PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : w2k netzwerkumgebung



Jeena_Paradies
18.05.03, 20:31
Hallo, ich bin verzweifelt, denn die Leute in den Windowsforen haben irgendwie keine Ahnung von ihrem Windows, oder sie wollen mir nicht helfen. Alleine komme ich wirklich nicht weiter, vieleicht hat jemand von euch irgendeine Idee.

Ich kann auf meinem w2k Rechner keine Netzwerkumgebung mehr sehen. Wenn ich auf benachbarte Computer drücke dann kommt:

Workgroup is not accessible.
The network is not present or not started.

Und es ist egal ob ich eine andere Netzwerkkarte verwende, da gibts das gleiche Problem.

Jeena Paradies

Berufspenner
18.05.03, 21:06
Hi

Na doll, was hat das bitte mit Linux zu tun? Rein garnichts!

Überprüfe mal deine Netzwereinstellungen. Hast du denn auch den "Client für MS-Netzwerke" aktiviert?

Cu
André

netzmeister
18.05.03, 21:14
Hallo,

brauchen wir doch noch ein Windows-forum? ;)

Ich tippe mal auf eine falsche Arbeitsgruppenkonfiguration.
Evtl. ist auch das Aktive Directory nicht richtig konfiguriert.

Um Dir helfen zu können, müssten wir einige Informationen von Dir haben.

Viele GRrüße

Eicke

Jeena_Paradies
18.05.03, 21:27
Was für Informationen braucht ihr denn? Ich habe doch erklärt, warum ich es hier gepostet habe oder? Eigentlich hat es ja nichts mit Linux zu tun, aber der Drucker läuft auf meiner Linux Maschiene, und ich will vom w2k aus drucken.

Berufspenner
18.05.03, 21:30
aber der Drucker läuft auf meiner Linux Maschiene, und ich will vom w2k aus drucken. Das hättest du auch mal früher sagen können :rolleyes:

Cu
André

barny
18.05.03, 21:31
Linux Maschiene Cups drauf???
w2k aus drucken Per ipp drucken

Jeena_Paradies
18.05.03, 21:42
na ich muss doch erst mal das mit der Netzwerkumgebung hinkriegen, in dieser sehe ich ja den w2k rechner noch nichteinmal selbst, also kann es gar nicht funktionieren, egal was ich auf dem linux Rechner installiert habe. Das muss ja auch gehen, wenn gar keine Netzwerkkarte eingesteckt ist.

Berufspenner
18.05.03, 21:54
Das muss ja auch gehen, wenn gar keine Netzwerkkarte eingesteckt ist. Was? Das Netzwerkfunktionen von Windows ohne aktives LAN-Device funktionier? Das glaubst auch nur du.

Cu
André

Thomas Mitzkat
18.05.03, 23:56
für die druckerinstallation brauchst du keine netzwerkumgebung, aber eine netzwerkkarte.
:D

Jeena_Paradies
19.05.03, 00:43
Jetzt bin ich auf jeden fall total verwirrt, hmmm kann man da was machen oder nicht? Netzwerkkarte hab ich.

realtec
19.05.03, 08:03
können sich die beiden rechner gegenseitig pingen?

oschoenknecht
19.05.03, 09:06
Ist das jetzt ein Spaß-Thread oder war die Frage wegen der Netzwerkkarte ernst gemeint :eek: ?

Huibuh
19.05.03, 10:37
Also,
Win braucht seine Zeit um die Netzwerkumgebung richtig aufzubauen. Ich hatte heute morgen die gleiche Fehlermeldung als ich die Arbeitsgruppe geändert habe. War aber nach einem Neustart wieder ok. Das wird bei dir ja wohl nicht der Fall sein. Versuche mal einen anderen Rechner zu pingen -> start->ausführen->cmd dann enter
in der Eingabeaufforderung dann "ping IP-Adresse"
Versuch auch mal mit der Mandrake Maschiene zu pingen. Wenn du einen Router o.ä. hats versuch den auch mal zu pingen.
Dann würde ich einfach mal auf dumm die Arbeitsgruppe wechseln.
Wenn alles nichts hilft raus mit den Einträgen und das Netzwerk noch einmal von Grund auf neu einrichten.

Jeena_Paradies
19.05.03, 12:42
pingen geht ja auf jeden fall, da ich über debian auch ins inet gehe.

werde mal probieren alles neu zu machen.

Huibuh
19.05.03, 16:47
Also wenns Pingen geht dann liegt das Problem am irgendwo in den Netzwerkeinstellungen zur Arbeitsgruppe. Würde es einfach noch mal sauber und minimal neu installieren.

Jeena_Paradies
19.05.03, 18:48
Daran hat es auch gelegen. Und zwar hat der Dienst: "Client for Microsoft Networks" gefehlt.

Ich habe jetzt alle dienste, die ich da schon hatte nacheinander alle installiert, und irgendwann ging es. Ich denke jetzt komme ich auch mit den Howtos weiter.

Vielen Dank