PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Paketverwaltung



Helge
18.05.03, 16:38
Hallo,

Ich habe einen Debian 3.0 Server laufen. Ich habe versucht amavisd-new zu installieren. Dabei traten einige Probleme auf, da einige Perl Module fehlten. Ich habe manuell versucht die ganzen Pakete per apt-get und dpkg - i zu installieren.

Die Meisten habe ich auch gefunden aber z.B. perlapi kann ich nirgends finden...

Jetzt habe ich versucht über dselect "aufzuräumen". Er zeigt mir jede Menge perl Module deren Abhängigkeiten nicht stimmen, wenn ich jedoch das System bereinigen will, möchte debian 55 Pakete löschen, die, wie ich finde, nix mit den zu löschenden Pakten zu tun hat. (z.B. apache (komplett), ssh, finger, usw. usw.)

Dies passiert auch, wenn ich eine Komponente upgraden will. Bei apt-get -f install will debian fast das ganze System löschen!!!!

Wie kann ich wieder einen Zustand herstellen indem ich die perl Module installieren kann, ein update durchführen und amavisd-new installieren kann??

Ich wäre für eine Hilfe echt dankbar - werde hier noch wahnsinnig (sitze jetzt seit 9 Stunden dran!!!)

Gruss


Helge

alexm
18.05.03, 16:47
die pakete die du manuell über dpkg installiert hast, haben die auch die richtige version? und sind sie für stable?

Helge
18.05.03, 16:53
Ich denke schon. Zumindest waren die unter debian.org unter "stable".

Hier ein Auszug aus den Paketen die ich benötige bzw. installiert oder versucht habe zu installieren:

libmime-perl
libconvert-tnef-perl
libconvert-uulib-perl
libcompress-zlib-perl
libarchive-tar-perl
libc6
libc6-dev
libtime-hires-perl

usw usw.

Wie schon gesagt ist das Problem, dass ich jetzt das pure Paketchaos habe und es nicht mehr in den Griff bekomme. Mir ist einmal kurzzeitig perl zusammengebrochen - ich habe es aber wieder hinbekommen.

Meine Sorge ist, dass ich jetzt keine updates, Löschungen oder neuinstallationen fahren kann!

Gruss

Helge