PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich Klarheit DVD + Brenner ! Mandrake 9.1 / KDE



redlabour
18.05.03, 22:21
Hallo,

vielleicht kann jemand mal Klarheit aufgrund des langsam nervigen DVD + Brenner Problems schaffen das ja eigentlich jeden betrifft.

Ich empfinde es auch langsam als sehr befremdlich in einem Zeitalter von Combilaufwerken und Standard DVD + Brennerkonfigurationen das es immer noch nicht möglich ist diese gescheit zu nutzen. :(

Oki - das alte SuSE Problem habe ich zwar nicht aber es ist auch nicht viel besser:

1 .Unter allen Anwendungen XINE + KIIIB etc. werden jeweils DVD o. Brenner korrekt angesprochen und genutzt. :D Soweit so gut.

Auf dem Desktop jedoch (Windowmanager ist egal .... KDE, GNOME etc.)
lassen sich diese nicht gescheit nutzen, weder als ROOT noch als "normaler" USER.

Klicke ich eines der beiden Symbole an erscheint folgende FM:

Verzeichniss konnte nicht geöffnet werden:

/mnt/cdrom2 <---beim Brenner
/mnt/cdrom <---beim DVD Laufwerk

Natürlich liegen jedoch auch CD' s in den Laufwerken.

2 .Ich kann auch weder die ICONS ändern (auch nicht als ROOT). Sobald ich versuche etwas in den Eigenschaften der Laufwerke zu ändern erscheint auf dem Desktop das Standardsymbol inkl. eines "Schlosses". Bis zum nächsten anmelden bleibt es auch dort.

Weiss jeamnd unkomplizierten Rat oder mal ein ordentliches HowTo ?

Habe ja gedacht diese Kinderkrankheiten würden langsam mal aufhören.... *genervt bin*


;)

s2b
18.05.03, 22:43
Wenn ich dich richtig verstehe ist es dir nicht möglich deine optischen LAufwerke graphisch per Masuklick zu mounten.

Funktioniert das mounten aus der console heraus ?
Sind die lonks auf die richtigen devices gesetzt?
Wie schauts mit der fstab aus?

Weiterhin ist es wohl kein Problem, dass jeden betrifft, habe selbst seit Jahren ne Kombination mit Brenner und DVD, bzw mittlerweile Combilauf und extra Brenner in meiner Kiste unter Linux laufen.

redlabour
18.05.03, 23:00
In der Shell erhalte ich folgendes:

bash: cdrom: cdrom2: Input/Output error

Samba
19.05.03, 07:35
Es ist NUR eine Sache der Konfiguration.

Um die Sache zu vereinfachen, hol Dir die aktuelle Easy Linux am Bahnhofskiosk, dort widmet sich ein Beitrag ganz ausführlich diesem Verwirrspiel.
Im Grunde genommen ist es aber kein wirkliches Problem. Schon gar keines, was jeder hat. Ist eigentlich total simpel!
Das Problem liegt in Deinem Falle daran, dass Du nicht weißt, was Du wie zu konfigurieren hast, das ist alles. :-)

s2b
19.05.03, 11:34
die easylinux ist wohl erstmal das beste für dich, ansonsten:

man mount
man ln
man fstab

redlabour
21.05.03, 15:59
Hab ich schon - merci !