PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich dreh durch: DRUCKEN mit Samba ist unmöglich!



andreas.jurenda
15.04.01, 21:54
Ansich bin ich ein recht brauchbarer Informatiker und hab auch Sachen geschafft, die Experten für unmöglich gehalten haben, aber hier hab ich meinen Meister gefunden.

Seit Wochen schaffe ich es nicht, mein Samba davon zu überzeugen, sich ans Netzwerk zu wenden. Weder in der Fimra auf einer NT-Domäne, noch zu Hause mit 2 Maschinen (Linux und Win95).

Was ich brauche ist:

Drucken für JEDERMANN. Jeder Meier, Müller, Huber oder sonst wer soll auf meinem Druckserver Papier bedrucken können.

Im Forum gibt es etliche Beiträge die Beweisen, das es möglich ist, über Samba in einem Windows-Netzwerk zu drucken.

Wer kann min eine Idiotensichere smb.conf übermitteln (die bei Samba mitgelieferten wollen auch nicht).

Ist denn wirklich nur mehr der Kauf eines Windows-XP-Hight-Tech-Advanced-unbezahlbar-Server die einzige Lösung, um über ein MS-Netzwerk zu drucken :confused:

Meine Heimumgebung:
192.168.1.1: P233 mit SuSE 7.0 und Samba 2.0.7 (über eth1; auf eth0 hängt ein Kabelmodem für Internet)
192.168.1.2: P166 mit Win95 (95b)
ping geht von beiden Seiten
Samba kann nur auf die eigene Maschine zugreifen.

Ich möchte den Drucker vom Samba-Server natürlich auch im Explorer sehen können.

Vielleicht kann mir jemand eine smb.conf schikcen, die bei ihm funktioniert. Modifizieren mit SWAT ist ja nicht so schwer.

Herzliche Grüße und Dank im Voraus von Juri :-})

[ 16. April 2001: Beitrag editiert von: Juri ]

JH
15.04.01, 22:10
Hi

Hier mal meine smb.conf:

[global]
interfaces = eth0 eth2
security = SHARE
map to guest = Bad User
keepalive = 30
os level = 2
wins support = Yes
kernel oplocks = No

[printers]
comment = All Printers
path = /tmp
create mask = 0700
printable = Yes
browseable = No

[cdj550-a4-raw]
comment = cdj550 a4 raw
path = /tmp
writeable = Yes
create mask = 0700
guest ok = Yes
printable = Yes
printer = cdj550-a4-raw