PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba: Ich kann die Druckjobs in der Queue nicht sehen



atti
29.05.01, 08:25
Hy,

ich habe über einen Printserver (Dlink) einen Laserdrucker am Netz. Für die Windows-Clients habe ich Samba als als Druckserver konfiguriert. Das alles funktioniert auch super. Wenn ich jedoch in Windows drucke sehe ich den Job jedoch nur, solange er lokal verarbeitet wird!
Ich habe schon eine explizite Einstellungen für den Parameter: lpq command getestet (lpq -P[Drucker]). Ohne Ergebnis. Es wäre eben einfach gut, wenn ich über das Win-Druckerfenster die Warteschlange auf dem Samba-rechner verwalten könnte (Jobs löschen....).

Danke Atti

Matrix
29.05.01, 17:47
Hallo atti,

ich glaube das ist normal. Druckjobs mit wenigen Seiten gehen vom Server direkt in den RAM des Druckers, von da aus hat der Server keinen einfluss mehr. Erst wenn du viele Seiten druckst so daß der RAM des Druckers voll und der restliche Druckauftrag auf dem Server zwischengespeichert werden muss wirst du auch die Druckjobs über Windows bearbeiten können. Bei kleinen Seiten geht das zu schnell.

Bye
------
Oliver

atti
29.05.01, 19:44
hy matrix,

das ist mir klar, deshalb habe ich den d-Link Server mal ausgeschaltet und die Linux-Queue vollgemacht. Dort stehen dann definitiv diverse Jobs, die ich mir dann in der shell per "lpq -PHP6MP USER" anschauen kann!
Ich kann diese jobs aber leider nicht auf meinen Windows-Drucker sehen?

[ 29. Mai 2001: Beitrag editiert von: atti ]

rbla
29.05.01, 21:36
probier mal, ob smbclient die queue anzeigt

smbclient //server/HP6MP -U username
> queue

atti
29.05.01, 22:22
Hy Ronny,

das funktioniert in der Tat. Ich habe den smbclient auf dem Rechner verwendet, auf dem auch der Server läuft.Er hat mir die wartenden Jobs angezeigt. Nur was muß ich nun tun, um sie von Windows aus verwalten zu können?

atti
05.06.01, 15:19
Hy zusammen,

sorry, aber ich komme einfach nicht weiter.
Die Jobs werden auf dem Samba Server korrekt gequeued. Mit dem smbclient kann ich mir die wartenden jobs auch anzeigen lassen:
[JobNr] [Größe] [Name].
Der lpq command steht auf default (Suse 7.0, Samba 2.0.7). Mit dem Windows Rechner nicht??

Ich habe dann mal einen Drucker von einem NT Rechner freigegen und dort ein Paar Aufträge in die queue gestellt.
Wenn ich dann übers Netz von einem Linux Rechner (smbclient) die queue auf dem NT-Rechner abrufe kommt die Liste mit der gleichen Notation wie oben der samba Rechner ausgibt?

Ich bin planlos? Liegt es vielleicht an der Samba Version? ich möchte nicht einfach auf Samba 2.0.9 umstellen, weil ich nicht weiss, was das sonst für auswirkungen hat.

Gruß Atti

rbla
05.06.01, 18:01
sieh evtl mal im archiv der samba mailingliste nach, vielleicht findest du da was (lists.samba.org)

aber ein update auf 2.0.9 von 2.0.x dürfte keine probleme machen zur not kannst du ja wieder downgraden

blackbird
07.06.01, 20:55
hi!

muss ja nicht gleich die mailing-liste von samba sein, die man-page von samba ist auch sehr gut (und entsprechend gross -> mittels / suchen ;)) oder geh mal in swat, lass dir alle optionen anzeigen (kann man irgendwie umstellen - kompakt und ausführliche ansicht oder so) und schau dir da mal alles an, es gibt dort auch ne online-hilfe, vielleicht findet sich dort ja was!

grüsse blackbird