PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : daten via NFS senden



Jorge
19.09.01, 13:19
Hallo,

nimm statt rlogin ssh, und statt cp scp.

Grüsse/Regards
Carsten :cool:

Hans-Georg Normann
19.09.01, 22:07
da gibt es doch auch den Befehl rcp. Funktioniert ähnlich wie cp und sieht folgendermaßen aus


rcp linux1server:/pfad1/* /pfad2
rcp /pfad1 linux2server:/pfad2


weiters siehe man rcp. Da gibt's glaube ich auch noch ne ssh Variante.

Hans

[ 19. September 2001: Beitrag editiert von: Hans-Georg Normann ]

tenim
19.09.01, 23:46
hallo

ich 2 rechner auf denen linux (suse 7.0)
läuft und der eine hat ein dvd-laufwerk.
der andere hat eine große platte (reiserfs, habe einen STANDARTKERNEL genommen).
wenn ich mich jetzt von dem rechner mit dem
dvd-laufwerk via rlogin auf den anderen rechner einlogge (rlogin weil anderer keinen monitor hat) und dann per cp versuche die dvd
auf die platte zu kopieren, hängt sich der
zielrechner nach ein paar minuten auf.
an reiser kann es eigentlich nicht liegen, denn das kopieren von einem win98-rechner auf den selben Rechner (samba) geht mit den größten datenmengen perfekt.
einige leute sagten mir das NFS zum kopieren großer datenmengen nicht geeignet sei, aber was soll ich denn dann dazu benutzen?

tenim

Pingu
20.09.01, 09:07
Hi,

was hat rlogin mit NFS zu tun?

wenn du NFS verwendest brauchst du kein rlogin. Denn du mußt auf dem einen rechner (der mit DVD) einen NFS server einrichten und das CD/DVD Laufwerk in die exports mit aufnehmen. dann kannst du einfach bei deinem lokalen rechner ein 'mount -t nfs 192.168.0.42:/dvd /mnt/dvd' ausführen (eintfernter rechner hat IP 192.168.0.42 unddas CD/DVD wird als /dvd exportiert). dann kannst du lokal alles kopieren nach lust und laune.

Beim rlogin hingegen kannst du nur auf dem entfernten rechner rum kopieren.

Gruß

-= Pingu =-

tenim
20.09.01, 12:35
hallo Pingu

ich brauche rlogin, weil ich nicht direkt auf dem zielrechner (ohne DVD) arbeiten
kann (kein monitor). ich MUSS also irgentwie
alles vom quellrechner aus machen.
wenn ich jetzt vom quellrechner aus den pfad des zielrechners mounte (wo ich die DVD hinhaben will) und dann kopiere, werden diverse datenattribute wie z.b. eigentümer nicht korrekt übertragen.

tenim

Pingu
21.09.01, 08:10
Hi,

wenn es das Problem ist, daß die Eigentümer nicht stimmen, dann müßtes du vielleicht mal die Eigentümer zwischen den beiden Rechnern abgleichen, denn beim kopieren werden ja keine Namen, sondern nur Nummern ausgetauscht.

Heißt:

auf dem einen rechner gilt:
user - uid = 500

während auf dem anderen rechner gilt:
user - uid = 501

D.h. du müßtest mal in der /etc/passwd die id's für die einzelnen user abgleichen. Das gleiche gilt für die gruppen datei /etc/groups. (Nach dem abgleich könnte es sein, daß du auf dem einen rechner für alle existierenden Dateien mal ein chown machen mußt).
Dann sollte es eigentlich funktionieren.

In einem solchen 'Netzwerk' solltest du vielleicht mal überlegen NIS einzurichten. Denn hier werden dann die User zentral verwaltet und solche Probleme tauchen dann nicht mehr auf. Allerdings muß dann der Server immer laufen. (war nur mal so als Überlegung gedacht).

Ich wollte das nämlich auch schon mal einrichten, bin dann aber schon daran gescheitert, daß ich ja ein Notebook hab, daß nicht immer am Netz ist.

Gruß

-= Pingu =-