PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMAP - Ordner



Stiftmaster
17.05.03, 19:20
Hier bin ich mal wieder ;-))
ich habe jetzt IMAP am laufen, d.h. ich kann mit Outlook per IMAP die Mails, die auf dem Server sind, anschauen.
1) Wie schaffe ich es nun, dass ich Unterordner anlegen kann?
2) Ebenfalls steht mein komplettes Home-Verzeichnis in dem IMAP-Ordnern...
3) wo werden die Mails auf dem Server gespeichert, kann ich das Verzeichnis in /home/XY/mail ändern? wenn ja, wo

benutze SuSE Linux 7.3 mit Sendmail (mit auth) und fetchmail

MfG
Stefan

Thomas Mitzkat
17.05.03, 19:42
1) Wie schaffe ich es nun, dass ich Unterordner anlegen kann?
das machst du normalerweise vom klient aus, der aber entsprechende zugriffsrechte haben muss. dazu muss man mit cyradm arbeiten, um die zugriffrechte zu ändern. es gibt einen schönen thread hier, der aufzeigt, wie man einen mailserver aufsetzt.

http://linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=52686


2) Ebenfalls steht mein komplettes Home-Verzeichnis in dem IMAP-Ordnern...
das ist mir allerdings ein rätsel, schau dir den link oben mal an.


3) wo werden die Mails auf dem Server gespeichert, kann ich das Verzeichnis in /home/XY/mail ändern?
die mails kommen nach /var/imap/user

Stiftmaster
17.05.03, 19:50
was um alles in der Welt ist cyradm???

Das Verzeichnis /var/imap/ gibt es zwar, da steht aber nix drin...

Stefan

stefaan
17.05.03, 21:06
Servus!

Welchen Imap-Server hast du denn überhaupt installiert?
Cyrus? Courier? UW-IMAP? ;)

Grüße, Stefan

Thomas Mitzkat
17.05.03, 21:22
Welchen Imap-Server hast du denn überhaupt installiert?
Ups, habe Cyrus vorausgesetzt :ugly:

Stiftmaster
17.05.03, 21:27
Also, ich habe IMAP installiert

IMAP4, POP2 und POP3 mail server

stefaan
17.05.03, 23:15
Servus!


Original geschrieben von Stiftmaster
Also, ich habe IMAP installiert
IMAP4, POP2 und POP3 mail server

:ugly: :confused: :eek: :D :( :o

Aber welchen denn?

Mach' doch mal ein telnet auf Port 143 und poste die Ausgabe.
IMAP ist das Protokoll, das von verschiedenen Programmen (=IMAP Servern) gesprochen wird... Programme gibts mehr, wie schon oben aufgezählt...

Grüße, Stefan

Stiftmaster
18.05.03, 07:05
Also, ich habe IMAP installiert
IMAP4, POP2 und POP3 mail server

=> das waren die Ausgaben, die bei SuSE als Beschreibung bei dem Installationsfile dabeilagen...

Also, habe jetzt folgendes in meine Console eingegeben:
telnet 192.168.100.1 [143]

Antwort:
telnet: [143]: bad port

Dankend
Stefan

Stormbringer
18.05.03, 09:31
Original geschrieben von Stiftmaster
Also, habe jetzt folgendes in meine Console eingegeben:
telnet 192.168.100.1 [143]

Antwort:
telnet: [143]: bad port


Hi, das mag an der /etc/hosts liegen ....
Was ergibt denn ein:
telnet localhost 143
?

Gruß

Stiftmaster
18.05.03, 11:54
so, das passiert, wenn ich telnet localhost 143 eingebe:

Trying ::1...
telnet: connect to addresse ::1: Connection refused
Trying 172.0.01...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
* OK [CAPABILITY IMAP4 IMAP4REV1 STARTTLS LOGIN-REFERRALS AUTH=LOGIN] localhost
IMAP4rev1 2000.287 at Sun, 18 May 2003 11:56:08 +0200 (CEST)

Thomas Mitzkat
18.05.03, 12:13
mit imap4 kenne ich mich nicht aus, krieg grad' so den cyrus-imap geregelt :rolleyes:

Stiftmaster
18.05.03, 12:42
kannst du denn cyrus-imap empfehlen?
was kann "es" denn?

Thomas Mitzkat
18.05.03, 14:07
der cyrus kann das, was du suchst (imap, pop3) und es gibt eine super anleitung dazu hier im forum.

mamue
18.05.03, 14:19
Ich bin etwas verwirrt. IMAP4 ist nur ein Standard. cyrus implementiert diesen Standard. Cyrus ist somit ein IMAP4 kompatibler Mailserver (Mail Deliveray Agent).
Der courier IMAP wird AFAIK so installiert, dass er die normalen mboxes und accounts verwendet, installieren und fertig, beim cyrus ist das definitiv etwas aufwendiger, aber ich meine schon, dass man wissen sollte, was man installiert hat.
Ich glaube mit rpm -q courier oder auch mit Hilfe des yast sollte sich das herausfinden lassen.

mamue

Stiftmaster
18.05.03, 14:44
also, ich brauche einen POP3 und IMAP Server (und einen für SMTP zum versenden)
bis jetzt klappt POP3 und SMPT einwandfrei. Benutze Sendmail (mit auth) zum Versenden der Mails und mit fetchmail hol ich sie ab und verteile sie in die Postfächer.

