verdammten Update-Disketten für den AS 2.1 doch funktionieren würden, da sind QLA-Treiber, Version 6.03 bei!


Normalerweise solltest du alle LUNS sehen wenn alles richtig Konfiguriert ist. Ich tippe da eher auf einen Konfigurationsfehler. Ist SSP richtig aufgesetzt? Zoning am Switch?



@spookymulder: Ich habe zu dem Thema schon einmal einen Thread in der Linux-Community gehabt, vielleicht hilft der dir ja, such einfach nach QLogic.
Ich habe in Bezug auf QLogics auch schon gelesen, dass man nur gerade LUNs sehen kann, na ja, LUN 2 ging bei mir auch nicht.
Zeigt das HBA-BIOS denn alles korrekt an (Scan Fibre Devices)?
Mir hat mal jmd. empfohlen HBAs von LSI zu nehmen, die kosten aber drei mal
so viel, wie QLogic.


Was sagt denn die SSP auf der MSA? Erscheint der WWNN in der SSP? SSP? aktiviert?



@blazilla: Das Angebot mit dem per mail anschreiben würde ich gern demnächst mal wahrnehmen.
Hast du schonmal Failover über die QLogic-Treiber konfiguriert (nicht mit SecurePath)?


Nope. Ich verbimmel nur zertifizierte Lösungen. :D Schreib trotzdem mal. Bekommen wir schon irgendwie hin. :)



Gruß
/noodles


Original geschrieben von spookymulder
Hi.

Ich hatte bei der Geschäftsabteilung darauf bestanden zertifizierte Hardware haben zu wollen und der HBA ist geeignet für RH7.1/7.2 und Server. Suse XY war auch dabei.


Warum wurde die gesamte Hardware nicht von einem Fachhandelspartner aufeinander abgestimmt und entsprechend geändert? Sicherlich hört sich das jetzt doof an, aber gerade in einem solchen Umfeld kosten Ausfälle Geld. Und er am falschen Ende spart, zahlt durch Fehler, Inkompatibilitäten usw. wieder drauf.



Ich hab jetzt gerade über diverse Channel erfahren das man bei emc z.B. die id's noch eintragen und freigeben muss. Das müsste ich mir morgen nochmal in Ruhe angucken. Das ist bis jetzt mein erstes Projekt mit den SAN Umgebungen und bin leider noch nicht der Profi auf dem Gebiet. Vom HBA Bios hab ich bis jetzt noch garnichts gesehen (ist wohl deaktiviert?)...jedenfalls kommt kein Initialisierungsmenü beim einschalten der Kiste. Ich guck mir aber morgen die Iso Images an auf die blazilla hingewiesen hat. Ich hatte heute noch zu später Stunde das San Surfer Paket installiert aber finden tut das Teil nichts obwohl IP etc stimmt.


Kann es sein das du SSP meinst? Damit kannst du festlegen welcher Host was sieht (welche LUN). Nun ist es ja nun mal so das nicht alle Hosts die gleichen LUN sehen sollen. Deswegen ist SSP von Haus aus aktiviert und jeder Host sieht erstmal garnüscht. :) Von der Support CD booten und via Assistent da einmal durchklicken, sauber verteilen, Einstellungen speichern und gut is. Dann sollten deine LUN da sein. Ach ja, vergiss dabei nicht den Host Mode (bei HP ist es der Host Port Behavior) auf "Linux" zu stellen und bei Windows entsprechend auf "Windows". Du solltest dir vorher am Switch die WWNNs der einzelnen Hosts notieren, weil in der SSP Konsole siehst du nur die WWNNs.



Warum sind die Linuxkisten nur so unbequem in Betrieb zu nehmen bei solchen Dingen...


Kann ich nicht behaupten. Habe ich bisher nie Probleme mit gehabt.

spookymulder
22.05.03, 10:12
Hallo,

Ich wollte nur nochmal kurz bescheid sagen das alles jetzt wunderbar läuft.Auf der MSA1000 CD war das msainstall script dabei welches die Sache stark vereinfacht. (Kernel wird automatisch gepatcht,neu übersetzt und in den Bootconfig eingefügt.)

Nur noch neustarten Treiber installieren und laden (qla2300,sd_mod, scsi_mod)

mit sfdisk -l werden dann die scsi devices angezeigt. Formatieren und über fstab in das System einbinden. Ging doch alles ganz einfach von der Hand wenn man weiß wie :)


Blazilla: Die MSA1000 CD ist eine selbstlaufende ala Knoppix aber kann man diese beim starten so beeinflussen das ich selber sagen kann nutze diesen oder jenen Grafikmodus ? (beim X Inintialisierungsmode machte der Server einen reboot. Weil er die Grafikkarte nicht sauber erkannt hatte...Auf einem betagten Testrechner lief sie ohne Probleme.)




mfg
Henrik

bla!zilla
22.05.03, 16:34
Nicht das ich wüsste. Ich habe es aber ehrlich gesagt noch nie getestet da ich bei solchen Sachen immer Compaq oder HP Server vor mir habe. :)