PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake Kontrollzentrum weg



Max Power
19.05.03, 01:44
Also irgendwie hane ich wohl mein komplettes Mandrake Kontrollzentrum gelöscht die frage ist jetzt wie bekomme ich das ganze wieder hin???
Falls ihr irgendwelche logs oder sowas braucht melden und am besten auch gleich sagen wo ich die finde ich bin noch zein ziemlicher anfänger mit Linux naja das sollte klar sein sonst wärs ja auch nicht passiert.

DerKlopfer2000
19.05.03, 04:42
Das ist jetzt die Frage...

Hast Du das MCC wirklich gelöscht oder eventuell nur den Link entfernt?
Öffne mal eine Konsole und gebe mal drakconf ein. Wenn es noch vorhanden ist, startet das MCC.

Wenn nicht, dann musst Du es neu installieren, wobei ich gerade überlege, wie man das am besten anstellen kann (das MCC besteht aus ein paar Paketen)...

Samba
19.05.03, 07:29
Es ist ja eine ausführbare Programmdatei. Evtl. könnte ich es Dir per Mail schicken und den Pfad nenen, wo es hingehört.

Max Power
19.05.03, 14:17
Also die drakconf fehlt komplett das ist das problem

DerKlopfer2000
19.05.03, 22:14
Gut, dann schnappe Dir mal die CD 1, öffne eine Konsole mit Rootrechten, gehe in das Verzeichniss /Mandrake/RPMS und gebe folgendes ein:

rpm --replacepkgs -ivh drakconf-9.1-11mdk.i586.rpm

Falls Du schon ein Update durchgeführt hast, dann musst Du die Update CD verwenden oder Dir die neue Datei von z.B. hier (ftp://ftp.leo.org/pub/comp/os/unix/linux/Mandrake/Mandrake/updates/9.1/RPMS) ersmal besorgen und dann

rpm --replacepkgs -ivh drakconf-9.1-13.1mdk.i586.rpm

eingeben.

Damit ist das MCC erstmal wieder da.

Falls noch weitere Dateien fehlen sollten, musst Du noch weitere Pakete nachinstallieren, z.B. darkxtools, diskdrake, harddrake usw. Ich weiss jetzt nicht, was Du so alles gelöscht hast.