Dann habe ich auf der SuSE CD in der Gruppe n das Paket "imap" installiert und mit Hilfe eines PHP-Scripts kann ich die Mails per Browser abrufen. Mit Hilfe von Outlook kann ich ja ebenfalls auf den IMAP-Server zugreifen. Dort erscheinen nur alle meine Ordner meines Home-Verzeichnisses. Desweiteren kann ich keine neuen Ordner bzw. Unterordner anlegen.

Wenn ich was löschen oder installieren muss werde ich das natürlich machen, möchte nur gerne wissen, was ihr empfehlen könnt. Hatte das cyrus schon installiert, dann klappt das aber mit smth-auth nicht mehr, deshalb habe ich es wieder gelöscht. Soll ich cyrus nochmal installieren oder klappt das net, wie ich mir das so vorstelle?

MfG
Stefan

Stormbringer
18.05.03, 16:12
Greifst Du denn unter Outlook mittels POP3 oder IMAP auf den Server zu?
Bei IMAP sollten alle angelegten Ordner erscheinen, bei POP3 werden halt sämtliche vorhandenen Emails Deinem Posteingang zugeführt.

Gruß

Stiftmaster
18.05.03, 16:32
wenn ich per POP3 zugreife, werden die Mails abgeholt und auf meinem Client gespeichert. Wenn ich per IMAP drauf zugreife, sehe ich die Mails, die auf dem Server liegen - ich kann aber keine neuen Ordner anlegen - aber dafür erscheinen alle Ordner meines Home-Verzeichnisses...

Thomas Mitzkat
18.05.03, 16:34
was mir noch nicht so ganz klar ist: du siehst die mails und alle ordner gleichzeitig oder siehst du die ordner erst nachdem du einen neuen ordner anlegen wolltest?

Stiftmaster
18.05.03, 16:49
Also, in Outlook erscheint dann links in der Spalte die IMAP-Verbindung - dann kann ich auf synchronisieren klicken, dann aktualisiert der alle Ordner.

Wenn ich auf rechte Maustaste - neuer Ordner - klicke, dann öffnet sich ein Fenster, dort gebe ich dann den Namen ein, kann aber nicht auf ok klicken - deaktiviert

Thomas Mitzkat
18.05.03, 16:54
normalerweise kann man den benutzern unterschiedliche rechte einräumen inkl. das recht ordner anzulegen.

stefaan
18.05.03, 18:42
Servus!

Wenn ich das hier richtig verfolgt habe hast du den UW-IMAP.
Dieser legt seine Mails in ~/mail ab und zeigt daher dein Homeverzeichnis an, wenn du dich einloggst.
Ich kann dir den Cyrus IMAP Server empfehlen, da kannst du Ordner mit unterschiedlichen Rechten anlegen...
Läuft hier ganz gut.
Es gibt bereits fertige RPMs für Suse. -> Suchen ;)

Grüße, Stefan

Stiftmaster
18.05.03, 19:02
was sind RPM's?
werde jetzt Cyrus IMAP installieren...

Flo87
18.05.03, 19:23
Hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=30158&perpage=15&pagenumber=1) gibt es ein tutorial wie das alles geht. An diesem hab ich mich auch entlangehangelt, manche pfadangaben stimmen nicht mehr so überein mit den aktuellen distris, aber das sollte kein problem sein.

stefaan
18.05.03, 23:31
Servus!

Hier findest du die Suse RPMs.
http://rpmseek.com/rpm-pl/cyrus-imapd.html?hl=de&cs=cyrus-imapd%3APN%3A0%3A0%3A0%3A0&qArStr=0&qDnStr=11

Grüße, Stefan

Stiftmaster
19.05.03, 17:41
So, nach langem hin und her habe ich es jetzt endlich geschafft, den Imap-Server ans laufen zu kriegen *freu*. Ich kann jetzt mit Outlook auf den Server zugreifen und die Mails werden ordnungsgemäß angezeigt. Es erscheint bis jetzt immer ein Ordner "Postausgang". Wenn ich eine neue Mail verschicke, wird die aber nicht auf dem Server gespeichert sondern in Outlook im Ordner: 'Lokale Ordner - gesendete Objekte'. Wie schaffe ich es, dass es einen eigenen Ordner für den Postausgang gibt, wo die ausgehenden Mails gespeichert werden? Ich kann keinen Ordner anlegen, nur Unterordner im Postausgang?

Ich habe, um auch per Browser IMAP nutzen zu können, das PHP-Script AeroMail auf meinen Server installiert. Ich kann mich auch wunderbar anmelden. Es werden ebenfalls die E-mails im Posteingang angezeigt, aber nicht die Mails, die ich in einen Unterordner kopiert habe - es werden gar keine Unterorner angezeigt.

Kann mir jemand helfen?
Dankend
Stefan

stefaan
19.05.03, 18:16
Servus!

Das Problem mit dem Postausgang funktioniert scheinbar nur mit Exchange, das checkt Outlook nicht ganz. Jedoch kannst du es einfach überlisten:
Du erstellst eine Regel, die alle gesendeten Mails in diesen Ordner verschiebt/kopiert.
(Extras -> Regelassistent)

Grüße, Stefan

Stiftmaster
19.05.03, 18:27
ich glaube nicht, dass das an Outlook liegt - ich kann ja net mal einen Ordner erstellen...

weiß keiner einen Rat, wie ich es schaffe, das die Mails die ich verschicke, auch auf dem Server gespeichert werden und nicht lokal?