PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirmauflösung und treibber der grafikkarte



Snoopmore
18.05.03, 15:40
hi,
ich habe mir gerade mandrake linux 9.1 installiert und stellen sich mir zwei fragebn:
1.: wie kann ich den treiber meiner grafikkarte installiern, da diese nicht in der datenbank aufgeführt war?
2.: wie kann ich dann die bildschirmauflösung auf 1024x768 ändern?

danke

Rastaman
18.05.03, 18:56
Es wäre interessant zu wissen, welche Grafikkarte du verwendest.

Snoopmore
18.05.03, 21:09
ich habe eine ECS Xabre AG400 mit 64 DDR-Ram

Snoopmore
19.05.03, 13:24
weiss keiner einen rat?:confused:

Rastaman
19.05.03, 13:44
Laut der XFree86 Website wird der Xabre seit der Version 4.3.0 unterstützt:


The Xabre (SiS 330) might be supported by this is completely untested.

Bei Mandrake ist AFAIK sogar schon die 4.3er Version dabei, also müsste es funktionieren wenn du diesen Chip hast. Vielleicht wurde er einfach nicht erkannt und du musst den Treiber selbst auswählen?

Gruß, Marius

Snoopmore
19.05.03, 14:50
ja, aber wenn ich die grafikkarte in der konfig suche steht die da nirgends. ausserdem bekomme ich auf ecs-website keine treiber für linux..

E/ ich habe mir grade mal die xfree86 website angesehen. bist du dir auch wirklich sicher das die 4.3er version in mandrake linux 9.1 drin is? wie gesagt diese karte (und auch nicht dieser sis-chip) sind in der konfig aufgeführt...

ottix
19.05.03, 17:53
Zur Frage 2. die Auflosung kannst du im Mandrakekontrollcenter configurieren im Startmenü
unter Einstellungen(monitor gleich auch richtig einstellen)
Zu frage 1. meist springt XFDrake auf die richtige Karte
und wenn du was fasches einstellst und du nicht mehr in x reinkommst kannst du ihn mit
drakxconf aus der konsole raus starten:D

Rastaman
19.05.03, 20:58
Hier (http://www.mandrakelinux.com/en/features.php3) steht, dass XFree86 4.3.0 bei Mandrake dabei ist und von hier (http://www.xfree86.org/~dawes/4.3.0/Status31.html#31) habe ich die Information mit dem Treiber. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Mandrake die Unterstützung für deinen Chip herausgenommen hat weil dieser noch "untested" ist. Ansonsten frag mal google um weiteren Rat.

Gruß, Marius

Snoopmore
19.05.03, 21:20
Original geschrieben von ottix
Zu frage 1. meist springt XFDrake auf die richtige Karte
und wenn du was fasches einstellst und du nicht mehr in x reinkommst kannst du ihn mit
drakxconf aus der konsole raus starten:D

ich meine nicht das ich was falsch gemacht habe. in dieses menü, wo man die karte auswählen muss, komme ich ja rein. da is nur diese karte nicht aufgeführt.

@all: kann es sein das diese karte nur eingeschränkt unterstüzt wird, also nur mit 800x 600? ich hab nämlich nirgends im i-net 'n linux-treiber für meine karte gefunden