PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laserjet an HP JetDirect



praetorian
27.05.01, 14:42
So, einen letzte frage hab ich noch...

Ich habe einen HP Laserjet 4 Plus an einem HP JetDirect Ex Printserver hängen, jetzt die Frage wie ich den unter Linux (SuSE 7.0) konfiguriere, dass der Linuxrechner als Druckserver diehnt, also die Druckaufträge zwischenspeichert...

Hat das schon mal jemand gemacht??? Hoffe doch schon...

MfG

Matrix
27.05.01, 15:13
Hallo nochmal,

YAST -> Administration des Systems -> Netzwerk Konfigurieren -> Netzwerdrucker verwalten.
Druckername: WieAuchImmer
Spoolverzeichnis: Wie vorgeschlagen
Name des Servers: Die IP deines Printservers
Druckername auf dem Server: Anschlussport des Printservers

Drucker über Samba freigeben und fertig.

Bye

------
Oliver

praetorian
27.05.01, 21:58
Das hatte ich auch schon im sinn, aber der "Printserver" ist nur eine "kleine Box", die ein Ethernet-Interface Darstellt, an den der Drucker angeschlossen wird. Soll heißen, diese Box wandelt das Ethernet Signal in ein Paralellsignal, mit dem der Drucker druckt. Also kommend von Netzwerk-Hub, geht das Netzwerkkabel in den "Printserver"(die kleine Box) und dann mit normalem Druckerkabel weiter zum anschluss am Drucker. Er hat also keine Druckerschlange... Das ist das Problem dabei, denn mit der Konfiguration des YaST spreche ich einen Server an, auf dem ein Drucker eingerichtet ist...

Weiß jemand wie das haut???

MfG ... Matrix, trotzdem danke für die Hilfe, auch wenn du falsch verstanden hast...

rbla
28.05.01, 14:54
matrix könnte schon recht haben

aber ob der lpd auf einen jetdirect server druckt weiß ich nicht

mit cups gehts auf jeden fall (port ist 9100)

probiers halt mal mit yast (lpd)

Matrix
29.05.01, 17:31
Hallo,

hab schon richtig verstanden. Wir haben bei unseren Kunden mehrere Printserver im Netz. Ist immer das gleiche, der Server verwaltet die Queue und schickt die Daten zur "kleinen Box", diese leitet die Signale parallel zum Drucker weiter. Die "kleine Box" hat eine IP und einen Port über die sie angesprochen wird. Der Port kommt auf den Printserver an, manche nehmen alles an, bei Utax ist es der "PORT1", bei HP der Port 9100, 9101 usw., DLINK hat immer anderer Portnamen usw. Ich hatte aber noch keine Netzwerkkarte oder Printserver der nicht mit dem LPD anzusprechen war.

In deinem Fall ist der Linuxserver der Druckserver der die daten spoolt, die Daten gehen zum Printserver und dann zum Drucker. Der Printserver kann auch ein anderer Computer sein...

Bye
------
Oliver

[ 29. Mai 2001: Beitrag editiert von: Matrix ]

praetorian
30.05.01, 20:30
Danke für euer hilfe, hab's jetzt so gemacht:

Druckername: HPLJ4
Spoolverzeichnis: /var/spool/lpd/HPLJ4
Servername: 10.130.1.1 (IP des JetDirect EX)
Druckername auf dem Server: text

Funktioniert einwandfrei, für HP-Laserjet 4 Plus, der an einer HP-JetDirect EX hängt...

Eintrag in /etc/printcap richtig erzeugt durch YaST, dann noch über SWAT freigegeben, haut echt super...

:D

[ 30. Mai 2001: Beitrag editiert von: Praetorian ]