PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf Samba klappt nicht



Elch
10.04.01, 17:07
HI.. wenn ich versuche auf den Samba Server (v. 2.0.7) zuzugreifen, bekomme ich öfters mal die Meldung:

Der angegebene Computer empfängt keine Anforderungen .... später nochmal...

Das kommt immer dann vor, wenn ich versuche mit einem Windows 9x System auf dem Server zuzugreifen. Unter Linux sieht es dann meist auch nicht viel anders aus. Kann es sein, daß der Server nur eine bestimmte anzahl von Clients zulässt und dann sperrt ?? Wie kann ich das ändern.. Der Samba Server läuft auf einem Mandrake 7.2 System. (Die Sicherheitsebene steht auf NORMAL) .. Die Einwahl des Servers ins Inet klappt per DSL super gut.. mit DOD.

Internetzugriffe der anderen Rechner sind immer möglich und nicht von den Samba zugriffen betroffen.. Kann mir wer helfen ???

DANKE im Vorraus

Matrix
11.04.01, 17:46
Hallo,

vielleicht kann uns deine smb.conf weiter helfen.

Bye
-----
Oliver

Elch
11.04.01, 19:20
[global]
server string = WGServer fuer jeden *******
workgroup = WORKGROUP
netbios name = WGSERVER
encrypt passwords = yes
security = share
null passwords = yes
preferred master = yes
remote announce = WGSERVER
wins support = yes
socket options = TCP_NODELAY
read prediction = yes
locking = yes
getwd cache = yes
map to guest = never
password level = 0
allow hosts = 192.168.0.
os level = 0
dead time = 0
debug level = 0
unix password sync = no
domain master = no
load printers = no

[LAN]
# available = yes
browseable = yes
# path = /home/lan
# public = yes
# guest only = no
# writable = yes
# only user = no
#
# [LAN-SPAWN]
available = yes
# browseable = no
path = /home/lan
public = no
guest only = no
writable = yes
allow hosts = SPAWN VANGOCK ELCH KROKO
user = SPAWN VANGOCK ELCH KROKO
only user = yes


----------die smb.conf------------

coolLinUX
14.04.01, 19:48
Mal ein Wort zu deiner smb.conf: total unübersichtlich und ******e!! (Tröste dich, dass ist meistens so wenn man selbst nicht dran rumfummelt, sondern ein Programm)

Was ich erstmal ändern würde:
encrypt passwords = no (zum Ausprobieren)
os level = 31
map to guest = Bad User
locking --> strict locking = yes
kernel opclocks = false
dead time = 30
name resolve order = host lmhost wins bcast

so, ich denke erstmal, das es das war. Das mit encrypt ... würd ich ausprobieren, meist liegt es daran. Wenn nicht,... muss ich mal schauen.Außerdem muss man bei allow hosts auch die Adressen einzeln angeben. ;)

Elch
30.04.01, 13:48
Jaaa.... also irgendwie liegt das nicht unbedingt an Samba

Ab und zu ist es möglich mit 4 Rechnern auf den Samba Server zuzugreifen und manchmal macht das Teil schon Probleme wenn nur einer drauf zugreift .. Hat irgendwer ne Idee woran das liegen könnte..

Der Server läuft mit Mandrake 7.X .. die Sicherheitseinstellung (Stufe) hab ich jetzt schon auf Crackerspieltplatz gestellt, aber dennoch will nochnichtmal Telenet funzen.. (ich bekomme immer wieder (Server refused connection)) .. Naja beim Samba erhalte ich dann (Der Server nimmt z.Z. keine Anforderungen entgegen)...

Was zum Teufel soll das sein ????

Bitte helft..

SmackTV
01.05.01, 10:27
Hi Elch,

Ich habe ähnliche Probleme (bei mir konnte ich den ungefähren Fehler aber schon mal lokalisieren).

SuSe 7.1 mit Samba (egal welche Version) und WVDial als DOD.

Nix ging mehr. Eine Verbindung zum Samba, kein SSH, kein Web. Dann hab ich den WVDial beendet und siehe da es ging.

Probiers mal bei dir mit deinem DOD, vielleicht kann man dann das Problem weiter eingrenzen.

MFG, SmackTV

(Ich hab bei mir selber noch keine Lösung gefunden, hab aber auch aus Zeitgründen noch nicht gesucht.)

Matrix
02.05.01, 08:15
Moin,

versucht mal den Eintrag "interfaces = IP/NWM" in der [global] Sektion. Natürlich die IP des Linuxservers eintragen, z.B. "interfaces = 192.168.100.1/255.255.255.0". Damit sollte es auch keine Probleme mehr mit DOD geben.

bye
------
Oliver

Elch
03.05.01, 08:28
Ich poste jetzt meine neue SMB.CONF:

[global]
server string = WGSERVER fuer jeden *******
interfaces = eth0 192.168.0.1/255.255.255.0
security = SHARE
encrypt passwords = Yes
map to guest = Bad User
null passwords = Yes
name resolve order = host lmhosts wins bcast
deadtime = 2
load printers = No
domain logons = Yes
os level = 31
preferred master = Yes
domain master = No
wins support = Yes
create mask = 0775
guest ok = Yes
hosts allow = 192.168.0.
wide links = No
strict locking = Yes

[lan]
path = /home/lan
writeable = Yes
create mask = 0744
guest only = No
max connections = 0


Ich hoffe hiermit ist der Fehler zu finden.. Aber ich denke nicht das an DOD oder der SMB.CONF liegt... Ich bin permanent Online.. also wenn ich mal DOD nutze, dann wenn es die Zwangstrennung so vorschreibt.. Was mich nur wundert, Mandrake macht ja so komische Sachen wie einen System - Sicherheitstest und dabei denke ich, stellt er einige Parameter so ein, das dann nur noch einer auf Samba zugreifen kann, denn nach einem SMB RESTART läuft alles wieder wunderbar.. Kennt wer den Dienst der dafür verantworlich sein könnte ???

Danke für eure Bemühungen

[ 03. Mai 2001: Beitrag editiert von: Elch ]