PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Notebook läuft problemlos mit Mandrake 9.1?



mdkuser
18.05.03, 12:30
Hallo,

wenn auch schon oft gestellt, so beschäftigt mich doch die Frage sehr, welches Notebook 100% mit Mandrake 9.1 funzt. Und zwar alle Komponenten, inclusive OnBoard-Sound, OnBoard-Lan, OnBoard-Modem, hardwarebeschleunigte GraKa usw.
Auf der Mandrake-Seite sind unter Notebooks alle als eingeschränkt tauglich und eins als gar nicht unterstützt eingestuft. Das reicht mir aber nicht! Wenn ich mir schon ein so teures Gerät kaufe, dann will ich auch vorher sichergehen, dass Linux darauf auch voll läuft, denn eine Windose will ich aus dem Notebook nicht machen.
Vielleicht hat der eine oder andere hier im Forum schon gute Erfahrungen mit einem Model unter Mandrake gemacht und kann mir da eine Empfehlung geben (bitte aber kein Aldi-Notebook vorschlagen)...
Also mit welchem Notebook (so um die 1500 EUR) funzen alle Hardwarekomponenten unter Mandrake?
Vielen Dank für eure Tips.
Greetz,

mdkuser

DaGrrr
18.05.03, 12:36
Hallo,

zu Linux on Laptops kann ich diese Seite empfehlen:

http://www.linux-laptop.net

Grüße
DaGrrr

MrIch
18.05.03, 12:38
also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Top Modelle von Dell gut mit Linux funktionieren. Allerdings sind die auch ent gerade billig mit 1500 kommst du da nicht weit...

mdkuser
18.05.03, 18:39
danke, der link ist genau das was ich gesucht habe.

@mrich

ich weiss, dass dell gute notebooks baut, jedoch gab es bei kollegen von mir auf einem superteuren dell notebook-modell probleme bei der redhat 8.0 installation, das display wurde nicht korrekt angezeigt, letztendlich lief das nur noch mit den vesa-treibern und nur mehr schlecht als recht. gerade das hat mich ja vorsichtig werden lassen...

s2b
18.05.03, 23:00
habe auch noch nen link für dich

http://www.tuxmobil.org/

redlabour
18.05.03, 23:02
Also wir haben eine GERICOM WEBENGINE 4XXL da klappt alles. Hatten erst Probleme aber die haben sich als Hardwareerrors herausgestellt die Windows nie bemeckert hatte! :D

larsb
22.05.03, 07:53
Auf meinem Omnibook xe3 i funktioniert bis auf das Winmodem alles. Habe mir ne Xircom- Karte dazugekauft und die funktioniert tadellos ....
Getestet habe ich SuSE 8.0 und 8.1, Red Hat 7.1, Knoppix und Mandrake 9.1.

mianos
22.05.03, 12:40
Auf dem samsung x10 läuft es von anfang an eins AAAAAA!!:ugly:


gentoo 1.2 und 1.4rc4 läuft göttlich! :D :D
knoppix auch
suse 8.2 läuft so wie suse nun mal "läuft" ->:ugly: , so nach dem motto einschalten ins bett gehen, aufwachen, anmelden-> mittagsschlaf!:ugly:

debian woody,sid,... laufen auch

slackware läuft,
redhat läuft
miniwoody läuft
jollix läuft